Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Impfnachweis in Apple Wallet: CovPass-App könnte bald Integration bieten – inoffiziell bereits möglich

Bei den nach wie vor bestehenden Einschränkungen wegen der anhaltenden Corona-Pandemie stehen bald einige Änderungen an. Geimpfte und Genesene sollen künftig mehr Freiheiten genießen, wenn es beispielsweise um den Besuch von Veranstaltungen oder Restaurants geht. Das ist zwar politisch umstritten, die entsprechenden Verordnungen werden aber von den Bundesländern bereits vorbereitet. In Zukunft kommt also den digitalen Impfnachweisen und Genesenenzertifikaten eine noch größere Bedeutung zu als bisher.


Digitale Impfnachweise erfordern eine App
Wer eine derartige Bescheinigung nicht in Papierform mit sich herumtragen möchte, kann sie auch in seinem iPhone speichern. Möglich ist das in sowohl in der Corona-Warn-App als auch in der speziell für Impfnachweise erstellten CovPass-App. Viele Nutzer eines Smartphones aus Cupertino würden aber die EU-weit gültigen Zertifikate aus praktischen Gründen lieber in Apple Wallet ablegen. Zum Vorzeigen müsste dann nicht mehr eine der beiden Anwendung gestartet werden, der Nachweis ließe sich auch durch zweifaches Drücken der Seitentaste auf dem Sperrbildschirm präsentieren. Eine solche Integration steht allerdings bislang nicht offiziell zur Verfügung.


Integration in Apple Wallet wird diskutiert
Möglicherweise ändert sich das in nächster Zeit. Darauf deuten Reaktionen des Entwickler-Teams der CovPass-App auf Bewertungen der Anwendung im iOS App Store hin. Nutzer, welche die fehlende Integration der Impfnachweise in die digitale Brieftasche bemängeln, erhalten dort gelegentlich eine entsprechende Antwort. Man diskutiere derzeit die Überführung des QR-Codes in Apple Wallet, heißt es in den Antworten, welche bereits seit einiger Zeit in Apples Softwareladen zu finden sind. Eine konkrete Terminankündigung gibt es allerdings nicht. Es bleibt demzufolge abzuwarten, wann die derzeit vom CovPass-Team erwogene Unterstützung von Apple Wallet in die Tat umgesetzt wird.

Web-Lösungen und eine Drittanbieter-App
Wer nicht bis zur offiziellen Unterstützung von Apple Wallet warten möchten, kann sein Impfzertifikat auf einem inoffiziellen Weg in der digitalen Brieftasche ablegen. Möglich ist das unter anderem durch Web-Lösungen, die beispielsweise unter den Adressen covidpass.marvinsextro.de oder covidpass.eu angeboten werden. Die Vorgehensweise hatten wir bereits vor einiger Zeit in dieser Meldung näher erläutert. Darüber hinaus steht im iOS App Store die App Pass4Wallet zur Verfügung, welche seit einiger Zeit ebenfalls Impfnachweise in Apple Wallet integriert.

Kommentare

frankh12.08.21 18:17
"Digitale Impfnachweise erfordern eine App"

Wozu eigentlich? Wenn man auch den Code auf Papier vorzeigen kann, reicht doch ein FOTO des Zertifikat-QRs auf einem x-beliebigen Gerät mit ausreichender Qualität.

Die App zeigt doch außer dem Code selbst nur die enthaltenen Daten lesbar an - die stehen aber ebenfalls auf dem Ausdruck den man bekommt und das kann man genauso abfotografieren.

Dann zeigen die Apps noch, wann die 14 Tage rum sind. Das kriegt man auch gerade noch manuell hin.
0
Esterel
Esterel12.08.21 18:33
frankh
"Digitale Impfnachweise erfordern eine App"

Wozu eigentlich? Wenn man auch den Code auf Papier vorzeigen kann, reicht doch ein FOTO des Zertifikat-QRs auf einem x-beliebigen Gerät mit ausreichender Qualität.

Weil ich nicht immer an das Papier denken möchte, in welcher Hose liegt es?
Die Apple Watch habe ich immer dabei und somit mein Wallet.

Und nein im Geldbeutel ist es keine gute Idee, weil ich kaum noch mein Geldbeutel mit nehmen.
0
frankh12.08.21 18:42
Hä? Wieso Papier?? Foto machen, Papier vergessen! Es geht darum, dass keine APP nötig ist.
+7
ExMacRabbitPro12.08.21 19:05
Naja, zumindest die Corona-Warn-App kann schon ein bisschen mehr:
So schickt die App eine Erinnerung bevor ein Zertifikat abläuft.
Oder man kann die Zertifikate auf Gültigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem (EU-)Land prüfen lassen. Das ist z.B. wichtig für Ein- und Ausreise (Stichwort: Urlaub).
Außerdem verwaltet die App die Zertifikate der ganze Familie und, wenn man mehrere Zertifikate hat (z.B. noch Test- oder Genesenen-Zertifikate), ermittelt die App automatisch das aktuell relevante Zertifikat um sich auszuweisen.
+5
frankh12.08.21 19:23
Ja, das sind aber nur Mehrwerte. Erforderlich ist die App nicht.
+5
stargator12.08.21 19:29
Klar kann man alles mögliche mitnehmen, die meisten denken aber das Handy reicht (solange Strom da ist). Wer will kann ja Impfausweis oder die anderen Nachweise mitnehmen kann jeder machen wie er will. Andererseits finde ich Integration von Software gut, solange man nicht gezwungen wird sie zu benutzen.
+4
smanker12.08.21 19:54
In Österreich wird die Wallet-Integration einstweilen offiziell auf der Ministeriums- und ELGA- Website angeboten.
+3
André M12.08.21 20:18


