Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hersteller entfernt nach Schulskandal nun Webcam-Tracking aus seiner Software

Nachdem bekannt wurde, dass ein Schulbezirk in Philadelphia die auf den MacBooks installierte Diebstahl-Tracking-Software LANrev dazu verwendet hat, um Schüler über die integrierte iSight rundum die Uhr zu beobachten, zieht der Software-Hersteller von LANrev nun daraus Konsequenzen. Wie Absolute Software bekannt gegeben hat, wird man auf vielfachen Wunsch die Funktion entfernen, mit deren Hilfe die iSight ferngesteuert werden konnte, um bei einem Diebstahl weitere Information zum Standort des Computers zu ermitteln. Da diese Funktion aber offensichtlich auch zum Missbrauch einlädt, befürchteten nun viele Kunden, dass es bei ihnen zu einem ähnlichen Skandal kommen könnte. Im Fall des Schulbezirk in Philadelphia wurde die iSight dazu verwendet, um die Schüler auch außerhalb der Schulzeit zu kontrollieren und gegebenenfalls Vergehen zu ahnden. Daraufhin reichten besorgte Eltern eine Sammelklage ein, da so Schüler oder andere Familienangehörige möglicherweise auch in sehr intimen Position beobachtet wurden. Schülern zufolge haben die integrierten iSights der MacBooks immer wieder sporadisch grün geleuchtet, was laut dem verantwortlichen IT-Personal nur eine Fehlfunktion gewesen sein soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.03.10 09:06
Das ist echt mal ein Skandal... STASI-Staat lässt grüßen...
0
strobo09.03.10 09:16
DDR in die USA augewandert?
0
hecken09.03.10 09:36
Reitet mal nicht so auf der DDR rum, die BRD alleine ist in Sachen Überwachung viel schlimmer.
0
Garp200009.03.10 09:44
Den Hersteller und die Schulleitung sollte man entfernen. Das sind 3rd-Reich-Methoden.
Star of CCTV
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.03.10 09:47
die Kommentare/Vergleiche
0
trigunas10809.03.10 09:50
=> hecken
Sehe ich teilweise genauso. Der Mielke hätte sich zumindest nach dem was heute möglich ist und gemacht wird die Finger geleckt und wäre aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen.
0
LongDongLude
LongDongLude09.03.10 09:51
leuchtet da eigentlich nicht die led wenn die cam an ist.
0
Kaji09.03.10 10:05
doch die leuchtet, es wurde den Schülern allerdings in einem Brief mitgeteilt, dass dies nur eine Fehlfunktion der Macbooks sei, die man versucht zu beheben
0
JeanLuc709.03.10 10:18
Fehlfunktion - wie dumm muss man denn eigentlich sein?
0
HiPhish09.03.10 10:21
Es kann ja nicht jeder ein Mac Benutzer sein, und wissen, dass die LED nur bei aktiver Kamera leutet. Könnte ja auch eine Kontrolleuchte sein, die bei Störfällen angeht.

