Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interview mit zwei von Apple verklagten Tiger-Raubkopierern

Desicanuk, Medizin-Student, und Nessence, Software-Entwickler und MTKA-Administrator, haben sich in einem Interview zu den Aussagen von Apple geäußert. Desicanuk bezeichnet sich selbst als Mac-Fanatiker und hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit bekommen, über einen Freund eine Lizenz (Seed-Key) für eine Tiger-Preview-CD übertragen zu bekommen. Da er kein Entwickler ist und andere Mac-Fans ihn in Chats um eine Kopie der Tiger-CD gebeten haben, kam er zu dem Schluss, dass es nicht schlimm sei, die CD über BitTorrent an die 5 oder 6 anderen Mac-Fans zu verteilen. Nach 3 Stunden wurde diese CD durch Nessence gesperrt, der damit einer Aufforderung von Apple nachkam.

Einige der Mac-Fans hatten zu diesem Zeitpunkt die CD bereits vollständig erhalten und jemand von ihnen veröffentlichte die CD auf einer Nicht-Mac-Seite, womit Desicanuk nicht gerechnet hat, weil es sein erster Verteilung von Software über BitTorrent war. Nun wurde der Dezember für Desicanuk ein sehr unangenehmer Monat. Apple informierter ihn telefonisch, dass sie eine Klage gegen ihn anstreben. Weiterhin erklärten sie, dass Apple sich großzügig zeigen würde, wenn er kooperativ ist und alle Einzelheiten erzählt. So beantwortete er alle Fragen freundlich und so ausführlich, wie möglich.

Am Heiligabend kam der Gerichtsdiener, jedoch war Desicanuk zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Der Gerichtsdiener erschien am 27. Dezember erneut und informierte ihn über die Anklage. Am nächsten Tag las Desicanuk bereits auf Mac-Seiten von seiner Anklage. Nessence überraschte dieses Vorgehen gerade zu den Weihnachtstagen, das er bisher nur von der RIAA (Musik) und MPAA (Film) kannte. Descianuk ist gespannt, ob alle anderen Tiger-Raubkopierer auch verklagt werden, oder er als Exempel für Apple dient. Er will sich der Bestrafung auf jeden Fall stellen und, wenn nötig, alles verkaufen, um die vermutete Millionenforderung zu begleichen. Desicanuk gibt zu, die Lizenz bei Einrichtung der freien ADC-Mitgliedschaft nicht gelesen zu haben und sie auch verletzt zu haben, jedoch wollte er niemals Apple damit schaden.
Im weiteren Verlauf des Interviews ging es um den Standpunkt von MTKA in Bezug auf die Verbreitung von Tiger-CDs über BitTorrent. Nessence bestreitet jegliche Verantwortung von MTKA zur Verbreitung der Tiger-CDs. Man biete lediglich die Server-Kapazität für Torrent-Dateien an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Don Quijote09.01.05 11:44
Niemals so etwas am Telefon versuchen zu regeln wenn es stress gibt, nacher weiss wieder keiner von nichts…
0
thomyo09.01.05 11:49
>Am Heiligabend kam der Gerichtsdiener, jedoch war Desicanuk zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Der Gerichtsdiener erschien am 27. Dezember und informierte ihn über die Anklage. Am nächsten Tag las Desicanuk bereits auf Mac-Seiten von seiner Anklage. Nessence überraschte dieses Vorgehen gerade zu den Weihnachtstagen, das er bisher nur von der RIAA (Musik) und MPAA (Film) kannte.<

quasi ein unbeschriebenes blatt der junge

0
TCHe
TCHe09.01.05 11:52
Da er keine Entwickler ist und andere Mac-Fans ihn in Chats um eine Kopie der Tiger-CD gebeten haben, kam er zu dem Schluss, dass es nicht schlimm sei, die CD über BitTorrent an die 5 oder 6 anderen Mac-Fans zu verteilen.

'Tschuldigung, aber das ist ja wohl eine absolut dumme Ausrede!
0
trw
trw09.01.05 12:00
Tja,

Dummheit schützt vor Strafe nicht........

