Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel Conroe wird neue Vektoreinheit mitbringen

Intels neuer Prozessor mit dem Codenamen "Conroe" wird wahrscheinlich im Sommer 2006 erscheinen und bei Apple die G5-Prozessoren von IBM in den PowerMacs ersetzen. Am 7. März 2006 soll der Conroe-Prozessor zum ersten Mal offiziell von Intel vorgestellt werden. Nun sind Informationen aufgetaucht, dass der Conroe-Prozessor eine verbesserte Vektor-Einheit namens SSE4 mitbringen wird, welche vor allem bei der Videokompression und Dekompression viele Vorteile mitbringen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang16.02.06 13:37
1) kommt er nun im Sommer oder doch erst Herbst?

2) Die neue Vectoreinheit SSE4 könnte interessant sein. Vielleicht wird die ja endlich mal ähnlich leistungsfähig wie Altivec!?

Dann würden auch die letzten Argumente der PPC-Verfechter langsam ausgehen...bzw. wir doch noch wirklich performante Prozessoren, die mit G5ern mithalten können bekommen
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Bodo
Bodo16.02.06 13:42
Im 3. Quartal 2006. Übrigens hat "Merom", der neue Mobil-Prozessor, diese Vectoreinheit auch.
0
Dieter16.02.06 13:51
SSE4 ein weiterer Hack-Verzögerer? Wenn da nicht der "wie-heißt-noch-mal-das-Prozessor-Teil-im-iMac" wäre.

Habe es nicht so mit den Prozessornamen, ist mir auch nicht wirklich wichtig!
0
Cmon
Cmon16.02.06 13:56
jep, ist das gleich gut wie Altivec? Naja, ist ja im G5 auch nicht wirklich gut implementiert...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
iternity16.02.06 14:02
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die... amp;
0
Bodo
Bodo16.02.06 14:05
iternity
wie meinen(?)
0
MacRabbitPro16.02.06 14:06
Nur so ein gedanke:
Da Apple ja an der PPC Entwicklung beteiligt war und auch Zugriff auf die Altivec Technik hat.... kommt mir der Gedanke... ob sie Intel nicht ein bischen von dem KnowHow angegeben haben...???
0
Bodo
Bodo16.02.06 14:09
MacRabbitPro
Nicht so ganz. Wie du schon schriebst, hat Apple am PPC mitentwickelt. Altivec ist allerdings (C) by Motorola/Freescale.
0
pixler16.02.06 14:17
iternity

kommst Du von Heise ??? Oder bist Du immer so unfreundlich?
0
Maxefaxe16.02.06 15:12
SSE4 wird selbst der Ur-Altivec Einheit aus den ersten G4s noch hoffnungslos unterlegen sein.

Da sollte man nicht zu hohe Erwartungen reinstecken. Die Vectoreinheit des G4 ist wirklich denen sämtlicher X86 CPUs um Jahre vorraus.
0
Dieter16.02.06 15:18
Stichwort "Contextswitch"?
0
metallican21
metallican2116.02.06 15:31
ich weiss net was alle mit altivec haben. irgendwie hat nie jemand das richtig implementiert und es reicht nicht, altivec als entschuldigung für alles zu nennen wo der ppc abgebissn hat.
Ende.
wo waren die Realtime effekte durch altivec die man mir 2000 versprochen hat?- sie sind bis heute auf meinem guten G5 nicht vorhanden.

ich hab auch schon aufgehört gründe zu suchen warum alle browser am mac erbärmlich sind oder warum word (ok was andres, aber auch keine ausrede) soo unbrauchbar auf allen macs läuft, warum Flash unerträglich ist und Java zum gruseln,...... ich hab da noch nie was von altivec und seiner soo gewaltigen übermacht gespürt. Es kann mir auch egal sein warum, es ist scheinbar so.