Außerdem wäre es ein leichtes gewesen, die Notebook zu öffnen, und das Kabel zur LED zu kappen. Dann hätte keiner etwas gemerkt
0
ExMacRabbitPro09.03.10 10:25
Einfach Kaugummi drauf kleben hätte auch gereicht.
0
Gerhard Uhlhorn09.03.10 11:01
strobo: Nein, diejenigen, die den Kommunismus finanziert haben (Lenin hat ca. 40 Millionen Reichsmark als Hilfe erhalten) und die Nazis sind durch die Wirtschaft (als Strohmänner) aufgerüstet worden, die haben auch seit eh und je die dadurch installierten Systeme unterstützt. Und die Unterstützung kam von der New Yorker Wirtschaftselite um Rockefeller, Ford usw. Es sind dieselben Leute die auch für die jetzigen Verhältnisse in den USA verantwortlich sind, die hinter Busch und jetzt hinter Obama stehen.
Sie zetteln Kriege an, denen gehört der Löwenanteil der Erdölindustrie, Auto-Industrie (deswegen gibt es auch praktisch keine Elektroautos; sie werden zwar immer wieder angekündigt, dann aber doch nie gebaut), sie stecken hinter der Klima-Lüge (Klimaerwärmung gibt es zwar, sie ist aber nicht vom Menschen gemacht. Wer es nicht glaubt soll sich alte und neue Marsbilder von der NASA herunterladen und sich dort die Poolkappen ansehen), wesentliche Teile der Gentechnik-Industrie (Monsanto, Syngenta usw.), praktisch alle Medien (deswegen liesst man dort auch nichts von den inzwischen vielen Millionen Gentechnik-Toten, sie stecken auch hinter den Impfungen, der inszenierten Schweinepest und Vogelgrippe (Impfungen sind ein Milliardengeschäft, und es gibt keinen Beweis, der wissenschaftlichen Betrachtungen standhält, dass sie überhaupt helfen; es gibt lediglich einen Konsenz), sie sind die Urheber der Guide Stones von Georgia, wo ein Massengenozid angekündigt wird (was mit der Gentechnik im Essen, den Zwangsimpfungen mit hochgiftigen Substanzen wie Quecksilber, usw. umgesetzt werden soll). Es sind dieselben Leute die Hinter der FED stecken, die die Bankenkrise angeschoben haben, die ein weltweites totalitäres Regime aufbauen möchten (sie haben bereits versucht einen weltweiten Kommunismus zu etablieren und Hitler zu unterstützen große Teile der Welt zu erobern).

Und da wundert Dich so eine Überwachung?

Da hat hecken schon Recht. Da muss man nicht in die USA schauen. Deutschland ist kein Stück besser! Denn die Deutsche Regierung ist von den Alliierten eingesetzt worden und steht bis heute unter deren Fuchtel. Oder kann sich jemand an den Tag des Besatzungsendes erinnern? Ich jedenfalls nicht.

Das Schlimme aber daran ist, dass es nicht mehr besser wird. Es wird von Woche zu Woche schlimmer, und es ist bis zum bitteren Ende auch nicht mehr aufzuhalten.
0
tonyrockyhorror09.03.10 11:34
Die große Überwachung der Bürger ist ein Europäisches Ding, der Wahnsinn mit den Überwachungskameras wie in London findet man nicht in den Staaten auch nicht in New York.
Im politischen Hintergrund wird stark daran gearbeitet die Internet Root-Nameserver oder zumindest den größten Teil davon unter die Kontrolle der EU zu bekommen (im Moment stehen die meisten in den USA der Rest ist über die Welt verteilt).
Was wohl passieren würde wenn die EU die Kontrolle hätte, gruselig Vorstellung.

0
smuehli
smuehli09.03.10 11:34
Gerhard Uhlhorn
Heute nach auf einer Verschwörungstheorie-Website übernachtet?
0
sierkb09.03.10 11:42
smuehli:

Anzunehmen. Davon abgesehen: er betreibt selber eine solche, die sich mit derlei verquasten Theorien beschäftigt und lässt dort seinen teilweise abstrusen Verschwörungsideen freien Lauf...
0
Gerhard Uhlhorn09.03.10 12:05
smuehli: „Verschwörungstheorie“ ist das große Todschlagargument der heutigen Zeit. Was soll denn daran Verschwörungstheorie sein? Dass Die Wirtschaft Hitler massig Geld für die Aufrüstung gegeben hat? Oder dass Stalin ebenfalls von der Wirtschaft Millionen Reichsmark bekommen hat? Oder meinst Du vielleicht die Existenz der Guide Stones? Oder vielleicht die Mehrheitsbeteiligung der Rockefellers an Monsanto, der Presse, der Ölindustrie, der Autoindustrie? Was denkst Du was nur „Verschwörungstheorie“ ist?
0
teorema67
teorema6709.03.10 12:21
... in sehr intimen Position beobachtet ...
Klingt rätselhaft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
shetty09.03.10 13:54
Und Obama versteckt eine Reichsflugscheibe im Oval Office.
0
Gerhard Uhlhorn09.03.10 14:17
shetty: Wohl kaum, denn es gab nur 2 Stück die flogen, die sind aber schon seit Jahrzehnten defekt und in den Anden versteck. Sie können nicht mehr repariert werden (das alles sagt zumindest Landig in einem Interview, was auch glaubwürdiger ist als die Annahme, dass heute noch welche fliegen.).

