Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel beschleunigt GMA X3000 des G965-Chipsatz mit neuen Treibern

Laut Macworld hat Intel auf der Game Developer Conference in San Jose neue Treiber für den Grafikchip X3000 des G965-Chipsatz in Aussicht gestellt, der Spiele dank Hardware-T&L (Transform and Lighting) erheblich beschleunigen soll. Der GMA X3000 ist der Nachfolger des von Apple immer noch verwendeten GMA950 und bereits seit letztem Sommer verfügbar. Unter anderem beherrscht er im Gegensatz zum veralteten GMA950 auch Hardware-beschleunigtes T&L, welches in allen aktuelleren Spielen ausgiebig genutzt wird. Allerdings war bisher kein Treiber verfügbar, welcher das Leistungspotenzial des X3000 den Spielen auch zu Verfügung stellte. Intel hat nun aber Beta-Treiber angekündigt, welche dies ändern sollen, und auch gleich Spiele wie Call of Duty 2 oder Half Life 2 vorgeführt, die vorher kaum spielbar waren. Inwieweit Apple in kommenden Macs endlich auf den neuen Grafikchip X3000 umsteigen wird, ist allerdings fraglich, da für Mac OS X ebenfalls optimierte Treiber vorhanden sein müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frank
Frank09.03.07 08:59
Hardware-T&L ist doppelt. Das müssen wir einmal abziehen.
0
freespeech200509.03.07 09:00
Das wäre doch genial, wenn Apple in diesem Monat Core 2 Duo MacMinis mit GM950 ankündigen würde.

Die Minis sind so wie Sie jetzt angeboten werden viel zu teuer, in Relation zur Ausstattung.
0
overdoze
overdoze09.03.07 09:02
Hmmm? Call of Duty 2 unspielbar? Mein MacBook meint da aber was ganz anderes dazu...
0
sb09.03.07 09:03
Gut, dann halt kaum spielbar.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
locoFlo09.03.07 09:19
Der GM965 ist schon seit letzten Sommer zu haben? Ich dachte immer der kommt zusammen mit Santa Rosa in Mai diesen Jahres. Oder habe ich da was verwechselt?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.03.07 09:20
Gibt es denn orgendwelche 3D-Beschleuniger für den GMA950 (MacBook 1.Gen)?

Da mault ein Spiel bei mir rum, dass es nicht starten mag mag.
0
Furcas09.03.07 09:25
Zur GMA950: Call Of Duty 2 funktioniert so schon gut auf dem MacBook 2GB RAM vorrausgesetzt. Da Engine des Spiels vor allem RAM benötigt.
Bei Macuser.de gibt es ein Video, mit fast voller Auflösung und nur wenigen Rucklern.
Unter Windows funktioniert es noch besser, da sie ja laut der Intel Homepage bis 226MB RAM benutzen kann.
0
sb09.03.07 09:25
locoFlo
Jein:
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Johloemoe
Johloemoe09.03.07 09:25
oha... wusste gar nicht dass die Chips soo rückständig sind. Das ist ja das Niveau von vor 8 Jahren.. T&L war glaube ich der grosse Pluspunkt der ERSTEN GeForce Reihe..
0
MacRaul09.03.07 09:45
Der GM965 ist als Desktopchipsatz schon seit Herbst 2006 zu haben, allerdings fehlten bis jetzt die entsprechenden Treiber zur 3d Beschleunigung. Santa Rosa ist der energiesparende Notebookchipsatz inklusive der GMA 3000 Grafikeinheit und dieser sollte demnächst erscheinen.
Es ist also mehr als mehr als unwahrscheinlich, daß Apple jetzt noch neue Produkte ohne den neuen Chipsatz vorstellt.
Und mit Leopard sollten auch die Grafiktreiber kräftig überarbeitet werden, damit endlich die schon lange angekündigte Quartz Extreme 2 d Beschleunigung freigegeben werden kann.
Allerdings bezweifle ich das wir das alles noch diesen Monat erleben werden sondern tippe eher Mai/Juni.
Das nächste Hardwareupdate dürfte der MacPro zur NAB Mitte April erfahren, wobei im wesentlichen neue Ausstattungsoptionen z.B QuadCore Xeon, Grafikkarten und Bluraylaufwerk hinzukommen dürften. Aber in Kombination mit neuen Monitoren trotzdem schon ein Anfang.
0
Tic09.03.07 09:46
was zum teufel ist ein GMA965

soll das GMA3000 mit Q965 sein
oder ein GMAX300 mit G965 da sind welten dazwischen... und bei der ausdrucksweise kennt man sich überhaupt nicht aus
0
Tic09.03.07 09:48
was zum teufel ist ein GMA965

soll das GMA3000 mit Q965 sein
oder ein GMAX300 mit G965 da sind welten dazwischen... und bei der ausdrucksweise kennt man sich überhaupt nicht aus
0
Tic09.03.07 09:52
was zum teufel ist ein GMA965

soll das GMA3000 mit Q965 sein
oder ein GMAX300 mit G965 da sind welten dazwischen... und bei der ausdrucksweise kennt man sich überhaupt nicht aus
0
dannyinabox
dannyinabox09.03.07 10:12
wär schon gut wenn sie mal den macmini upgraden würden..

aber echt herr jobs! nur mit dem iphone in der öffendlichkeit spielen und die leuts verwirren is nich..

also bittscheen mochns wos jo!
0
Morpheus3k09.03.07 10:14
Es gibt keinen GMA 965.

Scheinbar dürften da jetzt einige in Verwirrung geraten sein...
Der Chipsatz heißt G965 und hat die GMA X3000 drinnen. Um genau diesen Grafikchip geht es.

Der GMA 3000 ist in den Chipsätzen 946GZ, Q963, Q965 enthalten!

