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Höhere Framerates, besseres Machine Learning: Metal 4 beschleunigt Rendering und KI-Berechnungen

Die API „Metal“ feierte soeben ihr zehntes Jubiläum auf dem Mac: Am 8. Juni 2015 stellte Apple die erste Version für macOS vor. iPhones und iPads erhielten sie bereits ein Jahr vorher. Das proprietäre Framework kombiniert Funktionen, welche vorher von OpenGL sowie OpenCL bereitgestellt wurden. Ähnlich wie DirectX und Vulkan erlaubt es einen niedrigschwelligen Zugang zu Grafikkernen. Auf der WWDC 2025 präsentierte Apple nun Metal 4. Herausragende Features: Frame Interpolation, Denoising und vereinfachte Machine-Learning-Funktionen.


Insgesamt vier Sessions der diesjährigen Worldwide Developers Conference widmen sich dem Grafikkern-Framework. Für eine flüssigere Darstellung in Spielen offeriert Metal die Funktionssammlung MetalFX. Diese beschleunigt die Darstellung beispielsweise durch Machine-Learning-gestütztes Upscaling. In Version 4 kommt auch Frame Interpolation hinzu. Hiermit werden ressourcenschonend Zwischenbilder berechnet, um durchgehend hohe Frameraten zu ermöglichen – ähnlich der Render-Suite DLSS von Nvidia. Zudem können Entwickler auf automatisches Entrauschen (Denoising) zugreifen. Das Versprechen: Raytracing aufwendiger Szenen kommt mit deutlich weniger simulierten Lichtstrahlen aus.

Machine Learning mit Metal
Grafikkerne sind für KI-Aufgaben beliebt, da sie viele Rechenoperationen gleichzeitig durchführen können. Apple trägt diesem Umstand Rechnung, indem eine Tensor-Ressource sowie ein Machine-Learning-Encoder in Metal 4 integriert wird. Eine halbstündige Session gibt Entwicklern Tipps, wie sie Machine-Learning-Algorithmen mit grafischer Darstellung kombinieren.


Anforderungen: Apple Silicon oder A14 Bionic
Damit Macs, iPhones und iPads die Fähigkeiten der vierten Metal-Version nutzen können, setzt Apple eine Untergrenze für Hardware: Ein Mac muss mindestens einen M1-Chip nutzen, Intel-Macs bleiben außen vor. Bei Mobilgeräten liegt die Untergrenze beim A14-Bionic-Chip. Dies gilt beispielsweise für iPhones ab Version 12, iPad Pro mit M-Chip und iPad Air ab 4. Generation.

Metal 4: Hardware-Voraussetzungen
Gerät ab Modell
Mac Apple Silicon
iPhone 12
iPhone SE 3. Generation
iPad Pro M1
iPad Air 4. Generation
iPad mini 6. Generation
iPad 10. Generation
Apple TV 4K 3. Generation

Game Porting Toolkit 3
Ebenso stellte Apple die dritte Version des Game Porting Toolkit vor, welches Entwicklern die Portierung bestehender Spieletitel auf iOS, iPadOS sowie macOS erleichtern soll. Die Beta-Fassung lässt sich bereits jetzt herunterladen, notwendig ist dafür lediglich ein (kostenloser) Entwickler-Account.

Kommentare

goldgeist
goldgeist13.06.25 15:09
Ist Metal nun eine API oder ein Framework? Ich wage kaum das Wort Library zu nutzen. Nee ehrlich, ich komme bei solchen Begrifflichkeiten oft ins Schwimmen. Und wenn es hier gleich im ersten Satz als API und Framework spezifiziert wird... Was nun? Ich würde ja sagen, dass es ein Framework ist, welches APIs bereitstellt.

Yeai? Nai?
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deus-ex
deus-ex13.06.25 15:40
📌 API (Application Programming Interface)
• Was es ist:
Eine API ist eine Schnittstelle, über die man auf Funktionen oder Daten eines Programms, einer Bibliothek oder eines Dienstes zugreifen kann.
Sie legt fest, wie man etwas ansprechen darf, aber nicht wie es intern funktioniert.
• Beispiel:
• Die Twitter-API erlaubt Entwicklern, Tweets abzurufen oder zu posten, ohne Twitter selbst zu ändern.
• Die JavaScript DOM-API erlaubt dir, Elemente auf einer Webseite zu manipulieren.
• Bildlich:
Eine Fernbedienung — du drückst Knöpfe (Methoden der API), um etwas auszuführen, ohne zu wissen, wie der Fernseher intern funktioniert.



📌 Framework
• Was es ist:
Ein Framework ist eine Struktur oder ein Gerüst, das vorgibt, wie man Software entwickeln soll. Es stellt viele vorgefertigte Funktionen, Regeln und Muster bereit und organisiert den Programmablauf oft selbst.
• Beispiel:
• Django (für Python) ist ein Web-Framework: Es bringt alles mit, um eine Website zu bauen (Routing, Datenbank, Vorlagen).
• React (Frontend-Framework/Bibliothek) organisiert, wie man Benutzeroberflächen erstellt.
• Bildlich:
Ein Baugerüst plus Anleitung — du kannst dein Haus (die App) bauen, musst dich aber an die vorgegebenen Regeln und Strukturen halten.



