Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel neue Technologie "HyperColor" überwacht Temperatur von Notebookgehäusen

Intel wird eine neue Technologie namens HyperColor vorstellen, die dazu dient, die Temperatur eines Notebookgehäuses besser überwachen zu können. Bestimmte Komponenten werden dazu so modifiziert, dass sie je nach Temperatur ihre Farbe verändern. Ein Sensor nimmt diese Veränderungen auf und schickt sie ans System, um die Messwerte umzusetzen. Laut Intel könne so die Wärme noch genauer bestimmt werden, als es bislang der Fall war. Das Ziel dieser Neuerung soll sein, die CPU-Leistung zu verringern bzw. die Kühlung zu erhöhen, sollte das Gehäuse des Notebooks zu heiß werden, sodass Gefahr besteht, der Nutzer könne sich verbrennen. Erinnert man sich an die ersten mit Intel-Prozessor ausgestatteten Notebooks von Apple, so wurden diese vor dem SMC-Update an der Unterseite derart heiß, dass tatsächlich Verbrennungen auftreten konnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill22.02.07 09:09
Verbrennungen?

Ist ein Arzt hier, der mir mal sagen kann, ab wann Verbrennungen entstehen, sprich wie heiß eine Oberfläche sein muss, damit ich Verbrennungen erleide???
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Fenvarien
Fenvarien22.02.07 09:10
Bei Sitzheizungen im Autovsagt man, dass ab 50 Grad schon Hautveränderungen stattfinden; das dürfte bei Notebooks wohl ähnlich sein.
Ey up me duck!
0
nopeecee
nopeecee22.02.07 09:12
ähh das Material ändert die Farbe und diese wird dann gemessen, warm nicht gleich ein Temperatursensor ? Und hatte nicht Apple ein Pantent für Oberflächen welche die Farbe ändern ?:-y
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.02.07 09:14
Die Farbeveränderung ist ein genaueres Messinstrument als die Temperatur?

Hört sich etwas eigenwillig an ...
0
crank
crank22.02.07 09:24
Verbrennung ersten Grades = Rötungen der Haut!

Weiter:

0
7thson22.02.07 09:24
nopeecee
Es geht wohl nicht um äusserlich am Notebook sichtbare Farbveränderungen.

Ausserdem sind Patente scheisse, auch wenn sie von Appe stammen. Grerade Mac-User scheinen das aber leider nur selten zu verstehen...
0
alfrank22.02.07 09:51
Ja, ist denn schon der erste April ?
0
erikhuemer
erikhuemer22.02.07 10:17
klingt ein bisschen metaphysisch...

Besser wär wohl zu verhindern dass das zeugs überhaupt so heiss wird!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
osxnerd22.02.07 10:20
Kauft euch mal einen Kalender. Für Aprilscherze ist es noch etwas zu früh.
0
elBohu
elBohu22.02.07 10:21
Also, wenn ich Daten aus einer Datei in eine andere Haben will mache ich das nach meinem Patentierten(!) Verfahren:
1. Ausdrucken
2. die Os rot und die As grün ausmalen
3. einscannen und per Bildbearbeitung rot und grün ausfiltern.
4. per OCR erkennen
5. Ausgabe ausdrucken
6. Einscannen
7. die Datei an einen bekannten schicken, der gerne tippt
9. ergebnis per eMail erhalten

was bei 8. passiert, weiß ich nicht, aber ich hoffe er verstößt nicht gegen mein Patent!
Der Vorteil: ich werde nie eine Patentrechtsklage einreichen müssen. DAS macht mir keiner nach!
wyrd bið ful aræd
0
Martin Springer22.02.07 10:45
Das klingt wie als sollten wir uns drauf vorbereiten das die Temperatur eines Books in Zukunft NOCH wärmer werden wird. Dann brauch ich auch kein Laptop mehr...
0
Soul22.02.07 10:50
Ivo von Bohuszewicz :
Mit der Methode hast du sicherlich schon mindestens 100 Patente verletzt
0
elBohu
elBohu22.02.07 11:12
Ich war mir sooo sicher!
Egal! Ich arbeite gerade am Patent für den Gang zur Toilette...(policeman)
wyrd bið ful aræd
0
tastendruecker22.02.07 15:53
??? Komische Technik. Welche Komponenten sollen da denn gemessen werden? Und dann auch noch 'noch genauer!'? Wieso das. Reicht die Genauigkeit von 0,1° C nicht aus um das Termal Management eines Rechners zu steuerung. Ja sogar 1° C Genauigkeit reicht da.

Ich kann in einem modernen Rechner die Temeraturen von
- Graka
- CPU
- HDs
- Netzteilen
- (eingeschränkt) Ram
- Chipsatz
abfragen.

Was fehlt da?

Ciaooooo

Tastendrücker
0
tastendruecker22.02.07 15:56
Farbveränderungen am Gehäuse? Das hatten wir doch schon am erstem Macbook *duck und wech*

Aber auch das wäre ja nicht so neu. Kennt doch sicher jeder diese Folien die je nach Temperatur die Farbe ändern.

Welchse "Sensoren" sollen das aufnehmen? Kameras? Warrum dann nicht gleich Wärme/Temperatursensoren?

Ciaooo

Tastendrücker
0
Marcel Bresink22.02.07 19:43
Hypercolor war in den späten 1980-er Jahren der Warenname für eine spezielle Sorte von "Gag"-T-Shirts, die ihre Farbe mit der Körpertemperatur verändern konnten. Auf keinen Fall ist das der Name des Intel-Patents, sondern das war als Scherz eines Autors gemeint, der den ursprünglichen Artikel über Intels Technik vor zwei Tagen auf englisch geschrieben hat. Leider ist durch gegenseitiges Abschreiben dieses Artikels und Übersetzen von englisch nach französisch nach englisch und dann wieder nach deutsch der Inhalt total verfälscht worden.

Das Patent gibt es tatsächlich: Der Vorteil liegt darin, dass man dadurch einen entsprechenden Sensor sehr preisgünstig durch Kombination einer Leuchtdiode mit einem farbempfindlichen Fotohalbleiter herstellen kann, der dann das Gehäuse von der Hauptplatine aus "anschaut". Die aufwändige Montage und Verkabelung eines normalen Thermosensors am Gehäuse kann dadurch entfallen. Die Kosten für Steckverbinder, Anschlusskabel und Wärmeleitkleber werden eingespart.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.