Und wer die Daten zum "Tausch" anbietet oder weiterleitet, der weiss, was er tut!

Halt dumm gelaufen für ihn (auch wenn er sich als Fan bezeichnet)...
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.05 12:04
Unsere Zeit liebt Idioten und orientiert sich an ihnen. Man steckt ein paar Prolls in einen Käfig und macht daraus ein Fernsehprogramm. Oder produziert "Talk"shows mit ihnen. Verurteilte Verbrecher schreiben Bücher, trottelige Fußballer und Möchtegern-Barden tun es auch. Jetzt wird der Depp, der 10.4 verteilt hat auch noch medial ausgeschlachtet und zum Helden (oder armen Opfer - je nach Geschmack) stilisiert. Manchmal kotzt mich das nur noch an.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Serotoninflasher09.01.05 12:09
word @Rantanplan!
0
Rotfuxx09.01.05 12:14
Naja, der wird wohl eher glimpflich davon kommen, denke ich. Ein Exempel veranstaltet Apple schon durch die rasche Vorladung ...

Ich hoffe nicht, dass er wirklich mit einer Millionenstrafe-Rechnen muss und Apple tut in diesem Fall wahrscheinlich gut daran, davon abzusehen, denn im Großen und Ganzen ist er doch eher ein unbeschriebenes Blatt.

Klar Dummheit schützt nicht vor Strafe, aber Klugheit verschärft sie, meiner Meinung nach, denn das bewusste Vergehen wiegt im zweiten Fall einfach mehr.
0
sonorman
sonorman09.01.05 12:15
Pöser Pube!
Werft ihn zu Poden!
0
Gaspode09.01.05 12:16
Der Typ ist wohl zumindest nicht sehr helle. Naja, ab in den Kerker mit ihm
0
Meinolf
Meinolf09.01.05 12:17
Rantanplan
"... Jetzt wird der Depp, der 10.4 verteilt hat auch noch medial ausgeschlachtet und zum Helden (oder armen Opfer - je nach Geschmack) stilisiert. Manchmal kotzt mich das nur noch an"
Sehe ich genau-so!!
0
Gåbbø09.01.05 12:19
hehe...so gehts net - nene...Jetzt muss er an den Pranger!
> Ich bin der Hase und weiss von nichts!
0
Don Quijote09.01.05 12:20
Wenn ich das auf BRD übertrage und Schneider zum Vergleich nehme, komme ich auf 1 Jahr pro Milliarde. Allerdings könnte auch ein Exempel statuiert werden und er lebenslänglich bekommen, kommt wohl auf den/die RichterIn und die Geldgeber an.

Da er sich aber als dumm bzw. "kooperativ" gezeigt hat, wird er nur die Strafe bekommen die die Industrie gefordert hat, somit muss er als schlechtes Beispiel durch die Presse tingeln, wird zwar einen Reibach und guten Job nach einiger Zeit bekommen, aber das ist wieder eine andere Sache.

Blöde Kampagne.
0
MCKG09.01.05 12:22
"... und andere Mac-Fans ihn in Chats um eine Kopie der Tiger-CD gebeten ..."

Vielleicht sollte ich verschieden Mac Fans mal darum bitten, dass sie mir Ihren Mac überlassen, oder den Jaguar, oder die Frau ...


Also ich weiß ja nicht.
Da bin ich einfach sprachlos.
Wenn ich das recht verstehe gibt's zwar Gesetze, die das alles regeln, aber wenn mich jemand so nett bittet, dann kann ich doch gar nicht anders.

Also Apple bitte schickt mir sofort die neuen Geräte, auch wenn ich sie nicht bezahlen kann.


