Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Informationen zur Mobil-Version des Intel Penryn

Nicht nur zum neuen Xeon sondern auch zu den Mobilversionen des Intel Penryn stehen inzwischen zahlreiche Informationen zur Verfügung. Da Apple diesen Prozessor mit Sicherheit in einer der nächsten Generationen von MacBook, MacBook Pro und eventuell auch iMac verbauen wird, ist dies von großem Interesse für die Apple-Welt. Schon länger bekannt ist, dass Penryn nun auf SSE4 setzt. Die vier neuen Mobilprozessoren stehen in Taktraten von 2,1 bis 2,6 GHz zur Verfügung, wobei die die beiden am höchsten getakteten Prozessoren mit 6 MB L2-Cache ausgestattet werden. Auch eine Extreme-Variante bietet Intel wieder an, dieser ist mit 2,8 GHz getaktet und verfügt ebenfalls über einen Bus mit 800 MHz. Der Chipsatz Santa Rosa bleibt weiterhin aktuell, hier nimmt Intel nur kleine Anpassungen vor, um die Architektur Penryn-kompatibel zu machen. Der nächste große Schritt bei den Mobilplattformen steht erst im zweiten Quartal 2008 an, wenn Intel mit Montevia ganz neue Chipsätze einführt. Bis Geräte mit Santa Rosa und Penryn auf dem Markt erscheinen, vergehen aber noch einige Monate. Der Planung nach ist dies im ersten Quartal 2008 der Fall.

Weiterführende Links:

Kommentare

Säsch
Säsch18.07.07 16:04
haben die dann 4 cores oder immer noch zwei wie heute?

wenn es vier sind, dann wird das der nachfolger meines Powerbook G4 .

ein neues gehäuse wäre auch mal was!!

0
xenophanes18.07.07 16:06
Wie sollte denn dieses neue Gehäuse aussehen? Können denn die Leute nicht mal anerkennen, dass es gewisse Dinge gibt, die einfach perfekt sind? Man schaue sich ja nur mal an, was BMW aus dem Mini gemacht hat: So viel zum Thema neues Gehäuse…
0
the-gundrun18.07.07 16:08
xenophanes: Was hat BMW denn aus dem Mini gemacht?
0
BlackJack18.07.07 16:10
"Schon länger bekannt ist, dass Penryn nun auf SSE4 setzt".

Und das heisst? Das ist doch so für sich keine Information, ausser man hat seinen Dr. Ing. in der Tasche
0
MacTobi
MacTobi18.07.07 16:13
Säsch:
Penryn wird in der Mobil-Variation (für die MacBookPro-Familie) mit zwei Prozessorkernen ausgestattet sein.

Mobile Versionen mit vier Prozessorkernen wird es wohl erst gegen 2010 geben...

Dazu:
Die mobilen Core-2-Penryns wird Intel als Dual-Core-Versionen anbieten. Quad-Core-Modelle sind nicht geplant. Zusätzliche Features gegenüber den Desktop- und Servermodellen sind der Stromsparmodus Deep Power Down sowie die Dynamic Acceleration Technology. Erste Penryn-Mobile-Prozessoren wird es mit FSB800 im ersten Quartal 2008 für die aktuelle Santa-Rosa-Plattform geben. Für die noch in der ersten Jahreshälfte 2008 neue Centrino-Plattform Montevina hebt Intel den FSB der mobilen Penryns auf 1066 MHz an.
[Quelle: [/url]
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Scotty18.07.07 16:17
xenophanes
also BMW hat sich beim Mini geschickter angstellt als VW beim Käfer
0
gentux
gentux18.07.07 16:38
Naja perfekt? Ich würde sagen, die HD Ausbauen sollte besser klappen, sowie bei den MacBooks, dann bin ich zufrieden!

müssen ja nur eine kleine Modifikation machen und das sollte doch machbar sein oder?
0
Supermac
Supermac18.07.07 16:41
Blackjack
SSE4 ist ein Befehlssatz(http://de.wikipedia.org/wiki/SSE4)
0
BlackJack18.07.07 17:17
supermac

Danke für die Hilfe. (Aber ich bin immer noch weit von meinem Dr. Ing entfernt.
0
der_neue18.07.07 17:43
Hmmm, auch wenn da jetzt nichts zu steht, kann man anhand der Taktraten und Cachegrößen wohl mit einer ähnlichen TDP rechnen wie bei den aktuellen CPUs. Klar gibts da die LV- und ULV-Varianten, aber die werden kaum eingesetzt. Würde man leistungstechnisch nicht viel machen, könnte man wahrscheinlich breitflächig kühlere und länger laufende Notebooks bekommen.
0
teorema67
teorema6718.07.07 20:16
Die Lüfter schaffen dann 10000 rpm. Beim Spitzenmodell "Formel 1" mit 2.8 GHz läuft einer der Lüfter mit max. 19000 Touren, was über der hörbaren Frequenz der meisten User liegt. Natürlich werden immer noch reichlich niedrigere Frequenzen abgegeben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
gorgont
gorgont19.07.07 01:10
Also die erste "new" Mini Generation sieht aber deutlich besser aus als die neue 2006er Mini Generation. Ich glaub das meint xenophanes.

Und sicher kommt der Penryn im MBP, wohl so im April 08
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
007
00719.07.07 09:49
BlackJack

Der Name SSE4 wird in Zukunft für eine umfangreichere SSE-Befehlssatzerweiterung verwendet werden, die ab der 45 nm-Generation (2007) Einzug in Intels Prozessoren halten wird, beginnend mit Penryn. In einem Whitepaper hält Intel weitere Details zu allen neuen SSE4-Instruktionen bereit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.