Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt mobilen Core 2 Duo mit 2,6 GHz vor

Intel hat die Taktrate des Core 2 Duo in der Mobil-Version (Merom) auf 2,6 GHz angehoben und richtet sich mit diesem Prozessor an High-End-Notebooks. Im Vergleich zum Vorgänger soll die Rechenleistung um immerhin 28 Prozent gestiegen sein. Man erwartet, dass die ersten entsprechenden Notebooks innerhalb der nächsten beiden Wochen auf den Markt kommen. Auch für den Desktop-Bereich gibt es Neuerungen. Der Intel Core 2 Extreme QX6850 ist jetzt mit vier Kernen und 3 GHz sowie einem Bustakt von 1333 MHz zu haben. Die Preisspanne reicht nun von 163 Dollar (2,33 GHz) bis hin zu 999 Dollar pro Prozessor, wobei sich der Preis auf eine Bestellung von 1000 Einheiten bezieht. Insgesamt richtet man sich mit diesen neuen Prozessoren eher an Spieler und High-End-Anwender als an normale Anwender. Es ist daher weniger wahrscheinlich, dass Apple Interesse an den Chips zeigt. Für die neuen iMacs sowie eventuelle Nachfolger des MacBooks wird man mit ziemlicher Sicherheit auf niedriger getaktete Prozessoren anstatt der Extreme-Variante zurückgreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macsheep
macsheep16.07.07 20:28
Also eine Vorschaufunktion wäre auch bei den News beim publizieren hilfreich: Gleich das erste Wort hat einen unnötigen Fehler. O:-)

Ansonsten wäre natürlich ein 2.6 schon interessant....
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
MacRabbitPro16.07.07 20:31
"Für die neuen iMacs sowie eventuelle Nachfolger des MacBooks wird man mit Sicherheit auf niedriger getaktete Prozessoren zurückgreifen."

An die MTN Redaktion: Hat euch das eure Glaskugel verraten? Wie kommt ihr darauf? Bisher wird im MBP doch auch die 2.4GHz CPU angeboten - und das war das bisherige Spitzenmodel - oder?
Warum also soll nicht die 2.6GHz Version auch Verwendung finden?
Was würde dagegen sprechen?

Ich halte eure Aussage für haltlose, nicht verargumentierbare Spekulation.
0
Fenvarien
Fenvarien16.07.07 20:42
MacRabbitPro Apple wird kein Extreme-Modell verwenden, das haben sie noch nie.
Ey up me duck!
0
marco_aus_bonn16.07.07 20:43
Wieso richtet man sich mit leistungstarken Prozessoren an Spieler? Ich dachte da wären primär die Grafikkarten entscheidend. Na ich glaube schon, dass Apple Interesse am 2,6 Ghz Modell haben wird. Bisher hatten Sie immer bei den mobilen Intels das oberste Modell in ihrem Angebot.
0
Fenvarien
Fenvarien16.07.07 20:45
marco_aus_bonn Weil Intel das im Interview so sagt ...
Ey up me duck!
0
MacTobi
MacTobi16.07.07 20:46
marco_aus_bonn:
Apple wird aber wahrscheinlich nicht die Extreme-Version des Merom verwenden, da der einen viel zu hohen Energiehunger (44 Watt) hat.
Siehe dazu auch folgenden Artikel:

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
marco_aus_bonn16.07.07 20:52
MacTobi:

Uff...44 Watt ist schon der Hammer, dann muss ich meine Aussage revidieren. Damit wird es wohl im Notebook-Bereich nichts werden, vielleicht in den neuen iMacs.
0
heinrichs16.07.07 21:12
iMac mit 4 Cors, das wär es !!!!!!!
0
Trystan
Trystan16.07.07 22:01
Jemand der für einen iMac mit 4 Prozessorkernen Verwendung hat, wird sich mit den sonstigen Mankos wie schwache Graphikkarte, schlechte Erweiterbarkeit etc. kaum zufrieden geben. Ein Computer ist nur so schnell, wie sein schwächstes Glied, insofern würde ein 4 Kern iMac wohl erst dann erscheinen, wenn die Preise für Quad Cores im Keller sind bzw. zum Standard geworden sind.
0
Gerry
Gerry16.07.07 22:02
oh ja bitte den Deskop 4 Kren bitte im neuen iMac 24 zoll bitte:-P:-D8-)
0
arminhempel
arminhempel16.07.07 22:04
@mactobi und fenvarien:

Wenn aus dem Artikel zweifelsfrei hervorgehen würde, dass mit "diesen neuen Prozessoren" nur die Extreme-Chips gemeint sind, würde ich euch Recht geben.

Den 2,6 GHz-Merom jedoch wird Apple wahrscheinlich im MacBook Pro verwenden, denkt ihr nicht auch?
0
iBruno16.07.07 22:43
Leute Leute Leute...zzz

Wer shreibt denn so unsinige News?
Apples weg kann man sich an einem Finger ablesen und der sieht Prozessormäßig so aus:

iMac 17" 2,2Ghz - 8400mGT 128Mb
iMac 20" 2,4Ghz - 8600mGT 128Mb (Bto 256Mb)
iMac 24" 2,4Ghz (BTO 2,6Ghz) - 8600mGT 128Mb (BTO...kp irgendwas mit 256Mb)

MB 13" Combo 2,16Ghz
MB 13" SDrive 2,33Ghz

MacBook Pro 15" 2,4Ghz
MacBook Pro 15" 2,6Ghz
MacBook Pro 17" 2,6Ghz

Seit intel kann man alles vorraussehen-.-
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.07.07 23:00
Also wenn man dem Link folgt, erkennt man schnell, dass in der Tat um den Core 2 Extreme X7800 geht. Dieser wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im MBP zum Einsatz kommen, da er mehr Wärme produziert als die T7500 und T7700. Das kann das flache MBP-Gehäuse wohl kaum zusätzlich ableiten. Das heisst nicht, dass es nicht vielleicht später einen Core 2 Duo T7900 mit 2.6GHz und einer Thermal Design Power von 35 Watt geben wird, aber bisher ist dieser nicht angekündigt.