Jetzt fass ich einen coreduo an und alle angesprochenen Dinge sind lichtjahre schneller.- aber um altivec muss ich jetzt weinen? -denk i netO:-)
0
Cmon
Cmon16.02.06 15:32
@ maxefaxe

Echt? Woher weisst du das denn? Kann denn das sein, dass es immer noch so unterleg ist? Konnten die diese Technik so geheim halten? Das kann ich jetzt nicht so recht glauben...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
jonez
jonez16.02.06 15:33
maxefaxe
Lustigerweise arbeitet diese Ur-Altivec-Einheit auch im G5.
0
MacDub16.02.06 15:41
@metallican

Hast du einen Core Duo oder das ganze mal selber getestet? Waere echt super wenn Flash und Java endlich vernuenftig laufen wuerden und Websites richtig schnell gerendert werden *traeum*
Wenn das stimmt, steig ich auch bald auf Intel Mac um...
0
metallican21
metallican2116.02.06 15:47
jup. leider der von nem freund.
imac CD 1.83ghz mit leider noch 512mb ram
0
gnorph16.02.06 15:59
Ich weiss auch nicht, wieso AltiVec immer noch so hochgelobt wird, klar ist das Design elegant und im G4+ auch gut implementiert, aber es hat auch Schwaechen, z.B. die fehlende Unterstuetzung von doubles usw. Der Alpha war auch besser als alles andere - damals...!

Viele hier haben wohl irgendwo mal vor Jahren gelesen, dass AltiVec so viel leistungsfaehiger sei als alles was es in der x86 Welt gaebe, und das beten sie noch heute runter. Leider ist das nicht mehr aktuell, die Welt dreht sich weiter...
0
TT16.02.06 16:23
maxefaxe

" SSE4 wird selbst der Ur-Altivec Einheit aus den ersten G4s noch hoffnungslos unterlegen sein. "
liesst sich so, als ob altivec beim g5 besser ist - dem ist doch aber nicht so...

ausserdem: hat kaum ein software hersteller das theoretisch mögliche auch wirklich aus dem altivec rausgeholt
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.06 16:24
metall

Lichtjahre schneller Hehe. Komischerweise weisen alle seriösen Tests eher auf eine moderate Steigerung hin, die sich halt einfach aus den zwei Kernen vs. dem einen im alten iMac ergeben. Plus Grafikchip, wo der reinspielt.

Ich sitze tagsüber zwar nicht an einem richtig schnellen Win/Linux-PC, aber auf einem iMac zuhause ist der Safari keine Spur langsamer - gefühlt. Java war (ob es noch so ist weiß ich nicht, mein letzter Benchmark liegt schon eine ganze Weile zurück) spürbar langsamer auf PPC, meine damalige Vermutung: der JIT taugt nicht viel. Flash weiß ich nicht, so nen Müll blende ich immer aus.

gnorph

Du kennst dich anscheinend aus. Dann kannst du sicher auch beantworten wie es inzwischen mit dem Kontextswitch bei x86 aussieht. Müssen da immer noch alle FPU-Register auf den Stack gehustet werden, weil sich die FPU die Register mit der ALU teilt?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.06 16:27
Ach Quatsch, Kontextswitch Hat damit ja nix zu tun.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Michael Lang16.02.06 16:44
@metallican21:
mein Posting war auch etwas ironisch gemeint!!:-D

Ich weiß auch nicht, warum Altivec immer für die absolute Überlegenheit der PPCs herhalten muß. Sicherlich gut, aber wieviel Prozenmt der Soft nutzt Altivec? Und wieviel davon konsequent?
Und wieviel Anteil Performance macht denn Altivec an der Gesmatperformance eines Programms auf zB. einem G4 oder G5 aus?

Weiß eigentlich jemand schon was näheres zu SSE4?
Abgesehen davon kann mir keiner weismachen, dass ein uralt Prozessordesign wie das des G4 irgendwo noch haushoch überlegen gegenüber heutigen anderen Designs ist!!
Die Intel und AMD-Welt hat in den letzten Jahres sehr gut auch mit Ihren "miesen" Vektoreinheiten gelebt und man kann nicht gerade behaupten, dass die x86er-Welt der PPC-Welt performancemäßig weit hinterherhing. lol

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
oefinger
oefinger16.02.06 17:08
Die Intel-Welt hat auch stets die besser optimierenden Compiler gehabt (vielleicht abgesehen von den G5-Compilern von IBM)
0
gnorph16.02.06 17:30
Rantanplan

Was Du wohl meinst ist das Problem, dass nur entweder MMX oder FPU Befehle abgearbeitet werden können, aber nicht beide gleichzeitig. Der Grund ist der, dass die MMX MM0-MM7 Register dieselben sind wie die FP0-FP7 Register... SSE verwendet dagegen 8 eigene Register, dies führt aber dazu, dass es zu State Switches kommt, wenn zwischen x87 fp und SIMD Ausführung gewechselt wird. Da ist AltiVec definitv effizienter resp. eleganter!