0
parka09.01.05 12:23
warum berichtet ihr über sowas?

in öffentlichen foren darf man das wort filesharing nicht mal mehr ungerügt in den mund nehmen.

der typ hat selbst schuld.
es gibt einen vertrag, er hat sich nicht dran gehalten, er wird verklagt.

moralisch ist das ganze überhaupt nicht zu werten.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L09.01.05 12:24
Ich möchte nicht wissen, wie viele hier, die sagen, dass er selbst schuld ist oder ein dummkopf ist, selbst die Tiger-Preview auf Bittorrent runtergeladen haben.zzz
0
MCKG09.01.05 12:25
Ich definitiv nicht, weil ich dies Art der Beschaffung nicht mag.
0
Gåbbø09.01.05 12:28
ne - für das geht man in den Apple-Store!

nur M$ darf man kopieren - sofern man es braucht
0
Mr.Apple09.01.05 12:34
ahja? was is an MS anders als bei Apple?

0
Blaubierhund
Blaubierhund09.01.05 12:43
Rantanplan

du sprichst mir aus der seele - hab die glotze abgeschafft...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
jannes64
jannes6409.01.05 12:45
ich halte das alles für überflüssiges getue. wer vernünftig mit software arbeiten will, der kauft sich eine legale version mit lizenz, alles andere ist gebrassel und führt nur zu virenbefall und holzpferden (oder zumindest einer paranoia davor). die tatsache, dass es jetzt schon 10.4 versionen im umlauf gibt schadet apple weniger als der schlechte ruf für die zicken, die sie neuerdings an den tag legen. das ist meine meinung.
LESS IS MORE
0
psy09.01.05 12:45
ich bin ein wenig erschreckt hinsichtlich der der Lynchmenatlität in diesem Forum. Wie würde es denn aussehen wenn etwas von MS weitergegeben worden wäre? Würden dann die rechten Stimmen hier auch so laut werden?

Ich finde die Reaktion von Apple reichlich übertrieben und bin der Meinung eine Abmahnung hätte vollkommen gelangt.

Aber Millionenklage bringt mehr Aufsehen im Nachweihnachtlichen Einkaufstrubel und davon lebt ja auch Apple - und viele lassen sich vor diesen Karren spannen
0
jonny
jonny09.01.05 12:46
Applesoftware runterladen schadet Apple - MSsoftware runterladen schadet dem User
0
Richard
Richard09.01.05 12:50
Kann man wirklich so doof durch das Leben laufen?

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.05 12:51
DJ-Bass-L

"Ich möchte nicht wissen, wie viele hier, die sagen, dass er selbst schuld ist oder ein dummkopf ist, selbst die Tiger-Preview auf Bittorrent runtergeladen haben."

Ich habe ihn Depp genannt, dazu stehe ich und das meine ich auch so. Und ich habe 10.4 weder über dieses Tauschnetz noch ein anderes illegal besorgt. Ich kann warten und werde es auf normalem Weg käuflich erwerben.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
psy09.01.05 12:53
Richard,

die meisten - gerade hier im Forum - laufen nicht durch das Leben sondern surfen durch das Leben. Wen dem nicht so wäre, dann müsste es ja Apple-Rechner geben, die mitlaufen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts von Apple verraten - wegen der Klagefreude.
0
Gåbbø09.01.05 12:57
verraten?

Insider?O:-)

Ja, welche die Spass am OS X haben, die kaufen sichs...
0
psy09.01.05 12:59
Gåbbø

wo kann ich denn 10.4.0 kaufen?
0
iMad09.01.05 13:02
Wie ich von Anfang an gesagt habe:
Das waren Macfreaks und KEINE Konkurrenten ... die holen sich auch so alles was sie brauchen! Ist zwar OK, dass Apple gegen die Vervielfältigung vor geht, aber ich glaube es wäre klug die Jungs nicht ihr Leben lang dafür bezahlen zu lassen. Sollen halt ein paar Wochen gemeinnützige Tätigkeiten ausüben oder in einer Kampagne geteert und gefedert durch die Gegend laufen und reumütig um Entschuldigung bitten ... ... aber bestimmt braucht Apple die jetzt nicht fertig machen, finde ich. Gibt bei denen bestimmt eh nix zu holen. (sick)

Vielleicht bin ich ja naiv ...

0
Don Quijote09.01.05 13:03
psy

bei Apple&co

könnte natürlich sein, das es auch bei Sony seit langen zu kaufen gibt, das würde einiges erklären.
0
psy09.01.05 13:07
Don Quijote,

jetzt schon?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.