Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ICANN hält ungefragte DNS-Weiterleitungen für gefährlich

Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat die ungefragten DNS-Weiterleitungen von immer mehr Providern kritisiert, wie Heise Online berichtet. Entsprechende Provider blenden bei nicht existierenden Domains eine eigene Such-Seite ein, anstatt die DNS-spezifische Fehlermeldung auszugeben. Dies führt zu Problemen mit DNS-Kernfunktionen und weiteren Diensten, beispielsweise bei der Rücksendung unzustellbarer E-Mails. Zudem bieten derartige Umleitung neue Möglichkeiten für bösartige Attacken. Die ICANN will diese Praxis daher bei der Vergabe neue TLDs (Top-Level-Domains) verbieten. Auch bei bestehende TLDs spricht sich der Sicherheitsausschuss der ICANN für ein Verbot aus, wobei dies hier im Aufgabenbereich der zuständigen Regulierer liegt. Die ICANN zieht bei dieser DNS-Unsitte auch einen Vergleich von IP-Adressen mit Telefonnummern. So leiten Telefongesellschaften freie Telefonnummern ja auch nicht in Eigenregie an andere Anschlüsse um.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ22.06.09 18:36
eben, msn portal, ungefragt weitergeleitet, um nur ein beispiel zu nennen…wirklich übel *sick*
an apple a day, keeps the rats away…
0
das Iro
das Iro22.06.09 18:41
Diesen Unsinn kann man bei Alice-DSL glücklicherweise abstellen.
0
shetty22.06.09 18:50
Kann man das nicht durch die Benutzung eines anderen DNS-Servers verhindern?
0
d.velop22.06.09 19:03
Diesen Blödsinn habe ich bei der Telekom auch - dann poppt ne magenta Seite auf und man merkt erstmal den Fehler bei der Eingabe der URL nicht - zum Brechen *sick*
Aber man kann es eben auch abschalten... wer hat da mitgedach...T.?
0
MetallSnake
MetallSnake22.06.09 19:10
Das ging mir bei Kabel Deutschland auch auf die Nerven.
Jetzt geht es mir bei OpenDNS auf die Nerven.
Gibts denn sonst keinen vernünftigen DNS Server?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tiger
Tiger22.06.09 19:37
Na für die Provider ist das ein riesen Geschäft. Die leiten auf eine Suche weiter und kassieren dafür Kohle. Oder sie werben auf der Suchseite für eigene Produkte.

Ich ärgere mich schon seit längerem darüber bei UPC. Ein Anruf bei der Hotline hat nichts gebracht, es gibt keine Möglichkeit das abzustellen.
0
Quarkbrötchen22.06.09 19:44
shetty

Nach der nächsten Stufe der Internetzensur wohl nicht mehr. Die Stoppschilder funktionieren ja praktisch nur mit einem Zwangs-DNS.
0
diddom
diddom22.06.09 19:57
@ das iro: wo kann ich das bei Alice abbestellen? Mich nervt das nämlich total!
0
das Iro
das Iro22.06.09 19:58
Mit VPN kann man ja eine andere, nicht deutsche, Einwahl verwenden.
Oder einfach die DNS Pakete woanders hin Routen.
Oder TOR verwenden.
0
das Iro
das Iro22.06.09 20:00
diddom

Bei mir war auf der Seite ein link, dauert aber etwas bis die das ändern.

Wenn da keiner mehr ist, würde ich beim Support anrufen und mich beschweren!
0
Mecki
Mecki22.06.09 20:01
Die tolle Ursel Stopp Seite wird bald gar nicht mehr funktionieren... aber da sieht man wie wenig Ahnung unsere Politiker haben. Bald wird DNS Schrittweise durch DNSSec ersetzt. Ich bin mal gespannt die Bundesregierung die Signatur von fremden DNS Servern fälschen will. D.h. die Bundesregierung müsste allen dt. Internetnutzern DNSSec dann vorenthalten. Was wieder Domain Spoofing Tür und Tor öffnet. Die Bundesregierung finanziert sogar eine DNSSec Pilotprojekt... da weiss also wieder die Hand nicht was die andere Hand tut. Siehe:

http://www.baltische-rundschau.eu/2009/03/08/experten-warnen-vor-konflikten-zwischen-dnssec-und-internetsperren/
0
diddom
diddom22.06.09 20:09
@das iro. Nach eeewigem Suchen gefunden... Jetzt mal beantragt, diese dämliche Umleitung nicht mehr zu machen. Mal sehen, wie lange das dauert, bis die weg ist.
0
smokeonit
smokeonit22.06.09 20:28
hoffentlich setzt sich die ICANN durch!!!


0
Sitox
Sitox22.06.09 20:44
Und wie stelle ich das bei Kabel Deutschland ab
Es nervt wirklich höllisch, wenn bei einem kleinen Vertipper die ganze URL noch einmal eintragen darf.
0
quarx
quarx22.06.09 20:47
Bei T-Online ist das aber erst seit kurzem, oder? Ist mir vor ein paar Tagen das erste Mal negativ aufgefallen.
0
altes_ego
altes_ego22.06.09 20:56
Am einfachsten mal Google bemühen und sich einen Root server eintragen...
Altes_Ego
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.06.09 02:03
Ich habe mich schon lange gefragt wann die ersten OpenDNS Nutzer meckern nachdem Sie den Dienst vorher in höchsten Tönen lobten

Und T-Online macht es schon nen kleines Weilchen. Glaube seit etwa 4 Monaten (grob geschätzt). Am Anfang ist es mir auch nicht wirklich aufgefallen, inzwischen Nerven mich aber die vorangefertigten Suchergebnisse die den Eindruck vermitteln, als hätte ich was bei Google gesucht, dabei habe ich mich nur mal vertippt. Finde es ebenfalls ne Sauerei.
0
smokeonit
smokeonit23.06.09 02:43
das man den Look/Feel Googles kopiert ist echt der Hammer!!! Frechheit!


0
smokeonit
smokeonit23.06.09 02:51
Jeder sollte eine Beschwerde-email an seinen Provider oder DNS Service, in meinem Fall OpenDNS, schreiben!

Ich habs gemacht!!!


0
cosaic23.06.09 07:54
Es gibt auch bessere Alternativen zu OpenDNS, um die Weiterleitung der Provider bei falschen URL-Eingaben zu umgehen: www.foebud.org/
0
unrath
unrath23.06.09 09:01
Bei KDG nervt das gewaltig.
0
Tekl23.06.09 09:18
Die testen doch einfach nur ihre Umleitungstechnik für den Zensur-Ernstfall.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.