Auch bei den iMacs ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. So halten sich zum einem hartnäckig Gerüchte, dass es dem 17"-Modell an den Kragen gehen soll, zum anderem wäre hier ein Umstieg auf Conroes (also die Core 2-Desktop Linie) immerhin denkbar. Auch wäre ich mir nicht sicher, dass Apple auch in den iMacs unnötig die Mobil-Version des GeForce-Chips einbaut. Natürlich wären aber auch iMacs weiterhin mit Mobil-CPUs denkbar, aber dann werden sie wohl eher weiterhin leicht hinter den MBPs zurückbleiben. Also aktuell bei 2.0 und 2.2 GHz und 2.4 GHz als BTO-Option, mit neuen MBPs dann vielleicht 2.2 und 2.4 GHz und 2.6GHz als BTO-Option.

Die nächste MacBook-Generation dürfte wohl eher erstmal von Santa Rosa und dem GMA X3100 profitieren, während die Taktraten wohl bei 2.0 und 2.2GHz eher stagnieren dürften. Vielleicht lässt man also zusätzliches Schmankerl für das kleine Modell auch endlich mal die Combo-Drives sterben.

Zumindest ist das meine Prognose, aber Apple ist trotz Intel relativ schwer vorherzusehen. Und schließlich soll nächstes Jahr auch noch der Penryn kommen...
0
iBruno17.07.07 00:05
Maniacintosh

hm...ich persönlich glaube nicht das Apple auf DesktopGrafik umsteigt.
die iMac-GPU war immer Notebook, und auch wenn in den 24"-iMac mit eitwas geschick und völlig neuem Mainboarddesign eine Desktop-GPU platzmädug reinpasst, wären die anschlüsse ja ander seite und der stromverbrauch würde Apples jetziges maß und die Lautstärke die ultraleisen maximalen 0,2 Sone überbieten...das wirds wohl kaum werden...

ich vermute das die iMacs wie vorher auch schon bis auf die HDD ausschließlich mobiltechnik ahebn werden.

ich hoffe aber mal dass Apple nen "Gamermac" im Cube-Format mit Conroe-CPU's und Desktop Grafik rausbringt:-)

hachja, wohl nur ein traum;-)
0
Lefteous
Lefteous17.07.07 00:23
Also ich verstehe die KOmmentare hier gar nicht. Selbstverständlich werden in den imacs Desktop-GPUs verbaut!
Das sind zwar eher schwächere Modelle, aber es sind definitv Desktop-Modelle.
0
Lefteous
Lefteous17.07.07 00:36
Also ich verstehe die KOmmentare hier gar nicht. Selbstverständlich werden in den imacs Desktop-GPUs verbaut!
Das sind zwar eher schwächere Modelle, aber es sind definitv Desktop-Modelle.
0
mcduck17.07.07 06:42
marco_aus_bonn: Natürlich werden diese CPUs auch in Notebook zu finden sein. Nur nicht in denen von Apple. Aber HP und DELL sind da wieder ganz vorne dabei.


Ansonsten bleibt der Intel Initiative nicht viel hinzuzufügen. Desktop-CPUs für mobile Workstations halt.

hahahaha, und den Markt konnte Apple bisher noch nie bedienen.

0
Namedrop17.07.07 08:46
Den Extreme muss man auch kühlen können. Im imac sehe ich da wneiger Probleme, vielelicht kann man ihn noch als Bto im 17er Modell der MBP ordern, aber die anderen werden schon jetzt sehr warm/heiß
0
Namedrop17.07.07 08:56
bezüglich 4 Kern:

Bitte nicht!! Die ziehen Saft ohne ENde und man kann sie vermutlich im breiten Segment bis Ende nächsten Jahres kaum auslasten.


bezüglich iMac und Conroe:

Mobil-Prozessoren kosten mehr und leisten weniger als die Desktops.
Ich habe schon länger vermutet, dass Apple irgendwann die Conroes in die iMacs verbauen wird.
Derzeit denke ich gibt es aber Gründe dagegen:
- durch den ExklusivVertrag mit Intel bekommt Apple die CPU´s sehr billig, da fallen die Meroms kaum ins Gewicht

- Der neue iMac soll dünner und vom Gehäuse her weniger Rand haben, das deutet nicht auf einen Conroe hin.

- eher ins Gewicht fällt die Kostenfrage der Mainboardentwicklung und Produktion. iMac und MBPro laufen derzeit auf der gleichen Plattform, dies ist sehr ökonomisch, da man Entwicklungskosten und Produktionskosten spart und in der Softwareentwicklung kosten spart, da man derzeit nur 3 Plattformen zu testen hat:

MacBook und mac mini
MacBookPro und iMac
Mac Pro

- neue Rechnermodelle müssen da irgendwie rein passen. Darum erscheint auch ein DesktopRechner für den LowMid Bereich derzeit abwegig. Man müsste eine 4te Plattform einführen, diese würde iMac-Verkäufe kosten und wäre aufwendig.
Sollte das neue iMac Design, welches ja bald kommen soll, den Conroe "aushalten" (Kühlungstechnisch) sind Desktop MidTower Rechner nicht mehr fern.


Man darf gespannt sein.....

0
wolf2
wolf217.07.07 17:06
wäre es möglich bei cpu neuvorstellungen auch gleich dazuzuschreiben, ob man sie in die bestehenden imacs und macminis reinstecken kann?
danke.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.