Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Inkscape 0.47 mit neuen und verbesserten Werkzeugen

Das freie Vektor-basierte Zeichenprogramm Inkscape ist in Version 0.47 erschienen. Inkscape ist ein native SVG-Editor und eignet sich für die Erstellung von Logos, technischen Diagrammen, Landkarten, Comics und anderen Vektor-basierten Zeichnungen. Mit der neuen Version 0.47 wurden verschiedene Werkzeuge verbessert und neue Funktionen integriert. So bietet Inkscape nun eine automatisierte Dokumentsicherung, ein überarbeitetes Snapping-System und neue Einstellungen für die SVG-Optimierung. Neu hinzugekommen ist das Pfad-Werkzeug Spiro Splines, Auto-Smooth-Knoten, neue Pfad-Effekte wie Skizze und Deformierung, eine Rechtschreibprüfung und Druck-Markierungen. Zudem wurde ein neues Filter-Menü integriert, der PS- und EPS-Export verbessert und das Tweak Tool um neue Modi erweitert. Inkscape 0.47 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 75 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

schattenfels25.11.09 13:27
Benötigt Inkscape eigentlich immer noch X11?
0
sierkb25.11.09 13:38
schattenfels:

Ja. Mindestens die X11-Version äquivalent zu XQuartz 2.1.4 (siehe auch entsprechende Anmerkung im Download-Bereich von Inkscape: ).

Und diese Mindestvoraussetzung ist mit dem X11, das Snow Leopard mitgegeben wurde/wird, automatisch erfüllt. Und bzgl. Leopard ist diese Voraussetzung spätestens mit einem installierten 10.5.7-Update automatisch erfüllt, wie man betreffend beider Fälle unter nachlesen kann.
0
sierkb25.11.09 14:03
schattenfels:

Inkscape Bug #172064:
Remove X11 dependency for Mac OS X
Inkscape native on Mac OS X

Es scheint also einen Weg ohne X11 und über natives GTK zu geben, nur ist der wohl noch experimentell. Fertige, native GTK-Binaries für den Mac von Inkscape und ohne X11-Notwendigkeit habe ich noch nicht gefunden. Man muss sie sich bislang wohl selber bauen:

Inkscape Wiki: CompilingMacOSX
Inkscape Wiki: Compiling Inkscape with native GTK using MacPorts [experimental
("at the moment (2007-12-17) this process does not produce a usable version of Inkscape but the more people try to use it, the quicker the bugs will be ironed out!")

und dann der aktuelle Abschnitt:
Inkscape Wiki: Building Aqua November 2009

Dass es in absehbarer Zeit Cocoa-Builds statt GTK-Builds von Inkscape geben wird, halte ich mangels bisherigem Interesse an so einem großen Vorhaben derzeit für eher unwahrscheinlich, wenn ich bereits obig genannten Bug #172064 richtig interpretiere.
Aber in Kommentar #8 (geschrieben am 2009-05-01) zu dem Bug steht: "There is progress going on, but native OSX GTK is not quite up to release quality yet. Looks like 0.47 will not ship with Native mac support."
0
lik™
lik™25.11.09 14:18
SVG? Ist das nicht völlig tot?
\m/
0
sierkb25.11.09 14:32
lik™:

Nein (in manchen Bereichen erfreut sich SVG sogar großer Beliebtheit) -- wohl entgegen dem heimlichen Wunsch einiger, die auf dem Gebiet von Vektorgrafiken lieber gerne solche proprietären Technologien wie Flash oder Silverlight triumphieren sehen würden...

Abgesehen davon: der von einigen doch so über alles erhobene Acid3-Test für Web-Browser testet u.a. auch SVG- und SMIL-Fähigkeiten der Browser ab (SVG Animation, SVG Fonts,…). Nicht ohne Grund. Und ein evtl. in Zukunft mal kommender Acid4-Test wird speziell auf dem Gebiet eines Tages sicher noch mehr abtesten als Acid3.

Als nicht ganz so mächtige und featurereiche Cocoa-basierte (und ebenfalls kostenfreie) Alternative zu Inkscape gibt es z.B. DrawBerry , .
0
Gerhard Uhlhorn25.11.09 15:51
D.H. ich kann SVG-Logos auf Webseiten verwenden? Das wusste ich gar nicht. Ich habe mal Logos als PDF eingesetzt (wegen der Vektoren, die auch beim Zoomen und Drucken immer scharf bleiben), doch das konnte natürlich nur der Safari unter Mac OS X korrekt anzeigen. Dann wäre SVG ja ein Ausweg.
0
sierkb25.11.09 16:21
Gerhard Uhlhorn:
D.H. ich kann SVG-Logos auf Webseiten verwenden?

Bezogen auf alle gebräuchlichen Web-Browser, sofern sie nicht von Microsoft stammen bzw. nicht Internet Explorer heißen: Ja.
Bezogen allein auf den IE: nur mit Adobes (veralteten) SVG-Plugin oder vergleichbarem Plugin: .

Alle anderen heute gebräuchlichen, modernen Browser (also auch Dein spezieller Lieblingsbrowser WebKit/Safari) können inzwischen (mehr oder weniger gut , ) recht ordentlich mit SVG umgehen und SVG nativ und damit ohne Zuhilfenahme eines Plugins darstellen ().

Beispielwebsite:
Homepage von Sam Ruby:

Und wenn Du Dir sen Quellcode davon mal anschaust: dessen Website ist XHTML5 (nein, nicht HTML5, sondern die XHTML-Variante davon), und alle Grafiken, die man dort sieht, sind SVG-Grafiken. Inline-Grafiken, ohne Object-Einbettung, ohne Plugin. Nur Unter XHTML kann man sowas machen bzw. verschiedene XML-Sprachvarianten (hier: XHTML5 und SVG) untereinander inline miteinander mischen.

Wikipedia-Eintrag zu Sam Ruby:
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.09 20:30
SVG ist eine feine Sache und Inkscape eines der Programme, die ich fast tagtäglich benutze. Die 0.47 ist wieder ein schöner Schritt nach vorne.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Gerhard Uhlhorn25.11.09 21:11
sierkb: Auf den Internet-Explorer nehme ich keine Rücksicht mehr. Der ist stark rückläufig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.