Oder einfach damit ins Wallet ablegen ……
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.08.21 21:41
Fotos von Impfausweisen o.ä. werden meines Wissens oft nicht akzeptiert, da sie ja heimlich einfach zu fälschen sind, die QR-Codes in Apps lassen sich leicht überprüfen.
+2
Metti
Metti12.08.21 21:58
Du kannst aber Fotos von deinen beiden Impfbescheinigungen (die mit dem QR-Code) machen.
+2
Terendir12.08.21 23:09
Es in der Wallet zu haben ist schon effektiv. Erstmal braucht man so keine App suchen, und zweitens, synchronisiert sich der Impfpass automatisch auf die Apple Watch - und wer Apple Pay schon mit der Uhr nutzt weiß das nichts schneller und einfacher ist, als zweimal an der Uhr zu tippen, die man eh ständig ums Handgelenk hat.
+5
Habib13.08.21 08:24
Die Stocard App bietet das auch an, ganz ohne Tüdellütt kann man es ins Apple Wallet übernehmen.


0
Kovu
Kovu13.08.21 09:49
Was ich bisher nicht so ganz verstehe... alle Funktionen, die Corona betreffen, leistet doch die ganz normale Corona Warn-App. Kontaktrisiken, tagesaktuelle Statistiken, Check-Ins, Impf- und Testzertifikate uvm.
Wozu gibt es dazu nun so viele Apps, die alle das gleiche oder nur Teile leiten?
+1
Esterel
Esterel13.08.21 11:16
frankh
Hä? Wieso Papier?? Foto machen, Papier vergessen! Es geht darum, dass keine APP nötig ist.

Da hast du recht doch ich habe keine Fotos auf der Watch, die Wallet schon.
Das gute ist, jeder kann dann für ihn die beste Wahl treffen.
0
Kujkoooo13.08.21 13:46
Ich hab meine beiden Impfungen auch bereits in der Wallet abgelegt - bin nun durch 4 Länder Europas gereist und bisher kein einziges Mal nach der Impfung gefragt worden. Schade eigentlich, hab ja nun alles beisammen…

Noch ne App möchte ich ungern. Eher im Gegenteil: ich merze immer mehr Apps aus, da mir die Übersicht so langsam auf den Zeiger geht.
+2
Jaronimo13.08.21 13:50
Kovu
Was ich bisher nicht so ganz verstehe... alle Funktionen, die Corona betreffen, leistet doch die ganz normale Corona Warn-App. Kontaktrisiken, tagesaktuelle Statistiken, Check-Ins, Impf- und Testzertifikate uvm.
Wozu gibt es dazu nun so viele Apps, die alle das gleiche oder nur Teile leiten?

Das bedeutet dass die doch kaum genutzt wird
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-1
frankh13.08.21 14:33
bernddasbrot
Fotos von Impfausweisen o.ä. werden meines Wissens oft nicht akzeptiert, da sie ja heimlich einfach zu fälschen sind, die QR-Codes in Apps lassen sich leicht überprüfen.

Es ging um Fotos vom QR-Code, nicht vom gelben Büchlein.
Der QR-Code wird verifiziert, von dem der Dich kontrolliert, indem er den einscannt und seine App/Backend ihm sagt: "OK".

DU brauchst dafür keine App! Den Code könnte man auch auf ein T-Shirt drucken

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de#wie-funktioniert-das-zertifikat
0
breaker
breaker14.08.21 14:28
Kovu
Was ich bisher nicht so ganz verstehe... alle Funktionen, die Corona betreffen, leistet doch die ganz normale Corona Warn-App. Kontaktrisiken, tagesaktuelle Statistiken, Check-Ins, Impf- und Testzertifikate uvm.
Wozu gibt es dazu nun so viele Apps, die alle das gleiche oder nur Teile leiten?
Weil manche in der CWA App ne Überwachungs-App sehen, wegen dem Tracing 😬🙄
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL14.08.21 22:12
Kovu
Was ich bisher nicht so ganz verstehe... alle Funktionen, die Corona betreffen, leistet doch die ganz normale Corona Warn-App. Kontaktrisiken, tagesaktuelle Statistiken, Check-Ins, Impf- und Testzertifikate uvm.
Wozu gibt es dazu nun so viele Apps, die alle das gleiche oder nur Teile leiten?

Weil es für die Entwicklung einer App um viel Geld geht und alle was vom staatlichen Brot abhaben wollen.
Ich hab das auch noch nicht ganz verstanden warum es zusätzlich eine CovPass App. Der einzige Vorteil der CovPass App ist, das der Code schnell präsent ist, bei der Covid App muss ich erst ins richtige Menü wandern.
0
iEi
iEi15.08.21 13:57
AppleWatch wäre auch cool. Der QR Code könnte dort ja ziemlich einfach angezeigt werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.