Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Instagram präsentiert Videoableger IGTV

Fünf Jahre nach dem Start der Fotoplattform Instagram hat das namensgleiche Medienunternehmen nun einen Video-Ableger gestartet. Er heißt IGTV und soll seinen Mitgliedern Bewegt-Inhalte "ihrer" Instagramer noch näher bringen. Instagram-Chef Kevin Systrom präsentierte die App und das neue Angebot. Zudem publizierte die Facebook-Tochter eine entsprechende Internetseite.


Lange Videos im Hochformat
Die Plattform ermöglicht nun Kreativen, Videomaterial mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen, größeren Accounts erlaubt Instagram sogar mehrere Stunden. Ziel sei es, dass alle Nutzer Videos in unbegrenzter Länge posten können, so Systrom.
Auf der Fotoplattform ist die Dauer der Filmchen in der Story-Sektion auf 15 Sekunden, im Hauptbildschirm auf 60 Sekunden begrenzt. Wie dort wird auch die neue Plattform auf Videos im Hochformat ausgerichtet sein.

Amateur-Inhalte auf dem steigenden Ast
Instagram begründet seinen Schritt mit steigenden Zahlen für mobilen Video-Traffic und proklamiert, dass diese Inhalte innerhalb der nächsten drei Jahre 80 Prozent des Datenaufkommens ausmachen werden. Der Konsum digitaler Videos steige, während weniger Menschen TV schauten. Die junge Zielgruppe bevorzuge zudem Amateur-Inhalte. Prominente Instagramer kündigten auf dem Event bereits Serien auf IGTV an, etwa die Videoköchin Lele Pons.

Instagram führt folgende Punkte als Features für das neue Angebot auf:

  • Mobile first: IGTV ist darauf ausgelegt, wie Du Dein Handy tatsächlich nutzt: vertikal und im Vollbildmodus.
  • Einfach und intuitiv: Die Wiedergabe beginnt, sobald Du die App öffnest. Du musst nicht suchen oder browsen, um zu beginnen, und es ist einfach, Multitasking zu betreiben.
  • Kuratiert: IGTV konzentriert sich auf die Schöpfer, die Du am meisten liebst und bereits auf Instagram folgst.


Professionelle Inhalte und Werbeeinblendungen fehlen – vorerst
Obwohl in der Szene gemunkelt worden war, Instagram habe sich mit Anbietern getroffen, um professionelle Shows für die neue Plattform zu produzieren, versicherte der Instagram-CEO das Gegenteil. Die Influencer würden nicht von Instagram bezahlt. Bei dem kolportierten Treffen soll es auch um feste Werbeeinblendungen gegangen sein. Dieses Vorhaben entkräftete Systrom nur halb: Es werde zum Start keine Werbeanzeigen geben, aber das wäre eine geeignete Maßnahme, um das Projekt zu vollenden. Dementsprechend könnte es sich bei der Profi-Content- und Werbungsoffensive um eine spätere Ausbaustufe des Angebots handeln. Erstmal schafft der Anbieter die richtige Popularität, dann richtet er Werbeplätze ein, um Geld zu verdienen. Das Vorgehen kennt man auch von anderen Plattformen. Die Instagram-Mutter war übrigens mit ihrem Profi-Content-Angebot "Facebook Watch" nicht sonderlich erfolgreich und auch die Wachstumszahlen von Snapchats Content-Kanal "Discover" gehen zurück. Vermutlich wartet Instagram die weitere Entwicklung der eigenen und der fremden Angebote erstmal ab.

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek21.06.18 11:01
Oh man... so ein Schwachsinn. Da geht sie endgültig dahin... die Videokultur. Und das Vertical Video Syndrome wird Salonfähig 🙄.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+13
CJuser21.06.18 11:32
Mac-Trek
Oh man... so ein Schwachsinn. Da geht sie endgültig dahin... die Videokultur. Und das Vertical Video Syndrome wird Salonfähig 🙄.
Die sind wohl schlicht einfach zu bequem, faul oder zu dumm. Sorry, dass ich es so nenne. Aber genau umgekehrt sieht man es nämlich auch bei Fotokameras: Da kommen die nämlich umgekehrt nicht auf die Idee bei einem Portait oder einem hohen Gebäude mal die Kamera hochkant zu halten.
Der ganzen Geschichte hätte man doch wenigstens entgegenwirken können, indem man Videos quadratisch macht? Der Sensor ist doch eh in 4:3.
+5
rosss21.06.18 11:34
Ich bin mal gespannt, ob nennenswerter Content aus EU-Land kommen wird. Das ganze Format ist ja auf „spontane“ Videos (=vertikal) ausgelegt, aber fast alles außer langweiligen Single-Selfies ist bei uns neuerdings heftig illegal.

