Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hitachi kündigt Festplatte mit 1.000 GB Kapazität an

Hitachi will auf der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas eine 3,5-Zoll-Festplatte mit 1 TB Kapazität (1.000 GB) präsentieren. Die Festplatte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute soll in drei Varianten für Desktops, Server und digitale Videorekorder erscheinen und sowohl mit SATA- als auch IDE-Schnittstelle erhältlich sein. Weiterhin ist sie mit einem 32 MB großen Puffer ausgestattet und verfügt über drei Stromspar-Modi, die zu einem maximalen Stromverbrauch von 9 Watt führen. Die Festplatte soll noch im ersten Quartal erscheinen und 399 Euro kosten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Martin Springer05.01.07 10:27
Warum kündigt keiner mehr neuere Laptopfestplatten an...
0
AcidReign05.01.07 10:33
Ob ein "normal altes" Bios die wohl ohne Update unterstützt?
0
crank
crank05.01.07 10:37
9 Watt?
0
Agrajag05.01.07 11:04
9W? Das ist ja lächerlich gegen die SCSI-Platte, die ich mir fast gekauft hätte (hab den Rechner verkauft): Fujitsu MAS irgendwas (U320, 73GB) mit max. 33W. Richtig aufgehängt ist die nicht mehr zu hören (zumindest nicht im Quicksilver). 33W unter Vollast ist halt der Tribut, den man zahlen muß, wenn man max. Leistung (Durchsatz und Zugriffzeit) haben möchte.
0
dewell05.01.07 11:24
aha ... erzähl uns mehr

Ich denke es wird Zeit für 250er 2,5" 5400er Platten fürs Notebook ...

Dafür werden die Preise der 750er jetzt wohl fallen
0
brixner6631
brixner663105.01.07 11:34
Also schlecht ist das ja nicht. 1 TB da passt schon einiges drauf. Und der Preis von 399 Euro finde ich angemessen immerhin bekommt ja eine Menge Speicherplatz. Die Frage ist nur ob die Festplatte dann auch mit dem Mac geht. Immerhin gab es bis jetzt ja keine Festplatten mit so einer Größe. Aber toll ist die Vorstellenung schon da man damit ja dann eine Mac Pro mit 4 TB Festplattenspeicher aufrüsten könnte. Da hat dann Time Machine genung Platz und einige zu tuhen!!
0
samweis
samweis05.01.07 11:44
"tuhen"? (sick)
0
gorgont
gorgont05.01.07 11:50
tuhen ist wirklich schlimm:-&!!!

Das wichtigste daran ist doch wirklich nur, dass die 750GB im Preis fallen werden. Das war ja auch am Preis der 500GB zu beobachten, die es mittlerweile schon für 150-160 Euro gibt... das gleich für eine 750GB, oh lala ...;-)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
pepi
pepi05.01.07 11:51
Wenn man noch den seit Jahren üblichen Marketing Rechenfehler berücksichtigt, dann bleiben auf der Platte wohl knapp weniger als 930GB tatsächlich nutzbare Kapazität übrig.

Und nicht vergessen Backups zu machen, sonst sind die 930GB irgendwann auf einen Schlag futsch...
0
xenophanes05.01.07 11:55
pepi

GENAU!!

:-P:-P
0
Rantanplan
Rantanplan05.01.07 11:59
Ok, also zurück zur Platte mit 20 MB, da verliert man wenigstens nicht viel
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
oldmac05.01.07 12:21
Es ist schrecklich mit den Physklehrern, immer wissen sie alles besser.
Trotzdem: wann geht es endlich in die Köpfe:
Strom wird nicht verbraucht und das, was in der Einheit Watt angegeben wird ist eine Leistung, also Energie pro Zeit....;-)
An Apple a day keeps Windows away!
0
derondi
derondi05.01.07 12:54
oldmac:
Das in die Köpfe zu kriegen ist eine Leistung(!)

pepi:
Ha! Knapp mehr als 930 - nämlich etwa 931,3GB. Also zumindest wenn es 1000GB sind.
0
badshizzle05.01.07 15:04
oldmac:
Da Spiel ich doch auch mal den Physiklehrer.
Die Energie wird aber hoffentlich nicht verbraucht, oder etwa doch?=-O;-):-D
0
SchaubFD05.01.07 15:24
Ich finde das mit den 1000 GB von Hitachi ja toll, nur wie soll man das werten? Seagate schrieb was von derzeit möglichen 470 GB pro Quardratzoll und 300 TB in 3,5 Zoll bis 2010. Letzteres ist ne neue Technik, aber werden das andere Anbieter mitmachen können. Ist das ein Ausverkauf von Hitachi? Frei nach dem Schema, hauen wir noch schnell die 1TB Platten auf den Markt, bevor uns andere überollen? Gut ist nur, dass der Preis pro GB günstiger wird!
0
oldmac05.01.07 15:26
derondi
Stimmt! Und dazu noch schwierig zu berechnen: Die Arbeit dazu hört nicht auf, die Zeit dafür ist fast unendlich lange.;-)

badshizzle
Wer so was behauptet, der landet in der physikalischen Hölle!;-)
An Apple a day keeps Windows away!
0
randfee06.01.07 09:31
die Energie wird nicht verbraucht, aber die Unordnung wird größer

ich finde auch, dass die mit ihren Notebook-Platten jetzt mal schnell nachziehen sollten, dann hat das Auslagern von Daten endlich mal ein Ende. Ist schon doof, wenn die Musik Library nicht auf das Notebook passt, weil die Platte zu klein ist! (also, man hat ja noch Programme und Daten/Dokumente, die dann in der Summe zu viel sind, nicht 160GB Musik, das sollte klar sein!)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.