Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt Ultra-Mobil-Prozessor mit Leistungsaufnahme von 0,5 Watt vor

Intel hat auf dem Intel Developer Forum in San Francisco heute einen Ultra-Mobil-Prozessor vorgestellt und auch vorgeführt. Der auf dem Silverthorne basierende Prozessor ist in 45-nm-Technik gefertigt und erreicht unter Vollast eine Leistungsaufnahme von lediglich 0,5 Watt. Zur eingestellten Taktfrequenz hat Intel keine Angaben gemacht. Dem Prozessor zur Seite steht der Chipsatz Poulsbo, der zur Netzwerkanbindung Wireless-LAN, WiMAX und UMTS/HSDPA unterstützt. Prozessor und Chipsatz fast Intel als Menlow-Plattform zusammen und geht davon aus, dass diese standarisierte x86-Architekur im kommenden Jahr von vielen Herstellern eingesetzt werden wird, da mit ihr auch die unproblematische Unterstützung aufwändigerer und neuer Software möglich ist. Anpassung wie bei aktuellen Smartphones sind laut Intel nicht mehr notwendig.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous20.09.07 11:50
passt sowas in ein iPhone?
0
truni20.09.07 12:03
… oder in ein ultra portables Mac Book (nano)
0
blablub20.09.07 12:04
daran hab ich auch gleich gedacht
0
tiriqs20.09.07 12:06
wattzahlen von aktuellen mobile-cpu's in der v-klasse als vergleich?
0
hct20.09.07 12:15
Wenn man dem link folgt, sieht man ein Bild mit der Platine: 143mm x 74mm.
Müßte für's iPhone noch etwas schrumpfen.
0
Lefteous
Lefteous20.09.07 12:20
so umts im ultramobilen macbook pro gleich eingebaut...
0
Gerhard Uhlhorn20.09.07 12:37
Was ist das bloss für eine Formulierung: „… und erreicht unter Vollast nur 0,5 Watt“. Das klingt ja gerade so, als wenn der Prozessor etwas nicht erreicht. Besser wäre es zu sagen, dass er unter Vollast einen Verbrauch von nur 0,5 Watt habe!

Ich denke, das ist der Prozessor, auf den Apple wartet. UMTS bei geringen Stromverbrauch ist nötig um ein iPhone mit UMTS herzustellen. Denn Steve Jobs sagte in London, dass bei heutigen UMTS-Telefonen der Akku bei Betrieb unter UMTS nur 2 Stunden hält. Und das sei für das iPhone nicht akzeptabel. Dem kann ich mich nur anschließen!
Pressekonferenz in London:
0
Mac M.
Mac M.20.09.07 12:50
Gerhard:
Die Formulierung ist so in Ordnung.
Die Aussage deines Beispiels ist ja auch keine andere:
Der Prozessor ist 100% ausgelastet, verbraucht aber nicht mehr als niedrige 0,5 Watt.
Ich verstehe die Kritik nicht.


Im Allgemeinen:
Intel ist ziemlich gut in Sachen neuer Prozessoren in letzter Zeit, oder meine ich das nur?
Der Chip wuerde sich in einem ultra-Portable von Apple (incl touchscreen) auch gut machen, denke ich.

Intel inside hat sich bisher aber auch so fuer Apple ausgezahlt, wenn man die Verkaufszahlen sieht.
0
ela20.09.07 12:59
0,5W bei Volllast. Schön schön - fehlt nur noch eine Kennzahl was "Volllast" in diesem Fall bedeutet, oder? Und genau dazu sagt Intel wohl noch nichts

Welche Rechenleistung hat das gute Stück also bei 0,5W eigentlich? Solange man das nicht weiß kann man weder staunen noch meckern über die Leistungaufnahme
0
pünktchen
pünktchen20.09.07 13:03
ich wage mal zu bezweifel, dass der prozessor mit chipsatz verbrauchsmässig auch nur ansatzweise in die von arm beherrschten regionen vordringt. aber sicher eine nette sache für die umpc-dinger, die dann ja vielleicht irgendwann mal eine sinnvolle akkulaufzeit bekommen.

0
Gerhard Uhlhorn20.09.07 13:50
Also, auf heise.de steht, das die bisherigen Chips entweder zu stromhungrig sind, oder zu langsam für Vista. Dieser Chipsatz soll für Vista ausreichend schnell sein und trotzdem nur ganz wenig Energie benötigen.
0
Gerhard Uhlhorn20.09.07 14:09
Mac M.: Es ist eine so genannte Negativ-Formulierung. Besser man verwendet eine Positiv-Formulierung.

Beispiel:
„erreicht nur“ klingt wie „erreicht nicht Maximum“, das klingt negativ.
Hingegen: „verbraucht nur“ klingt wie „sparsam“ und ist positiv.

Jetzt verstanden?
0
Mac M.
Mac M.20.09.07 16:58
Achso, wenn es nicht um die Aussage an sich, sondern die positive Vermarktung geht, dann sollte es anders dort stehen. Dem stimme ich zu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.