Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HotKey für OS X öffnet Apps & Ordner per Tastenkombination

Die Systemeinstellungen von OS X für Tastenkürzel fällt bereits recht umfangreich aus und erlaubt auch die Definition neuer Kürzel. Allerdings bezieht sich dies immer auf Einträge im aktuellen App-Menü. Mit der nun im App Store erschienen HotKey-App können dagegen auch aus jeder Situation heraus andere Apps gestartet oder Ordner geöffnet werden. Zusätzlich lässt sich per Tastenkürzel auch der aktuelle Inhalt der Zwischenablage einsehen.


So können sich Nutzer als Voreinstellung mit der Tastenkombination ++ die Zwischenablage anzeigen lassen und mittels ++ die Terminal-App starten - überall und zu jeder Zeit. Insbesondere Nutzer mit textlastigen Anwendungsszenarien können so Zeit sparen. Der Griff zur Maus oder dem umständlicheren Spotlight ist nicht mehr notwendig.


Die HotKey-App setzt ein aktuelles OS X 10.11 El Capitan voraus und ist regulär zum Preis von 1,99 Euro im Mac App Store verfügbar. Als Frühlingsaktion kann die App bis Ende April kostenlos geladen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman15.04.16 16:15
Nett. Werde ich mal ausprobieren.

Was mich schon länger wurmt: Wenn man mit gedrückter alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste klickt, kann man das Ausgabegerät umschalten. Ich würde das gerne als Standardfunktion haben, also ohne dass man die alt-Taste drücken muss. Lässt sich das mit der App vielleicht einstellen? (Bin heute nicht mehr am Mac um es auszuprobieren.)
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.04.16 16:42
Da finde ich Keyboard Maestro besser!
Hammer, das die Leute von HotKey fast das gleiche Logo verwenden.
0
Jeronimo
Jeronimo15.04.16 18:13
sonorman
Was mich schon länger wurmt: Wenn man mit gedrückter alt-Taste auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste klickt, kann man das Ausgabegerät umschalten. Ich würde das gerne als Standardfunktion haben, also ohne dass man die alt-Taste drücken muss.

Schon mal Audio Switcher (€ 0,99) ausprobiert?

Gibt es auch als kostenlose Demo (getarnt als "Beta"):
0
sonorman
sonorman15.04.16 18:17
Jeronimo

Ich möchte keine App von einem Drittanbieter für eine Funktion nutzen, die schon im System vorhanden ist. Will nur aus Bequemlichkeit die alt-Taste einsparen.
0
Griflet
Griflet15.04.16 20:39
Seit Jahren mache ich das mit Quicksilver , da kann man dann auch alles, was man mit dem Programm machen kann, per Tastenkombination aufrufen. Angesehen davon ist es kostenlos und Open Source.
0
becreart16.04.16 08:31
PythagorasTraining

du weisst schon, dass das das alte zeichen der cmd (apple/apfel) - taste ist.?
0
Paul K.
Paul K.16.04.16 16:01
Ein Unding, dass das Apple Cmd -Symbol einfach so verwendet wird! 😂
0
Macmissionar16.04.16 23:21
Ist das eine Konkurrenz oder Alternative oder unterlegen oder mächtiger als Dropzone? Was meint Ihr?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Ronald Hofmann17.04.16 11:23
Ich stimme PythagorasTraining zu. Ich benutze ebenfalls Keyboard Maestro seit etlichen Jahren und da werden neue Anbieter lange brauchen um da heranzukommen.
0
matt.ludwig18.04.16 22:20
sonorman
Jeronimo

Ich möchte keine App von einem Drittanbieter für eine Funktion nutzen, die schon im System vorhanden ist. Will nur aus Bequemlichkeit die alt-Taste einsparen.

Naja die alt-Taste ruft ja allgemein "tiefere" Menüs auf. Kann dich aber verstehen.

Zum Thema: Komme mit LaunchBar ähnlich weit
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.