Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel will Abwärtstrend mit neuen Technologien und Produkten aufhalten

Intel hat die Quartalszahlen für das vierte Quartal 2008 bekannt gegeben. Dabei zeigt sich deutlich, dass auch Intel mit der angespannten Wirtschaftslage zu kämpfen hat. Dies macht sich nicht zuletzt auch im Nettogewinn bemerkbar, der im im Vergleich zum vorherigen Quartal um 88 Prozent auf 234 Millionen US-Dollar geschrumpft ist. Auch der Umsatz ging gegenüber dem vorherigen Quartal um 19 Prozent auf nunmehr 8,2 Milliarden US-Dollar zurück. Insgesamt konnte Intel im vergangenen Jahr einen Umsatz von 37,6 Milliarden US-Dollar vermelden, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang um 2 Prozent entspricht. Dabei konnte Intel einen Gewinn von 5,3 Milliarden US-Dollar erzielen bzw. 92 Cent je Aktie. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Rückgang um 24 Prozent. Diesen Abwärtstrend will Intel mit neuen Technologien und Produkten aufhalten, und in diesem Jahr bis zu 10,6 Milliarden US-Dollar in Forschung investieren. Für das laufende Quartal erwartet Intel einen Umsatz von 7 Milliarden US-Dollar, bei einem Verlust von 130 Millionen US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld16.01.09 10:00
z.B. erstmal die Preise für den neuen Atom erhöhen
0
pimp me up
pimp me up16.01.09 10:12
ich frag mich warum erst dann in neue technologien investiert wird, wenn der umsatz zurückgeht... hätten die ja auch vorher schon machen können ...
0
ulanbator
ulanbator16.01.09 10:36
Es wundert niemand, dass bei den kleinen Geschwindigkeitsverbesserungen der Prozessoren, niemand sich genötigt sieht, die Schein-Innovationen von ein paar Prozent mehr Leistung mitzumachen.... das Resultat ist der sinkende Umsatz und Gewinn....
Intel sollte schnellstens die i7 Prozessoren bringen...
0
dedj16.01.09 10:52
den i7 kauft dann aber auch keinen. Man sollte immer beachten das es uns in Deutschland noch sehr gut geht. Aber ich würde mir als Unternehmen jetzt auch keine neuen Rechner kaufen wenn es nicht nötig ist. Und Privat warum soll sich jemand einen neuen Computer kaufen mit dem i7? Für viele reicht der aktuelle oder kauft sich einen 300€ PC aber da ist auch kein i7 drin.
Tzja was bringen nun neue Produkte und neue Inovationen. Wenn man nicht so breit aufgestellt ist. Hätte Apple noch immer nur Mac's ginge es Ihnen in der Zeit auch nicht so besonders.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.