Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel zeigt Xeon-Server mit 16 Prozessorkernen

Wie Zdnet berichtet, hat Intel in San Francisco einen Server mit vier der kommenden Quad-Core-Xeon-Prozessoren "Tigerton" vorgestellt. Dieser besteht im Gegensatz zum "Clovertown", der nächsten Monat erscheinen soll, aus vier echten Prozessorkernen und wird ebenfalls auf der energieeffizienten Core-Architektur basieren. Insgesamt stehen dem vorgestellten Server 16 Prozessorkerne zur Verfügung. Als Chipsatz kommt der zukünftige "Clarksboro" zum Einsatz, der Fully-Buffered-DIMMs, wie sie in den aktuellen Mac Pro eingesetzt werden, unterstützt. Um die Zugriffsgeschwindigkeit des Systems zu erhöhen, besitzt jeder der vier Prozessoren einen separaten Bus zum Chipsatz. "Tigerton" soll im dritten Quartal 2007 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macspezi
macspezi24.10.06 10:33
More Power!
0
brixner6631
brixner663124.10.06 10:41
Wow wenn man davon ausgeht das jeder der 16 Kernen 3 Ghz hat dann wäre das sagen und schreibe 48 Ghz !! Was wünscht man sich mehr ? Aber die wichtiges Frage ist doch wann wir den so was kaufen können z. B. im Mac Pro ?
0
Marko24.10.06 10:45
ich warte erstmal auf die 8Kerne im MacPro, und die sollten sie erstmal rausbringen
0
Martin Springer24.10.06 10:50
16 Kerne sind aber nicht so Sinnvoll wenn das Prfogramm nicht damit umgehen kann und immer nur 1 oder 2 nutzen kann.
0
Dieter24.10.06 10:51
Erst kommt der:

Octo-Mac

*Hechel* ;-)
0
jensche24.10.06 10:53
ich bin auch gespannt, wann der neue Mac Pro kommt, was für Spezifikationen der hat und wie der aussieht.
0
mufti
mufti24.10.06 11:36
Es gibt ja auch viele Aufgaben, die man nicht einfach so parallelisieren, also auf verschiedene Kerne verteilen kann.
Dies ist immer dann der Fall, wenn bei einem Task das Ergebnis eines vorhergehenden Tasks notwendig ist.
Für manche Sachen sind also viele Kerne schön, für andere weniger nützlich.
0
Mad Doc
Mad Doc24.10.06 13:53
Was heißt hier "...blabla im Gegensatz zum Clovertown ... aus vier echten Prozessorkernen...blabla" ?
Ich empfehle euch da mal den lesenswerten Artikel von Heise, zu finden unter vom 21.10.2006 dort steht im vorletzten Absatz "Intels Vierkern-Chips werden sämtlich in Form von zwei getrennten Dies (mit je zwei Kernen) in einem gemeinsamen Gehäuse hergestellt."
Diese Nachricht wurde umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern weggeworfener eMails geschrieben. Sie ist daher voll digital abbaubar.
0
don.redhorse24.10.06 16:41
Mad Doc

das ist der Kentsfield/Clovertown. SB spricht vom Tigerton, das wird Intels erste echte QuadCPU. Das gleiche Spiel hatten sie damals auch mit dem Pentium 4 gemacht, erst zwei CPUs in ein Gehäuse gepackt, danach erst zwei echte Kerne in einem DIE.

Was mich aber stutzig macht ist:

"Um die Zugriffsgeschwindigkeit des Systems zu erhöhen, besitzt jeder der vier Prozessoren einen separaten Bus zum Chipsatz."

Das würde zum jetzigen Xeon ja eine Halbierung der Bandbreite je CPU bedeuten... Derzeitige Dual CPU Dual Core XEON Systeme haben vier FSBs im 5000er Chipsatz (siehe MP).

Bin echt gespannt wie Intel das FSB Problem lösen will. Level3 Cache?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.