Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hinweise auf iCloud-Bookmarks über iCloud.com-Webseite

iCloud bietet die Funktion, Lesezeichen zu synchronisieren, sodass diese sowohl auf dem Mac als auch auf iPhone und iPad direkt zur Verfügung stehen. Unter Windows ermöglicht Apple mit dem iCloud Control Center ebenfalls, Bookmarks abzugleichen. Dies funktioniert sogar mit Firefox und Google Chrome, nachdem Apple die Windows-Version von Safari nicht mehr pflegt. Jetzt deutet eine Fehlermeldung auf iCloud.com darauf hin, dass noch eine zusätzliche Erweiterung geplant ist.

So heißt es in besagter Fehlermeldung: "iCloud bookmarks are coming soon" - die naheliegende Deutung besagt, in Zukunft iCloud-Bookmarks auch über den Browser anzeigen lassen zu können. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man an einem fremden Computer oder Mobilgerät sitzt, das nicht via iCloud synchronisiert werden soll. Nicht bekannt ist, wann Apple die Funktion freischaltet - wenn überhaupt solche Pläne bestehen und die Fehlerseite nicht nur ein Überbleibsel ist.


Weiterführende Links:

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx29.01.14 20:18
ja super, man muss nur lange genug warten, bis man schon einmal verfügbare funktionen, an die sich nur noch eine minderheit der nutzer maximal dunkel erinnert, als super neues feature verkaufen kann. man apple....

...also ich fände es gut, wenn das wieder ginge.
0
o.wunder
o.wunder29.01.14 20:23
längst überfällig.
0
firecow29.01.14 20:24
Iiiich hätte ja gerne iMessage auf iCloud.com
0
Marc Perl-Michel29.01.14 20:29
Mal ne ganz blöde Frage: Die Bookmarks werden doch schon über iCloud auf allen Geräten synchronisiert — oder verstehe ich da was falsch bei dem oben beschriebenen Service?
0
matt.ludwig29.01.14 20:31
Marc Perl-Michel
Mal ne ganz blöde Frage: Die Bookmarks werden doch schon über iCloud auf allen Geräten synchronisiert — oder verstehe ich da was falsch bei dem oben beschriebenen Service?

Ja.
Dies ist vor allem dann praktisch, wenn man an einem fremden Computer oder Mobilgerät sitzt, das nicht via iCloud synchronisiert werden soll.
0
Clashwerk
Clashwerk29.01.14 20:58
Ist es noch Stand der Dinge, dass die iCloud Erweiterung für Chrome nicht unter OS X funktioniert? Ich hatte mich wie ein Honigkuchenpferd gefreut, als ich sie entdeckt habe, weil es mir die komplizierte und fehlerbehaftete Synchro mit einem Gemisch aus Google, Xmarks und iCloud abgenommen hätte, aber das Plugin meldete nur "Nur für Chrome für Windows verfügbar". Blergh.
0
Mac-Mania
Mac-Mania29.01.14 20:59
Völlig bescheuert. Bevor ich meine Daten auf icloud eingegeben habe, ist die URL doch zehnmal eingetippt. Verstehe den Nutzen nicht.
0
mbwana
mbwana29.01.14 21:07
[ironie]
Super, Apple - der Bookmark-Sync hat ja in den letzten Jahren nie richtig funktioniert...
Toll, dass ihr es endlich gemerkt habt! Oder nicht?
[/ironie]
Dies funktioniert sogar mit Firefox und Google Chrome, ...
Warum nicht auf dem Mac?
iCloud-Bookmarks auch über den Browser anzeigen lassen
Brauch' ich nicht.
0
dreyfus29.01.14 21:09
Mac-Mania
Völlig bescheuert. Bevor ich meine Daten auf icloud eingegeben habe, ist die URL doch zehnmal eingetippt. Verstehe den Nutzen nicht.

