Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi und Intel wollen bei Server-SSDs zusammenarbeiten

Wie Macworld UK berichtet, sind Hitachi und Intel eine Kooperation bei der Produktion von SSD für Server und Workstations eingegangen. Die Solid State Drives auf Basis der Flash-Speichertechnik sollen deutlich schneller als herkömmliche Festplatten sein und dabei eine geringere Leistungsaufnahme vorweisen. Zudem sollen sie aufgrund fehlender mechanischer Bauteile langlebiger als herkömmliche Festplatten sein. Mit der Kooperation wird Hitachi die SSDs mit der Flash-Speichertechnik von IM Flash, einem Joint-Venture von Intel und Micron, entwickeln. Die SSDs sollen über SAS (Serial Attached SCSI) sowie Fibre Channel verfügen und vermutlich Lese/Schreib-Geschwindigkeiten jenseits von 250 MB/s erreichen. Mit ersten Produkten soll 2010 zu rechnen sein. Über die finanziellen Bedingungen der Kooperation ist nichts bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

cpx02.12.08 11:21
Die haben sich doch nur zusammen getan um die Preise schön nach oben zu "treiben".
0
Wolle02.12.08 11:58
Jo… muss sau teuer sein so ein Teil!
0
exAgrajag02.12.08 12:01
cpx: Wie kommst du darauf? Intel hat Erfahrungen mit derartigen Speichertechnologien (SSD), die Hitachi so vermutlich nicht hat. Und vielleicht hat Hitachi einfach mehr zu bieten, wenn es um SCSI/SAS-Storage-Lösungen geht.

Zuallererst sehe ich da nur zwei Firmen, die ihre Kompetenzen bündeln. Ich könnte aber auch noch mal einen Blick durch die Paranoia-Brille werfen...
0
Gerhard Uhlhorn02.12.08 12:13
Ich schätze mal, dass es in etwa 5 Jahren keine Festplatten mehr zu kaufen gibt.

Als Apple die SSD für das MacBook Air einführte war die in ihrer Kapazität noch zu klein, sie war in vielen Fällen (=große Dateien) nicht schneller und im Verbrauch nur im Idle-Modus besser. Aber in diesen wenigen Tagen hat sich wirklich viel getan, und die Nachrichten über noch besser, noch schneller und noch billiger überschlagen sich fast täglich. In spätestes einem Jahr sind die so schnell und so groß, dass Festplatten dagegen alt aussehen. In spätestens 2 Jahren ist der Preis deutlich unter den Festplatten. Daher denke ich, dass schon in 2 Jahren nur noch Spezial-Festplatten hergestellt werden. Und in 5 Jahren wird man Festplatten nur noch im Museum betrachten können.
0
MacRabbitPro02.12.08 12:25
cpx

Wann haben sich in den letzten 30 Jahren die Preise für EDV Hardware relativ zur Leistung jemals nach oben entwickelt?

... erst denken - dann posten!
0
Touni
Touni02.12.08 13:48
Gerhard Uhlhorn

Kann ich zu 100% unterschreiben!
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
cpx02.12.08 16:18
exAgrajag

Wie kommst du darauf?

Weil die Preise für SSD die letzten Wochen gestiegen sind.
MacRabbitPro

Wann haben sich in den letzten 30 Jahren die Preise für EDV Hardware relativ zur Leistung jemals nach oben entwickelt?

In den letzten 12 Jahren bei Prozessoren immmer.
Davor war ich einfach zu jung um dazu etwas sagen zu können.
0
exAgrajag02.12.08 19:06
cpx:
Weil die Preise für SSD die letzten Wochen gestiegen sind.
Cool, und das nur, weil die zwei eine Kooperation angekündigt haben?!? Ich glaube, da gibt es noch andere Einflussfaktoren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.