Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel entwickelt Modulator für optische Verbindungen mit Geschwindigkeit von 40 Gbit/s

Wie Intel bekannt gegeben hat, konnte man einen Modulator auf Laser-Chip-Basis entwickeln, der zur optischen Datenübertragung elektronische Signale mit einer Geschwindigkeit von 40 Gbit/s umwandeln kann. Damit lassen sich über eine einzige optische Datenleitung fast völlig verlustfrei über große Distanzen 5 GB an Daten pro Sekunde übertragen. In Kombination mit einem Multiplexer und 25 solcher Modulatoren, die das nutzbare Lichtspektrum abdecken, können so über eine einzige optische Leitung 125 GB an Daten je Sekunde übertragen werden, was einer Geschwindigkeit von 1.000 Gbit/s entspricht. Hier stellt Intel die Integration in einem einzigen Chip mit Geschwindigkeiten jenseits der Terabits in Aussicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ25.07.07 12:35
heftig, komplette kleine festplatte in 1-2 sec. gezogen, so schnell komme ich nicht mal an mein notaus…

hoffentlich werden dann die umsetzer endlich billiger und das netz an sich schneller, das wäre ein sehr positiver nebeneffekt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
sonorman
sonorman25.07.07 12:55
über eine einzige optische Leitung 125 GB an Daten je Sekunde übertragen werden, was einer Geschwindigkeit von 200 Gbit/s entspricht.

Da muss ich mal nachhaken. Wären 125 GB/s nicht eher 1000 GBit/s? Oder wie rechnen die das?
0
overdoze
overdoze25.07.07 13:01
DJ
Huii, Deine Festplatte dreht aber schnell
0
c0caine
c0caine25.07.07 13:02
sonorman

die gleiche Frage habe ich mir auch grad gestellt
0
DonQ
DonQ25.07.07 13:13
overdoze

muss sie schnell drehen um abgegriffen zu werden ?


btw. sind wir da sowieso im namd speicherbereich und tatsächlich kann man auch mehrere platten gleichzeitig lesen, unglaublich, nicht
an apple a day, keeps the rats away…
0
sb25.07.07 13:16
sonorman
Ich hab mit der falschen Zahl gerechnet... hab's korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
oloool25.07.07 13:26


DQ, keine Ahnung, auf was du dich beziehst. Aber das sind reine Laborwerte. Theorie. Genauso Theorie wie die angeblichen 21,3 GB Speicherbandbreite im Mac Pro

Da nützen nicht nur viele Festplatten etwas, da brauchst du schon einige Rechner, alle mit eigenem FSB.
0
DonQ
DonQ25.07.07 13:32
mir würde wirklich schon alleine ein optischer anschluss langen, auf dem derzeitigen stand, würde mir völlig genügen und ja ich habe mehr rechner als einen.

finde es nur beschähmend, das mnet zb. wohl 3tausend im monat für eine syncrone 50Mbit leitung kassiert, nach aussage eines bekannten und ein techniker bereits vor 1,5 jahren meinte, glasfaser wäre bereits überall verlegt, nur die umsetzer noch zu teuer.

noch dazu wurde meine 20Mbit leitung für 40€ kürzlich runtergedreht, zuviele interferenzen



an apple a day, keeps the rats away…
0
thomm125.07.07 14:13
Entweder 125MB/s entspricht 1 GBit/s
oder 125 GB/s entspricht 1 TeraBit/s

also Bitte an den Autor: nochmal nachrechnen.

Ich vermute, es besteht ein direkter Zusammenhang zum angekündigten 40GBit/100GBit-Ethernet ------- da war nämlich etwas von optischer Übertragung die Rede.

Also bitte nicht aus einer Meldung mehrere machen.

0
Mac M.
Mac M.25.07.07 15:08
Was habt ihr eigentlich? Die Zahlen stimmen doch:

125 GB an Daten je Sekunde =
125 GB/s =
1.000 Gbit/s (oder eben Gb/s) =
1 Terabit/s


Ich seh da keinen Fehler mehr und finde es tierisch schnell. Da kommt eine Festplatte allerdgins bei weitem nicht mit. Eine 500GB Platte voll in weniger als 9 Minuten? Das waer der Hammer.
0
oloool25.07.07 17:16
Hüstel.

4 Sekunden wenn schon. In 9 Minuten brächte man es theoretisch auf 67,5 TByte.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.