Bei diesen Chipsätzen handelt sich ausschließlich um Desktopvarianten. Die neue Plattform Santa Rosa kommt Ende Mai mit einem neuen Grafikchip (angeblich sogar schon mit DirectX 10).
0
sb09.03.07 10:49
Stimmt, ich habe das korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Tic09.03.07 11:18
das leuchtet mir jetzt ein

Wie lann santa Rosa Ende Mai kommen, wenn für Ende April/ Anfang Mai schon die ersten Notebooks angekündigt sind, mit Santa Rosa?
0
brixner6631
brixner663109.03.07 11:27
Die GMA X3000 ist zwar nicht gerade das schnellste was man auf dem Markt bekommt aber ein Fortschritt wäre sie schon gegenüber der GMA950. Allerdings sollte Apple dann überlegen der X3000 mehr Speicher zu zuweisen, den selbst die GMA950 kann sich eigentlich bis zu 224MB des RAMs holen und nicht nur die maximalen 80MB die Apple zur Zeit angibt. Und die X3000 kann sich sogar bis 256MB holen. Aber ich glaube Apple das deshalb so gemacht weil der Mac mini und das Mac Book ( Grundversion ) nur mit 512MB RAM von Haus aus ausgestattet sind und die sind ja fast schon zu wenig für Tiger wenn also Apple dann der GMA950 128MB zugewiesen hätte dann wäre ja noch weniger RAM da. Also sollte Apple den Mac mini und das Mac Book von Haus aus 1GB RAM verpassen schon wegen Leopard.

Mein Fazit : Her mit den Mac mini Update!! Und das am Besten mit Core 2 Duo und GMAX3000 und 1GB RAM und schon sind alle glücklich!!
0
Morpheus3k09.03.07 11:42
tic

Ich weiß nicht genau, wann Santa Rosa kommt. Laut Intel ist nur Q2 2007 angegeben. Jedoch hab ich immer wieder Gerüchte von Ende Mai gelesen... deswegen hatte ich das dazu geschrieben
0
Tic09.03.07 11:46
Morpheus3k

das habe ich auch (oft nicht immer) aber die Release Daten von zwei Herstellern waren ziemlich genau, deswegen ist das alles etwas sehr merkwürdig
0
Zacks
Zacks09.03.07 11:47
atm stimmt das preisleistungsverhältnis vom mac mini meiner meinung nach überhauptnicht
so ein update würde ihm gut tun

dann am besten noch die olle 2,5er platte raus und ne 3,5" rein
Ware wa messiah nari!
0
Morpheus3k09.03.07 11:49
brixner6631

Ein Problem mit dem G965 ist aber, dass er ein Desktop-Chipsatz ist. Apple verwendet keine Core2-Desktopvariante. (Was nicht heißt, dass sie es vielleicht doch bald tun)

Dein Argument wegen der Speicherausnützung / Grafikspeicher ist sicher sehr gut. Aber Apple scheint ja nicht so "unfähig" zu sein, dass sie es nicht wie unter Windows variable machen könnten.
Ich nehm aber an, dass Apple das erst mit Leopard nachreichen wird, weil es vermutlich doch einiges komplizierter macht.
0
gentux
gentux09.03.07 12:21
Nicht schlecht, einige Jahre zuvor kamen Grafikkarten, die mit Hardware T&L prahlten, das waren glaube ich die Radeon 7500 und die GeForce 2 Serie, jetzt kommt Intel schon mit Chipsatzgrafik mit Hardware T&L
0
brixner6631
brixner663109.03.07 12:23
Morpheus3k

Da hast du auch recht. Ich glaube auch daher das das Mac mini Update bis zum Mai auf sich warten lässt damit Apple den neuen Chipsatz von Intel den Santa Rosa verwenden kann. Und dass dann in allen Modellen weil der Mac Mini und das Mac Book und das Mac Book Pro und wenn ich mich nicht täusche auch der iMac ja alle den gleichen Chipsatz verwenden!!
0
Stefab
Stefab09.03.07 14:17
Das wäre zumindest mal etwas... Dieses Hardware T&L und hatte schon damals die Geforce 2 und die ersten Radeons, soweit ich mich erinnern kann.

Wirklich sehr unvernünftig von Apple, immer noch schrotti GMA950 zu verbauen. Mit GMA X3000 könnte so ein MacBook eventuell doch noch interessant werden und eine deutlich breitere Käuferschicht ansprechen. (wie auch der Mac mini)
Es bleibt mal abzuwarten, wie die Performance ist, und ob es mit Onboard-Grafik von ATI oder Nvidia mithalten kann (diese mit Turbocache). Wenn ja, wäre endlich auch das Macbook interessant!
0
Stefab
Stefab09.03.07 14:19
 brixner6631: Apple kann ja die Zuteilung je nach RAM machen, bei 512 MB eben max. 80 MB, bei 1 GB und mehr RAM dann max. 256 MB oder so... ist doch ganz einfach.
0
INTRU10.03.07 21:14
Toll Mactechnes. Als wenn das Neuigkeiten sind.

Ich habe von der neuen GPU bereits in den Kommentaren vor Monaten geschrieben und den entsprechenden Thread bei www.3dcenter.de verlinkt und ihr von MTN habt das schön verlinkt.
Jetzt schreibt eine Macseite (Macseiten haben zu 99 Prozend Hardware-DAUs als Redakteure) das als News und ihr müsst es direkt übernehmen. Von einer Sekudäquelle. 3center war aber eher eine Primärquelle.
0
INTRU10.03.07 21:15
IGP meine ich natürlich (nicht gpu)
0
INTRU10.03.07 21:15
" und ihr von MTN habt das schön verlinkt."

soll heissen: ihr habt das schön ignoriert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.