Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel hat immer noch Probleme mit Treibern für GMA X3000

Innoffiziell bereits seit Sommer letzten Jahres verfügbar, hat Intel immer noch Probleme mit dem GMA X3000 (Graphics Media Accelerator) in den Core-2-Duo-Chipsätzen der 965-Serie. Schon seit längere Zeit hat Intel Nachbesserung bei den Treibern versprochen, um die neuen Funktionen wie T&L-Beschleunigung ausnutzen zu können. Verzögerte sich zunächst der Chipsatz selbst, sind es nun die Grafiktreiber, die momentan nur grundlegende 3D-Beschleunigung wie bei der GMA950 bieten. Ein Großteil wird weiterhin über den Prozessor berechnet, obwohl entsprechende Aufgaben eigentlich von dem integrierten Grafikchip übernommen werden könnten. Erst im August sollen optimierte Treiber erscheinen. Der Grund für die vielen Verzögerungen ist offiziell die Entwicklung stabiler Chipsatz-Treiber für Windows Vista. Die Grafiktreiber habe laut Intel hierbei nur eine untergeordnete Priorität. Zuvor wurde von Intel allerdings bereits ein Bug zwischen Grafik-Hardware und Treiber-Software für die Verzögerungen verantwortlich gemacht. Möglicherweise ist dies einer der Gründe, warum Apple immer noch einen älteren Intel-Chipsatz mit GMA950 in den Core-2-Duo-Macs einsetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

evilalex
evilalex22.05.07 10:57
was ? Apple überspringt die ganze Serie ?? Das kanns ja mal nicht sein oder ?
0
Sputnik123
Sputnik12322.05.07 11:02
" unter vista..."

jaja wenn es windoof net gäbe
cum hoc ergo propter hoc
0
evilalex
evilalex22.05.07 11:03
also ich glaubs auch nach lektüre des verlinkten artikels nicht dass die nächste macbookpro revision nicht mit dem 965 kommt. der chipsatz an sich ist gut und sinnvoll x3000 hin oder her. besser wäre s eh die onboard chips gar nicht zu nutzen und in allen produkten wieder richtige grakas zu verbauen.
0
derondi
derondi22.05.07 11:04
evilalex:
Und was tät es bringen wenn sie den X3000 nutzen würden und mangels ordentlicher Treiber die Leistung auf dem Niveau des Vorgängers bleibt?
Die Reaktionen hier im Forum will ich sehen.(fear)
0
thomas b.
thomas b.22.05.07 11:22
Da Apple sich seit dem PPC-Prozessor-Desaster eigentlich von niemand mehr abhängig machen will, besteht Hoffnung, dass künftige MacBooks wieder eine kleine "richtige" Grafik bekommen, da haben sie dann wenigstens eine kleine Auswahl.

Schon reichlich schwach für Intel, dass sie vermutlich erst ein Jahr nach Verkaufsbeginn des GMA X3000 brauchbare Treiber dazu heraus bringen werden.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.07 11:24
Am Rande: Apple schreibt seine Grafiktreiber weitgehend selbst...

0
gorgont
gorgont22.05.07 11:25
evilalex

macbookpro revision und interne grafikchips?
ich glaube du meinst die macbooks oder ?:-)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Sitox
Sitox22.05.07 11:32
Hannes Gnad
Wie kommst du da drauf? Nicht dass ich es besser wüsste, aber ich denke eher, dass aus Cupertino Geld und OS Know How in Richtung Grafikarten-Hersteller fließen. Ich trau den Apple Jungs so einen speziellen Bereich schlicht nicht zu.
0
tommy-lg22.05.07 11:46
Na, scheint ja jetzt Mode zu werden Verzögerungen einem neuen Produkt zu zuschieben Da hat sich Intel wohl gedacht, wenn Appel das kann, können wir es auch.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
oloool22.05.07 11:48
Die neuen MBPs werden den AMD Puma bekommen. Das wird die große Nummer auf der WWDC.
0
evilalex
evilalex22.05.07 11:56
gorgont: Ich meinte beide.
derondi: Dann wäre alles wie immer. wie gesagt lasst uns hoffen dass wir wieder grakas kriegen.
0
derondi
derondi22.05.07 13:10
Och, bisher bin ich mit der Leistung meines GMA950 zufrieden.

Wenn ich mehr gewollt hätte, hätte ich mehr ausgegeben(!)
0
tomvos
tomvos22.05.07 13:38
@Hannes Gnad
Die nVidia Treiber werden komplett von nVidia entwickelt. Ich gehe davon aus, dass bei bei ATI und intel ähnlich läuft.
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Stefab
Stefab23.05.07 00:44
Intel soll die Grafik-Sparte endlich in Ruhe lassen, das rallen sie offensichtlich nicht! Und uns versaut es Mac mini und Macbook mit dem 950 Muell. Und nun bringen sie keine Treiber auf die Reihe... wirklich armselig, die sollen bei CPUs bleiben und die Chipssatzgrafik wen anderen machen lassen! amp;
0
Stefab
Stefab23.05.07 00:48
thomas b.: Die PPCs waren noch richtig Top, verglichen, was jetzt bei Apple mit Grafikkarten fuer ein Disaster herrscht. In jedem Produkt veraltete Modelle, 1,5 Jahre alt und teils dann noch die Muell-Chipssaetze von Intel. Apple lernts wohl nie...
Intel baut ja nette CPUs, aber von Grafikchips verstehen sie nix, wie man leider sieht. Und wir Apple-User muessen es ausbaden.

Aber auch zu PPC-Zeiten war das Problem der Grafikkarten deutlich schlimmer, als das der CPUs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.