✅ Hauptunterschied in einem Satz:
• Eine API gibt dir Zugang zu Funktionen — du entscheidest, wie du sie nutzt.
• Ein Framework gibt dir ein Regelwerk und Struktur, innerhalb derer du deine Anwendung bauen musst.

Ich würde sagen Metal ist eine API, was du damit machst ist nämlich egal. Es ist die Schnitstelle zwischen der Software und der GPU. Du könntest damit auch eine iOS Oberfläche bauen wenn du willst oder eine 3D Schotter wenn es ACHTUNG: Ein Framework gibt welchen Metal verwendet oder man schreibt selbst ein Framework welches Metal verwendet.

SwiftUI z.B ist eine Framework für Grafische Oberflächen von z.B. iOS Anwendungen. Wenn du es verwendest gibt es dir vor wir du was zu verwenden hat. Du kannst die darin vorhandenen Komponenten verwenden. Aber wie du sie verwendest du wie sehr du sie verändern kannst gibt das Framework vor.

Grob sieht dass dann so aus.
Entwickler Framework APIsHardware
oder für die Geeks
Entwickler API Hardware
+3
MetallSnake
MetallSnake13.06.25 16:32
Für Raytracing ist aber bisher der M3 nötig, gilt das mit Metal 4 nicht mehr? Oder welche der anderen neuen Features laufen denn auf welcher M Generation?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
Weia
Weia13.06.25 20:19
deus-ex
📌 API (Application Programming Interface)
• Was es ist:
Eine API ist eine Schnittstelle, über die man auf Funktionen oder Daten eines Programms, einer Bibliothek oder eines Dienstes zugreifen kann.
Sie legt fest, wie man etwas ansprechen darf, aber nicht wie es intern funktioniert.
• Beispiel:
• Die Twitter-API erlaubt Entwicklern, Tweets abzurufen oder zu posten, ohne Twitter selbst zu ändern.
• Die JavaScript DOM-API erlaubt dir, Elemente auf einer Webseite zu manipulieren.
• Bildlich:
Eine Fernbedienung — du drückst Knöpfe (Methoden der API), um etwas auszuführen, ohne zu wissen, wie der Fernseher intern funktioniert.



📌 Framework
• Was es ist:
Ein Framework ist eine Struktur oder ein Gerüst, das vorgibt, wie man Software entwickeln soll. Es stellt viele vorgefertigte Funktionen, Regeln und Muster bereit und organisiert den Programmablauf oft selbst.
• Beispiel:
• Django (für Python) ist ein Web-Framework: Es bringt alles mit, um eine Website zu bauen (Routing, Datenbank, Vorlagen).
• React (Frontend-Framework/Bibliothek) organisiert, wie man Benutzeroberflächen erstellt.
• Bildlich:
Ein Baugerüst plus Anleitung — du kannst dein Haus (die App) bauen, musst dich aber an die vorgegebenen Regeln und Strukturen halten.



✅ Hauptunterschied in einem Satz:
• Eine API gibt dir Zugang zu Funktionen — du entscheidest, wie du sie nutzt.
• Ein Framework gibt dir ein Regelwerk und Struktur, innerhalb derer du deine Anwendung bauen musst.
Meine Güte, was ist das denn für Müll? Ist das wieder ein KI-generierter Text? Falls ja, könnten wir uns bitte auf einen Ehrenkodex einigen, im Forum keine KI-generierten Texte zu posten oder zu allermindest, sie als solche zu kennzeichnen, statt sie kommentarlos hinzurotzen?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+1
Weia
Weia13.06.25 20:29
goldgeist
Ist Metal nun eine API oder ein Framework? Ich wage kaum das Wort Library zu nutzen.
Metal ist ein Framework, das eine API hat.

Ein Framework ist eine Zusammenstellung von thematisch zusammenhängenden vorgefertigten Funktionalitäten, auf die ein Programmierer bei Bedarf zurückgreifen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Um eine bestimmte dieser Funktionen nutzen zu können, muss er wissen, mit welchem Befehl er sie aufrufen kann; die genaue Syntax des Befehls legt die Programmierschnittstelle (englisch Application Programming Interface, API) des Frameworks fest.

Eine Library (deutsch Bibliothek) ist im Wesentlichen dasselbe wie ein Framework; der Unterschied ist, dass eine Library auf reinen Programmcode beschränkt ist, während ein Framework auch zusätzlich Ressourcen (zum Beispiel zugehörige GUI-Elemente) enthalten kann.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
+2
deus-ex
deus-ex14.06.25 09:29
MetallSnake
Für Raytracing ist aber bisher der M3 nötig, gilt das mit Metal 4 nicht mehr? Oder welche der anderen neuen Features laufen denn auf welcher M Generation?
Ja. RT gibt es weiterhin nur für M3 oder besser.
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