Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel beginnt mit der Auslieferung des Core i7

Intel beginnt in dieser Woche mit der Auslieferung des Core i7, der neuen Prozessorgeneration. Bei der ersten Präsentation hatte Intel diese Baureihe nicht nur als einen kleineren Schritt, sondern als gewaltige Änderung der Architektur verkauft. Erste Benchmarktests zeigten, dass die Rechenleistung bei vergleichbarer Taktrate tatsächlich deutlich besser wird. Neu ist auch das veränderte Bus-System namens QuickPath sein. Der integrierte DDR3-Controller soll laut Intel zudem drei mal so schnell wie Controller aktueller Xeon-Prozessoren sein. Zudem implementierte Intel wieder ein System, das stark an das "Hyperthreading" des Pentium 4 erinnerte. Bei dieser Technologie gaukelt, stark vereinfacht, der Prozessor dem System vor, in doppelter Ausfertigung vorzuliegen, sodass die Prozessorauslastung verbessert wird. Ein damaliger Pentium 4 erschien dem System dann als Dual-Prozessor. Allerdings hat Intel diese Technologie grundlegend überarbeitet und will so noch mehr Leistung bieten.
Die ersten neuen Computer mit Intels neuem Core i7 werden ebenfalls in diesen Wochen erscheinen. Bis Intel die Server-Version des Prozessors ausliefern kann (wir berichteten), vergehen aber noch einige Wochen. Der nächste Mac Pro kommt daher frühestens im Januar auf den Markt. Ein MacBook Pro mit Core i7 erblickt daher laut Intels Roadmap erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 das Licht der Welt. Man kann also schon einmal über ein Notebook-Event im Oktober 2009 spekulieren ...

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator17.11.08 10:02
bleibt zu hoffen, dass Apple bis im Herbst 2009 ein Non-Glossy-Screen für das MBP 17 Zoll im Angebot haben werden...und FireWire wäre auch nicht schlecht ...vielleicht sogar Bluray..
0
kaizen17.11.08 10:13
Apple sollte seinen schedule mal an den von Intel anpassen. Grade MB und MBP rausgebracht und schon ist man wieder technologisch hinterher.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Meddten
Meddten17.11.08 10:19
Apple sollte seinen schedule mal an den von Intel anpassen. Grade MB und MBP rausgebracht und schon ist man wieder technologisch hinterher.

Nein, da die i7 Notebook CPUs erst Ende 2009 auf den Markt kommen. Apple kann keine CPU in ein Notebook bauen die es erst in einem Jahr zu kaufen gibt.

Weisst du es wuerde sogar in der News stehen
0
CKtwo17.11.08 10:42
Der Core i7 in der ersten Version ist eigentlich für Desktop-Rechner gedacht. Also wäre das eigentlich der richtige Prozessor für den iMac! Das Thema Kühlung, das früher bei Desktop-Prozessoren gerne ein Problem war (siehe iMac G5), ist seit Intels Core-Architektur eigentlich kein Thema mehr. Man fragt sich also, warum Apple beim iMac stets die (langsameren) Mobilprozessor verbaut? Für den aktuellen iMac heißt das, dass wir noch bis Ende 2009 mit dem Core 2 Duo vorlieb nehmen müssen, bevor Intel einen Core i7 Mobile auf den Markt bringen wird, denn dann aber deutlich weniger leistet, als die Desktop-Versionen... schade!
0
Moogulator
Moogulator17.11.08 11:18
Die iMacs sind quasi (frech gesagt) ein "Recycling" der Macbooks. Malsehn, was da kommt. Wichtig sind dabei bestimmte Randbedingungen - Zumindest bisher. Man will ja da schon schlank sein.
Ich habe eine MACadresse!
0
bluefisch20017.11.08 12:28
CKtwo
1. Im iMac stecken Notebook CPUs...
2. Kühlung von 130TDP ist auch mit der Core Architektur nicht einfacher...
3. Notebookkühler inkompatibel mit Sockel 1366 und ich glaube nicht dass wir einen kleinen Kühler hinten zum iMac rauschauen haben wollen oder?
4. Apple macht das schon richtig...Desktop CPU+iMac = dumme Idee(nicht dass ich dch als dumm darstelle aber es passt nicht)
0
WaLn
WaLn17.11.08 16:30
Den Core i7 hatten wir aber auch schon letzte Woche auf der Arbeit, sind schon starke Teile
0
Michael Lang18.11.08 14:54
Hi, ich hab nen Quadcore @ 3,4Ghz und um den möglichst leise zu kühlen bedarf es eines gewaltigen Kühlkörpers (oder aber Wasserkühlung). Das Teil ist ne Heatpipelösung und mit nem 120mmLüfter ausgerüstet. Das geht nie und nimmer in einen iMac. Dafür braucht es einen geräumigen Tower!

Also geht Apple schon den richtigen Weg mit den Notebookvarianten im iMac (denn ehrlich gesagt sind diese nicht soo viel langsamer). Daher wird es meiner Meinung nach auch noch ne Weile dauern bis ein i7 im iMac werkelt....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.