Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Induktive Akkulösung für Apples Bluetooth-Tastatur und -Trackpad vorgestellt

Nachdem Mobee Technology bereits für Apples Magic Mouse eine induktive Ladevorrichtung ausliefert, hat man sich nun in einer weiteren Lösung Apples Bluetooth-Tastatur und -Trackpad gewidmet. Auch hier wird das Batteriefach mit einem speziellen Akku versehen, der dann durch Induktion den Strom von der mitgelieferten Ladestation aufnehmen kann. Dazu muss das Apple Keyboard beziehungsweise das Magic Trackpad nur noch in die Ladestation gelegt werden. Ein induktiver Ladevorgang benötigt ungefähr 6 Stunden und ermöglicht eine Akku-Laufzeit von 10 Tagen. Die Stromversorgung der Ladestation erfolgt über USB und lässt sich damit über Desktop-Computer oder Notebook realisieren. Voraussichtlich ab Juli wird die Magic Bar zum Preis von rund 60 US-Dollar erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Navier-Stokes
Navier-Stokes12.04.11 09:51
Wozu ist da Induktion nötig, wenn ich das Keyboard sowieso in dieses Teil einlegen muss? Und dann auch noch für 60 Euro?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
mikewt
mikewt12.04.11 09:55
10 Tage?
Also mit den orig. Akkus komme ich über viele Wochen hinweg und dann wird halt am Abend mal der Akku geladen

Absolut unnötig
0
onicon
onicon12.04.11 10:05
Bei einer Durchschnittslaufzeit von weit über 5 Monaten mit den Apple Akkus ist das Produkt mehr als überflüssig.
0
lowtone12.04.11 10:23
Könnte man nicht die Tastatur so umbauen, dass man das USB-Kabel direkt anschließt? Ich meine, das wäre doch praktisch, dann könnte man während des Ladens gleich weiterarbeiten und so ein kleines weißes Kabel auf dem Schreibtisch stört doch gar nicht … *duckundweg*
0
eiPätt12.04.11 10:36
sehe ich auch als Designfehler, dass man das nicht über z.B. Mini-USB laden kann. Oder nen mini-mag-safe
0
malex12.04.11 10:39
oder einfach eine mit Kabel, vermeidet unnötige Ausgaben und schwer zu entsorgenden Müll.
Apple hat biss
0
janpi312.04.11 10:50
Sagt kam hier gerade wirklich der Vorschlag eine Kabellose Tastatur mit Kabel auszustatten?

Is 'n bisschen sinnlos, merkste selber wa? XD
0
Cyman12.04.11 10:55
Die Idee ist schon cool, allerdings finde ich 10 Tage auch sehr gering, wenn ich bedenke, dass ich mit meinen Akkus über Monate die Tastatur bedienen kann ohne diese nachladen zu müssen.
0
Assassin12.04.11 11:48
Und Anschluss über USB ist mal erst recht sinnfrei. Mein USB hat nur Strom, wenn der Rechner an ist und dann brauche ich die Tastatur. Lass den Rechner doch nicht weiterlaufen, nur damit die Tastatur lädt. Dann - wie bereits mehrfach erwähnt - lieber Akkus, die halten wochenlang.

Bei der Maus sehe das ja noch fast ein, aber auch da reichen die Akkus recht lange und sind ja schnell getauscht.

==> Brauche ich nicht und nimmt nur Platz auf dem Schreibtisch weg...
0
Cupertimo12.04.11 12:21
janpi3
Es ging nur um die Möglichkeit, die Tastatur ZUM AUFLADEN per USB anschliessen zu können. Das halte ich nicht für sinnlos.
0
Bernd Eichhorn12.04.11 12:56
Ich wusste gar nicht, dass da Akkus drin sind. Ich dachte immer, das wären normale Batterien. Aber seit ich das Batterie-/Akku-Fach nicht mehr aufkriege, bin ich sowieso zurück zur Kabeltastatur.
0
lowtone12.04.11 14:40
» Is 'n bisschen sinnlos, merkste selber wa? XD

Hast den Witz erkannt, guter Junge!
0
wingwing
wingwing12.04.11 15:51
Neben den bereits erwähnten Punkten (Sinn, Kabel trotzdem, Laufzeit, ... hatten wir "läuft dann nur mit eingeschaltetem Rechner oder am MBP" schon?, ...) mal ein ganz grundsätzlicher Gedanke (hatte auch analog gerade die News von einer Induktionsladevorrichtung von Siemens für Kfz gelesen):

WAS SOLL DIESER INDUKTIONS-KABELLOS-SCH%&*§ eigentlich?

Es wird gestritten und per Gesetz geregelt zu/über:
- Standby-Schaltungen mit ca. 4 Watt in einzelnen Elektrogeräten
- Glühlampenverbot
- Umweltbelastung
- Atomstrom & ungelöste Enlagerungen
- ...

Und nun soll überall Induktionsladung eingebaut werden? *sick*

LEUTE (Hersteller-Verantwortliche & Konsumenten/Käufer):
ENERGIE EINSPAREN ist doch der einfachere Weg - odeR?

E T W A S - nur etwas bewußter und vernünftiger handeln ... BITTEDANKE
0
sonorman
sonorman12.04.11 16:48
wingwing

Das klingt ziemlich altklug.
Ist Dir klar, das eine Induktionsladung gegenüber einer herkömmlichen, kabelgebundenen Aufladung keine größere Energieverschwendung bedeutet? Es geht nur langsamer, aber es gibt keinen nennenswerten Verluste und damit auch keinen Grund, aus purem Öko-Aktionismus auf Induktionslader zu schimpfen.
0
Mac M.
Mac M.12.04.11 23:18
wingwing und sonarman:

Also ich kann den Gedankengang gegen diese Produkte nachvollziehen.

Im Haushalt reicht in der Regel ein gutes und elektronisch geregeltes Ladegerät für normale
wiederaufladbare Batterien wie z.B. AA, AAA oder 9 Volt Blöcke.
Nebenbei hat man dann noch Steckernetzteile mit USB-Anschluss und passende Kabel für
iPad, iPhone, iPod, Kamera und andere kleine Geräte...
Das reduziert die Belastung der Umwelt auf jeden Fall, wenn jeder weniger Geräte zum Laden braucht.
Ein einzelnes Produkt nur zum Laden von Tastatur und Maus erscheint ökologischer Humbug.

Das is völlig unabhängig davon, ob es bei Ladung via Induktion nahezu keine Verluste gibt.

Bei Geräten, die Schmutz und Spritzwasser ausgesetzt sind, wie z.B. elektrische Zahnbürsten,
Unterwasserkameras, Funkgeräten, etc... ist das Laden mit Induktion eine super Sache.
Bei Geräten, die keiner so robusten Benutzung ausgesetzt sind, tut es meiner Meinung nach
ein Kabel genauso.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.