Guckt ma halt nur noch US-„Westfernsehen“ auf dem EU-Handy?
+1
Holly
Holly21.06.18 11:58
Wenn man sich so über vertikal Videos aufregen muss, dass man gleich so ein Video produzieren muss, hat man wirklich nichts zu tun. Über vertikal Fotos regt sich irgendwie keiner auf. Komisch weil die Argumente hier genauso anwendbar wären. Telefone werden nun mal Vertikal gehalten und haben somit einen vertikalen Bildschirm. Apple selber hat die horizontale Benutzung nie wirklich konsequent verfolgt. Siehe Homescreen.
-9
te-c21.06.18 11:59
Video im Hochformat. Anstatt den Leuten beizubringen es richtig zu filmen,wird es auch noch gefördert.
+10
breaker
breaker21.06.18 12:25
te-c
Video im Hochformat. Anstatt den Leuten beizubringen es richtig zu filmen,wird es auch noch gefördert.
Wenn die Ausgabe nunmal auch im Hochformat erfolgen soll, ist das doch vollkommen in Ordnung. Was will man da mit einem Quer-Video?

Bei den digitalen Spots in Ubahnhöfen, die sozusagen die Citylight Poster ersetzen, würdest du ja auch nicht auf die Idee kommen, quervideos einzubauen.
+1
Megaseppl21.06.18 13:06
te-c
Video im Hochformat. Anstatt den Leuten beizubringen es richtig zu filmen,wird es auch noch gefördert.

Sorry, wenn die Plattform ein Smartphone ist, wird ein vertikales Video (aber auch Bild) vom Nutzer häufiger aufgerufen, länger angeschaut, häufiger geliked.
Und nicht nur um wenige Prozent, sondern sehr deutlich zweistellig (teilweise sogar dreistellig).
Das kann jeder der einen Instagram-, Snapchat- oder Facebook-Account hat ganz einfach selbst messen. Horizontale Videos funktionieren erst ab einer bestimmten Videolänge - für Kurzvideos dreht der Nutzer sein Smartphone nicht (und schaltet die Rotationssperre nicht extra aus). Und selbst dann nur wenn das Video ihm einen deutlischen Mehrwert bietet.
Horizontale Aufnahmen sind für Computerbildschirme natürlich meist die bessere Wahl. Plattformen die zum Großteil (oder sogar ausschließlich) über Smartphones verwendet werden, folgen jedoch anderen Regeln.
0
LoCal
LoCal21.06.18 13:12
rosss
Ich bin mal gespannt, ob nennenswerter Content aus EU-Land kommen wird. Das ganze Format ist ja auf „spontane“ Videos (=vertikal) ausgelegt, aber fast alles außer langweiligen Single-Selfies ist bei uns neuerdings heftig illegal.

Guckt ma halt nur noch US-„Westfernsehen“ auf dem EU-Handy?

Du hast die DSGTFO nicht verstanden …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
LoCal
LoCal21.06.18 13:14
Holly

Siehe Homescreen.

Du hast einen so langen Daumen, dass er bei einem vertikalen Homescreen bis zur Ecke diagonal-gegenüber reicht? WOW!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
applefloh21.06.18 13:47
LoCal
Holly

Siehe Homescreen.

Du hast einen so langen Daumen, dass er bei einem vertikalen Homescreen bis zur Ecke diagonal-gegenüber reicht? WOW!

Entweder du meinst horizontal oder ich verstehs einfach nicht...
0
Plebejer
Plebejer21.06.18 14:00
Holly
Wenn man sich so über vertikal Videos aufregen muss, dass man gleich so ein Video produzieren muss, hat man wirklich nichts zu tun. Über vertikal Fotos regt sich irgendwie keiner auf. Komisch weil die Argumente hier genauso anwendbar wären. Telefone werden nun mal Vertikal gehalten und haben somit einen vertikalen Bildschirm. Apple selber hat die horizontale Benutzung nie wirklich konsequent verfolgt. Siehe Homescreen.

Bullshit of the day!
0
LoCal
LoCal21.06.18 17:24
applefloh
LoCal
Holly

Siehe Homescreen.

Du hast einen so langen Daumen, dass er bei einem vertikalen Homescreen bis zur Ecke diagonal-gegenüber reicht? WOW!

Entweder du meinst horizontal oder ich verstehs einfach nicht...

Ja, ich meinte natürlich horizontal …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Dom Juan22.06.18 05:36
Lustig, diese Generation Gap hier 🙂 immer wieder 🙂
Videoformate, Social Media, UI,...
Ich ziehe es auch vor, gerade Videos lieber auf einem Bildschirm von mehr als 11" zu sehen. Da bin ich aber in meiner altersspanne (Mitte 20) ziemlich alleine... viele tun sich sogar Film lieber auf der Couch liegend auf'n dem téléphone an, obwohl der Fernseher am andern Ende des Raumes steht.
Bei einer Generation die das Telefon implantiert hat wundert mich von Instagram, Facebook und Snapshot gar nichts mehr. Die Tendenz geht weg von qualitativen Inhalt zu einer Masse, wo jeder seinen Müll posten kann, damit jeder sich mit seinen 10 Sekunden irgendwie wichtig fühlen kann, weil ja viele Menschen gesehen haben, wie "Julia beim gehen zur Schule ein verwackeltes Selfie Video gedreht hat, wo sie sagt, dass sie jetzt zur Schule geht und eigentlich Puberhaupt keinen Bock drauf hat". Und dafür wird Bandbreite verringert, CO2 ausgestoßen 😭 Eltern, erzieht eure Kinder !!!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.