Wenn Du dir alle URLs und zuletzt offenen Seiten auswendig merken kannst... Ist das ja schön. Ich kann das nicht.
0
Mac-Mania
Mac-Mania29.01.14 21:14
Es geht doch nur um die Lesezeichen. Du machst doch nicht von allen zuletzt gelesenen Seiten ein Lesezeichen?
0
dreyfus29.01.14 21:21
Mac-Mania
Es geht doch nur um die Lesezeichen. Du machst doch nicht von allen zuletzt gelesenen Seiten ein Lesezeichen?

Nein, sicher nicht... Aber iCloud speichert auch von jedem angemeldeten Gerät die zuletzt offenen Seiten. Also gehe ich einmal sehr stark davon aus, dass die auch auf dieser Webseite auftauchen werden.

Wenn Apple jetzt noch eine sichere Methode findet den Schlüsselbund in iCloud in dieses System einzubauen... Hätte man auch überall Zugriff auf sichere Kennwörter, die man sich in größerer Menge auch kaum merken kann.

Also, ich sehe da schon Potential.
0
Siganomas
Siganomas29.01.14 22:28
"Nur Lesezeichen"

ich habe über 300 URLs in meinen Lesezeichen, die merke ich mir sicher nicht alle
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Eventus
Eventus29.01.14 22:28
firecow
Iiiich hätte ja gerne iMessage auf iCloud.com
+1
Live long and prosper! 🖖
0
vismed.
vismed.30.01.14 09:22
Hat nie richtig funktioniert, wird auch nie richtig funktionieren. Safari liegt weit abgeschlagen hinter Chrome.
0
valcoholic
valcoholic30.01.14 09:25
uepsilon
Hat nie richtig funktioniert. Wird auch nie richtig funktionieren. Safari liegt weit abgeschlagen hinter Chrome.

Chrome einzuholen ist auch kaum noch das große Ziel, dafür is der viel zu mächtig und Safari viel zu irrelevant (ich red jetzt von Desktopversionen)

firecow hui, ja das wär was. Wär aber wohl eine zu sinnvolle iCloudimplementierung, als dass sie realistisch denkbar wäre.
0
valcoholic
valcoholic30.01.14 09:37
Auch wenn ich es eigenartiog finde, wie ultralangsam ein Konzern wie Apple einen Dienst wie iClooud weiterentwickelt, sind wir langsam bei einem Set an features, die der Service mit Launch hätte bieten können. Immerhin Gibts nun iCloud Keychain, iCloud Tabs, es kommen offenbar iCloud Bookmarks, es gibt zumindest ein paar einigermaßen sinnvolle Apps auf iCloud.com ...
Auch wenn mir nach wie vor ein simpler Onlinespeicher ala iDisk fehlt, muss man doch zugeben, dass sich iCloud zu einem ganz brauchbaren Service entwickelt hat.
Leider ist Documents in the Cloud für mich unfassbar schlecht und unbrauchbar umgesetzt worden. Ich müsste mir schon eigens eine Erinnerung stellen, um daran zu denken, sowas zu nutzen, bevor ich mir Dokumente auf eigentlich umständlicere Wege selbst schicke o.ä. also hier gäbe es noch sehr viel Nachholbedarf. Apple könnte auch einfach eine Lösung wie Dropbox ins System integrieren, also einfach ein Ordner am System, der auf allen Mac-Systemen gesynct wird, wäre recht Apple-like und simpel.
0
Hühnchen
Hühnchen30.01.14 10:09
valcoholic
Apple könnte auch einfach eine Lösung wie Dropbox ins System integrieren, also einfach ein Ordner am System, der auf allen Mac-Systemen gesynct wird, wäre recht Apple-like und simpel.
können sie ja scheinbar nicht. Das hatten sie ja schon mal versucht, aber die die iDisk hat doch nie richtig funktioniert - Dann lieber Zug um Zug und das funktioniert dann auch.
Aber die Entwicklungsgeschwindigkeit ist wirklich sehr lahm und documents in the cloud ist mir immer noch sehr suspekt.
0
tranquillity
tranquillity30.01.14 12:30
Ich hätte gerne die Freunde-App auf iCloud - oder erst mal auf MacOS.
0
Sagrido
Sagrido31.01.14 01:28
tranquillity: Ich ebenfalls!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.