SSE leidet auch an Problemen der x86 Architektur, z.B. gibt es weniger Register als bei AltiVec (8 vs. 32), was ein grosses Problem sein kann. Auch ist die ISA von SSE weniger mächtig, ...

Was AltiVec auch besser kann sind Permutationen. Diese können glz. ausgeführt werden wie arithmetische Berechnung und sind somit sehr effizient.

So, AltiVec ist also definitiv eleganter und mächtiger in den meisten Punkten, dummerweise ist AltiVec aber in einer CPU implementiert, die nicht mit den neusten intel CPUs mithalten kann... was nützt uns dann also AltiVec? Hmm...

metallican21

Es könnte sein, dass das lahme Memory Interface vom G4 speicherintensive SIMD Applikationen behindert. Genau analysiert hab ich das aber nicht.
0
pixler16.02.06 18:10
GnorpH

ich verstehe ja nichts davon, aber ich wurde den Eindruck nie los, das Altivec extrem schwierig zu programmieren sei......oder warum hat es Jahre gedauert bis Programm diese endlich nutzen konnten? Ich denke da an FinalCut wo es bestimmt über 3 Jahre gedauert hat bis die Altivec Power so richtig genutzt werden konnte...und als es dann so weit war hiess es umsteigen auf Intel ....
0
Maxefaxe16.02.06 18:32
Wo hab eich geschrieben dass der G5 eine tolle Altiveceinheit hätte? Die ist wahrlich die der ersten G4s. Die zukunftigen G5-Revisionen sollen da aber deutlich verbessert werden.

Zur Relevanz von Altivec. Beispiele findet man bei:
- Core Image, welches final von Altivec gerendert wird
- bei Final Cut, welches massive Echtzeiteffekte erlaubt von denen man unter Avid PCs nur träumen kann.
- iLife (iTunes Encoder > hier ist ein G4 deutlich schneller je Takt als ein Pentium Core)

Probleme wie Open GL Performance, Java, Eclipse werden auch mit Intel Macs nicht schneller werden. Das sind bekantermaßen Softwareseite Probleme und keine PPC Probleme.
0
oefinger
oefinger16.02.06 19:39
@maxefaxe
Eclipse ist inzwischen verflixt schnell geworden
0
Michael Lang16.02.06 20:21
OGL und Java sind unter Intel (PCs) aber deutlich flotter....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
gnorph16.02.06 20:28
pixler

Lange Zeit musste man direkt in Assembler programmieren um AltiVec zu verwenden. Die AltiVec Intrinsics (so eine Art Macro für C) gibt es noch nicht so lange. Ausserdem muss man das Memory Layout anpassen um von SIMD Funtionen Vorteile zu erhalten, das ist oft aber nicht so einfach.
0
markus216.02.06 20:31
Altivec ist TOT !
Leute, echt. Die Entwickler haben es bis heute nicht geschafft das auf dem Paparier durchaus leistungsfägige altovec auch in optimierten Code umzusetzen.
Das geht nämlich nicht so einfach.
Altivec ist spätestens durch SSE3 heftig in Befrängnis geraten.
Worum ?
Schlicht, weil es auf der Welt viel mehr SSE-fähige ENtwickler (Win, Linux) gibt als Altivec-Spzialisten.
Es gibt so gut wie keine gedruckte Altivec-Literatur, von Schulungsbüchern/lehrbüchern mal ganz abgesehen.

Auch die Compiler, seit neustem gibts auch einen hochoptimierenden Intel Mac OS X Compiler (läuft auch unter Xcode) der dem GCC (linux, OS X) Compiler schon als Beta um bis zu 40% überlegen ist.

All das ist die Folge von eben mehr Entwickler-Know-How auf der X86/SSE Schiene.
SSE4 hat dagegen auch auf dem weissen Papier Vorteile - Altivec vergilbt nun langam.
Sorry G4/G4 Fans (hab selber einen G4)
0
Bodo
Bodo16.02.06 21:13
markus2
So ist das nun mal, die Entwicklung bleibt nicht stehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.