Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hochrangiger ARM-Chipdesigner wechselt zu Apple

Apple hat sich die Dienste eines leitenden ARM-Chipdesigners gesichert. Das geht aus dem LinkedIn-Profil von Mike Filippo hervor, der dort „Apple“ als seinen neuen Arbeitgeber angibt. Demnach arbeitet er seit Mai in Apples texanischer Niederlassung in Austin. Filippo war die letzten 10 Jahre für ARM tätig und half dort dabei mit, diverse Chips zu entwickeln und zur Marktreife zu führen – darunter den A57, A72 sowie A76.


Vor Apple bei ARM, Intel und AMD
Vor seiner ARM-Laufbahn kümmerte sich Filippo zwischen 2004 und 2009 um CPU-Systeme bei Intel. Von 1996 bis 2004 war er einer der CPU-Entwickler von AMD. Welche Position Filippo beim Unternehmen aus Cupertino übernommen hat, ist nicht bekannt. Da Apple schon seit Jahren selbstentwickelte Chips auf ARM-Basis in Produkten wie dem iPhone, iPad, Apple TV und der Apple Watch nutzt, bietet sich für den CPU-Designer ein breites Feld an Aufgabenbereichen. Auch für Macs soll Apple auf absehbare Zeit den Wechsel von Intel-Chips hin zu ARM-Lösungen planen, was zusätzliches CPU-Personal erfordert.

Möglicherweise Ersatz für abgewanderten Halbleiter-Ingenieur
Die von Apples Senior Vice President of Hardware Technologies Johny Srouji geleitete Chip-Abteilung des Unternehmens musste in diesem den Abgang eines wichtigen Halbleiter-Ingenieurs hinnehmen. Gerard Williams III war einer der treibenden Kräfte bei der Entwicklung der A-Chips und half zum Beispiel entscheidend dabei, den ersten 64-Bit-Prozessor für mobile Geräte einsatzbereit zu machen. Mit neuen Fachkräften wie Mike Filippo könnte Apple die durch den Abgang von Williams entschandene Personallücke schließen.

Kommentare

sffan26.06.19 16:46
Ich finde es immer absurd, wenn ein Techniker so hochstilisiert wird. Liest sich, als würde er alleine ganze cpus zusammen klöppeln.
Das ist Teamarbeit von sehr vielen Leuten. Und ein „Head“ kann sicher zum Erfolg oder Misserfolg von solchen Projekten beitragen.
Aber diese Darstellung trifft so einfach nicht zu.
0
Stefab
Stefab26.06.19 17:41
Hm, naja. ist doch recht auffällig, dass zu den Zeiten wo er bei AMD war, diese führend waren, dann ab dem Core(2)Duo hat sich das Blatt zugunsten Intel gewendet, ein bisschen Vorlaufzeit für die Entwicklung braucht der auch (2004-2006). Oder alles nur Zufall?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU27.06.19 10:09
Ganz klar, 2020 kommt der ARM-Mac raus . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Dubidu27.06.19 10:47
Ich wage zu Behaupten, dass der neue Mac Pro ein klares Statement für den Verbleib bei Intel ist. Außer Gerüchten, die sich nicht im geringsten bewahrheitet haben, gibt es tatsächlich keinerlei Hinweise auf einen Umstieg auf ARM-basierte Prozessoren im Mac. Die Nachteile bei einem möglichen Umstieg überwiegen die Vorteile deutlich, dass ist spätestens durch Catalyst klar, denn das nimmt der ganzen Idee den möglichen Hauptvorteil. Wahrscheinlich war der Ursprung der Idee der Beginn der Entwicklung von Marzipan/Catalyst, dass kam bei der stillen Post irgendwo falsch an und hält sich nun hartnäckig als Gerücht-
-3
Cyman27.06.19 18:27
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ein ARM-Prozessor zusätzlich zu den intel CPUs verbaut wird und dass man diese je nach Bedarf wechseln kann, ähnlich wie bei den früheren (mein jetziges Late 2013) MBPs, wo man je nach Bedarf von iGPU auf dGPU umschalten kann. Für viele User wäre wohl eine ARM-CPU ausreichend für die Tasks die nicht viel Rechenleistung benötigen und demnach viel Batterielaufzeit durch die ARM-CPU eingespart werden könnte.
0
sierkb28.06.19 10:33
Cyman
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass ein ARM-Prozessor zusätzlich zu den intel CPUs verbaut wird…

Es ist doch schon bereits seit einiger Zeit schon so, denn: der in jedem iMac Pro, Mac Mini, MacBook Air, MacBook Pro der letzten 4 Jahre seit 2016 verbaute Apple T1- bzw. T2-Chip ist doch bereits ein Apple-Chip der ARM-Architektur – parallel und zusätzlich zum verbauten Intel-Chip – und entlastet diesen um wichtige, zentrale (und teilweise rechenintensive) Aufgaben bzw. hat sie übernommen, welche Apple seit Einführung immer weiter ausgebaut und ausgedehnt hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.