Tatsache ist jedenfalls, dass man an Flugscheiben geforscht hat. In irgend einem Museum soll sogar eine stehen. Die werde ich mir irgendwann mal ansehen.
0
shetty09.03.10 14:46
Und den Unsinn glaubst du? Also meine Flugscheibe funktioniert super. Damit haben wir den letzten Irakkrieg gewonnen.
0
macmarket_eu09.03.10 15:25
Stasi lässt grüßen finde sowas eine Frechheit
0
Gerhard Uhlhorn09.03.10 15:41
shetty: Was soll ich glauben?!? Dass im Dritten Reich an Flugscheiben geforscht wurde?!? Das ist eine historische Tatsache, das hat nichts mit Glauben zu tun. Glauben kann man in der Kirche.
Im dritten Reich wurden mehrere Arten von Antrieben von Flugscheiben untersucht und bis zum Prototypen-Stadion gebracht. Wie gesagt, mindestens ein so ein Prototyp (BMW-Flügelrad) soll auch in Prag in einem Museum stehen.

Selbst der Spiegel hat 1950 schon darüber berichtet:


Mehr dazu auch hier:
0
sierkb09.03.10 16:24
Wikipedia: Reichsflugscheibe
Uncyclopedia: Reichsflugscheibe
Stupidedia: Reichsflugscheibe

Vor allem die beiden zuletztgenannten Seiten sind genial...
0
shetty09.03.10 16:47
Wer wohl der Pilot ist? Dieser hier?
0
Gerhard Uhlhorn09.03.10 17:43
Wikipedia
Historisch und technisch gibt es keine Belege …
Deswegen ist Wikipedia auch bei seriösen wissenschaftlichen Arbeiten tabu.
Drei dumme Links! Nicht schlecht!

Übrigens: Monsterwellen und Riesentintenfische wurden bis vor Kurzem auch von dummen Menschen belächelt und als Mythos abgetan. Inzwischen gehen Versicherungen davon aus, dass mindestens 30 % aller verschollenen Schiffe Monsterwellen zum Opfer geworden sind.
0
shetty09.03.10 17:50
Deswegen ist Wikipedia auch bei seriösen wissenschaftlichen Arbeiten tabu.

Und darum perfekt für Verschwörungstheoretiker!

Oh Mist ich muss eben die Fenster schließen, sie sprühen wieder Chemtrails.
0
Gerhard Uhlhorn09.03.10 18:58
shetty: Chemtrails ist so ein nettes Beispiel wie viel Unsinn doch erzählt wird. Ich habe den Verdacht, dass die Chemtrail-Geschichte in die Welt gesetzt wurde, um die Kritiker von echten Chemtrails unglaubwürdig zu machen.

Es gibt zwar nachgewiesenermaßen Chemtrails (Tarn-Sprühungen bei mil. Flugeinsätzen; Düppel oder Chaff genannt ), man hat auch Gift gegen Bauern in Libanon versprüht, oder das berüchtigte „Agent Orange“ im Vietnamkrieg, man hat in den 50er-Jahren sogar Biowaffentests an der US-Bevölkerung in San Francisco durchgeführt (Kontamination per Sprühnebel von einem Schiff aus ), jedoch das was die Chemtrail-Vertreter erzählen ist trotzdem weitgehend Unsinn!

Ich habe einigen schon nachgewiesen, dass sie Unsinn verbreiten.
Beispiel:
Das hier angebliche Sprühflugzeug ist in Wirklichkeit ein Flugzeug welches dazu dient andere Flugzeuge in Vereisungsbedingungen zu testen (für Verkehrszulassungen von LFZ). Das weiß ich als Pilot.

Oder das Angeblich wendende Sprühflugzeug (siehe Bild) ist in Wahrheit nichts weiter als ein Warteraum für an- oder abfliegende Flugzeuge. Es gibt sogar ein Warteschleifen-Rechner fürs iPhone dafür!
Doch an der Wahrheit sind sie leider nicht interessiert. Und so steht noch immer derselbe Unsinn auf den Websites.


0
MackyMaus09.03.10 19:05
Gerhard und shetty, schreibt bitte weiter, das ist einfach zu geil
0
user_tron09.03.10 23:26
ich liebe dystopien
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.