Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Instagram greift YouTube und Snapchat mit längeren Video-Formaten an

Bei Instagram sollen die Nutzer in Zukunft auch längere Videosequenzen veröffentlichen können. Die Fotoplattform hebt die Maximallänge von 60 Sekunden auf 60 Minuten, berichtet das Wall Street Journal. Zusätzlich kam nun ein Bericht auf, die Facebook-Tochter wolle künftig professionelle Videoclips von Influencern und anderen Social-Media-Akteuren produzieren lassen.


Längere Videos für Alle
Mit bis zu einer Stunde Filmlänge rückt Instagram der Videoplattform YouTube zu Leibe. Angeblich will Instagram die Entscheidung erstmal zeitlich begrenzen, am Ende kann sich die Plattform auch noch dagegen entscheiden. Die neue Funktion soll ihren Schwerpunkt auf Vertikal-Videos haben – ähnlich den Instagram-Stories, die bereits im Hochformat angelegt sind. Momentan sind die Stories auf eine Länge von 15 Sekunden begrenzt. Videos im Hauptbildschirm dürfen 60 Sekunden lang sein. Die Ankündigung des langen Formats ist laut Bericht am 20. Juni zu erwarten.

Entwickelt sich Instagram zur Entertainment-Plattform?
Mehrere Quellen haben TechCrunch berichtet, dass Instagram plant, einen eigenen Bereich mit Scriptshows, Musikvideos und Videoblogs einzurichten. Die Clips sollen zwischen 5 und 15 Minuten Länge haben und wahlweise in 4k-Auflösung vorliegen. Um Produzenten für das neue Angebot zu finden, traf sich Instagram mit Inhalte-Anbietern und Social-Media-Akteuren. Dabei soll es auch darum gegangen sein, wie Anzeigen die Clips begleiten könnten. Neben festen Werbeeinblendungen plant das Unternehmen eine Wischgeste, die auf die Webseite, den Shop oder die Ticketplattform des Werbepartners führt. Geplant sind keine hochwertigen Produktionen a lá HBO, sondern eher Videos im Stil von YouTube.

Kampf der Clip-Giganten
Beobachter schätzen, dass Facebook im größeren Stil Snapchat und YouTube Marktanteile abjagen möchte. Die Konzernmutter von Instagram war mit ihrem eigenen, 2017 vorgestellten Videokanal "Facebook Watch" wenig erfolgreich. Kaum jemand wollte die mittelmäßigen Reality-Shows und Dokumentarflme sehen. Erfolgreicher entwickelte sich das Angebot "Snapchat Discover", indem der Konkurrent Snapchat professionelle Videos im Hochformat präsentiert. Die Plattform, die der Kurznachrichtendienst 2015 ins Leben gerufen hat, wächst jedoch wieder langsamer. Sie hat Probleme mit ihrem Redesign und ihre Zahlungmodalitäten für Publisher verändert. Das erste führt zu einem Wackeln in den Nutzerzahlen, das andere zum Aufmerken bei den Inhalte-Verkäufern. Insofern ist der Zeitpunkt für Instagram, ein neues Cip-Angebot zu starten, nicht schlecht gewählt.

Kommentare

schaudi
schaudi07.06.18 11:31
Was denn da los? Produzierter Content bei Snapchat und Fb? Hab ich ja noch gar nix von gehört. ^^
Und das auch noch alles im Hochformat? Was für ein Unsinn xD

Hätte nie gedacht, dass ich das mit meinen paar Monden schonmal ernsthaft zitieren könnte, aber „ich bin zu alt für denn Sch***“
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Stereotype
Stereotype07.06.18 11:43
Irgendwann sehen diese Apps alle gleich aus.
0
Richard
Richard07.06.18 12:51
Hochkantvideos schalte ich immer sofort ab. Sind für mich immer noch Leute die zu blöd sind das Smartphone zu drehen. Naja, bin wohl auch zu alt für den Sch...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
JoMac
JoMac07.06.18 12:59
Leider sind Handys hochkant leichter zu halten beim Filmen
und leider verstehen die meisten das "Problem" nicht.
Daher kommen hochkant-Videos leider zu oft vor (privat) als dass ich die einfach immer ignorieren könnte.
0
R-bert07.06.18 13:46
Und, wird YouTube diesem Angriff mit Abwehrraketen begegnen?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.06.18 14:41
Die Videos werden mittlerweile zum Großteil auf dem Handy konsumiert.
Daher ist (kann es) richtig sein, auch im Hochkantformat zu filmen!
0
Holly
Holly07.06.18 16:33
QuickSilverEX
Die Videos werden mittlerweile zum Großteil auf dem Handy konsumiert.
Daher ist (kann es) richtig sein, auch im Hochkantformat zu filmen!

Absolut! Bei Geräten die man so oder so halten kann, ist es genau genommen egal. Wieso man sich ernsthaft darüber aufregen kann, ist mir nicht klar.
0
massi
massi07.06.18 19:01
Wieso man sich ernsthaft darüber aufregen kann, ist mir nicht klar.
Weil man von dem was wichtig ist nur ein drittel sieht und von der unwichtigen Umgebung zwei Drittel, aber mir isses auch egal, ich bin (wirklich) zu alt für diesen Scheiss, ich bin mit Telefonzellen groß geworden, die waren immer Hochkant.
0
macguy07.06.18 20:08
Die Diskussion erinnert mich immer daran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.