Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hack: tvOS mit 4K-Wiedergabe - und warum es kein solches Update für das Apple TV 4 geben wird

Es gibt inzwischen deutliche Indizien darauf, dass Apple eine neue Generation des Apple TV vorstellt und damit den oft gehegten Wunsch erfüllt, auch höhere Auflösungen als bislang wiedergeben zu können. Auch wenn derzeit viele Nutzer noch gar keine Verwendung für 4K-Videos haben, ist es dennoch ein Format, das in Zukunft immer wichtiger wird. Konkrete Berichte rund um ein Apple TV 5 kamen erstmals im Februar auf, als Bloomberg die Entwicklung einer neuen Generation in Erfahrung gebracht haben wollte. So gut wie bestätigt ist die Entwicklung seit einigen Tagen, da Apple in der HomePod-Firmware auch zahlreiche Hinweise auf eine 4K-fähige Version streute.


Der nicht erst durch seine Firmware-Analyse bekannte Entwickler Steve Troughton-Smith hat es jetzt geschafft, das Apple TV zur Wiedergabe von 4K zu bringen... allerdings nicht über das Apple TV selbst, sondern den Simulator. Das Ergebnis: Jetzt bereits funktioniert fast alles in der hohen Auflösung und Icons sowie Bedienelemente werden korrekt dargestellt. Lediglich manche Bitmap-Grafiken, die nicht auf vierfache Pixelanzahl ausgelegt sind, erscheinen in 4K-Auflösung unscharf. tvOS 11 ist somit ohne größere Anpassungen in der Lage, auch mit 4K-Ausgabe zu arbeiten, sobald neue Hardware erschienen ist.


Theoretisch können auch aktuelle Modelle des Apple TV mit 4K umgehen - allerdings nur mit großen Einschränkungen. HDMI 1.4, wie es beim Apple TV 4 zum Einsatz kommt, kann 3840x2160 Pixel nur mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Auf großen Displays würde man sehr deutliches Ruckeln bemerken. Auch die Rechenleistung ist kaum ausreichend, denn der A8-Prozessor des Apple TV 4 bringt keine H.265-Unterstützung auf Hardware-Ebene mit. H.264 ist hingegen nicht für 4K konzipiert. Aus dem erfolgreichen 4K-Hack im Apple TV Simulator ist daher keinesfalls zu folgern, dass Apple mit der kommenden tvOS-Version auch 4K-Unterstützung für das Apple TV 4 freischaltet. Apple müsste hohe qualitative Kompromisse eingehen, die sicherlich nicht ernsthaft zur Debatte stehen.

Kommentare

CooperCologne08.08.17 14:34
"HDMI 1.4, wie es beim Apple TV 4 zum Einsatz kommt, kann 3840x2160 Pixel nur mit 24 Bildern pro Sekunde wiedergeben. Auf großen Displays würde man sehr deutliches Ruckeln bemerken."

Die UHD Disc liefert auch nur 24bps und moderne TVs machen daraus 120 Bilder in dem sie jedes Frame 5 mal darstellen, flüssiger wird es nur per Zwischenbildberechnung (Frame Interpolation), die aber wiederum vom TV vorgenommen wird und bei vielen Filmfans äußerst verpönt ist, da fast alle Algorithmen je nach Hersteller mehr oder weniger Artefakte, also Bildfehler erzeugen.
Im Kino hat der Film auch nicht mehr als 24 Frames (außer es handelt sich um spezielle Produktionen wie den Hobbit für den es aber wiederum auch spezielle Projektoren erfordert). Das wäre also eigentlich kein Hindernis.
Richtig ist jedoch, dass die benötigte Rechenleistung um H.265 zu dekodieren beim ATV4 nicht ausreichen dürfte, schon gar nicht, wenn HDR-10 oder Dolby Vision ins Spiel kommen.
+5
jensche08.08.17 14:38
auch bei Analogbild im Kino wurde eine Art Shutter davorgesetzt wo jedes Bild doppelt gezeigt wurde. also 48 Bilder pro Sekunde.
-1
Fenvarien
Fenvarien08.08.17 14:39
CooperCologne Beim Film reicht es, aber bei einer Systemoberfläche sieht es gruselig aus. Schließ mal einen 4K-Monitor via HDMI1.4 an, da hast du das Gefühl, die Hardware sei defekt
Ey up me duck!
+6
CooperCologne08.08.17 14:48
jensche
auch bei Analogbild im Kino wurde eine Art Shutter davorgesetzt wo jedes Bild doppelt gezeigt wurde. also 48 Bilder pro Sekunde.
Richtig, ich wollte nun nicht soweit ins Detail gehen. Die Umlaufblende ist seit dem Digitalprojektor ja nun auch kaum noch im Einsatz.
Fenvarien
CooperCologne Beim Film reicht es, aber bei einer Systemoberfläche sieht es gruselig aus. Schließ mal einen 4K-Monitor via HDMI1.4 an, da hast du das Gefühl, die Hardware sei defekt
Auch richtig, dazu reicht es nicht aus. Da wäre höchstens noch eine Umschaltung der Auflösung beim Start des Films möglich.
0
jensche08.08.17 15:25
Was man zu der ganzen 4K diskussion immer noch ergänzen sollte... Es wird immer wieder ins Spiel gebracht das es "noch kaum" 4K Material gibt.

Aber das stimmt nicht ganz. Eher das Gegenteil: Jedes iPhone Foto hat mehr als 4K Auflösung und aktuelle iPhone können auch in 4K filmen. Also gibts viel viel mehr 4K Footage als man denkt.
+2
Cyman08.08.17 22:01
jensche
Was man zu der ganzen 4K diskussion immer noch ergänzen sollte... Es wird immer wieder ins Spiel gebracht das es "noch kaum" 4K Material gibt.

Aber das stimmt nicht ganz. Eher das Gegenteil: Jedes iPhone Foto hat mehr als 4K Auflösung und aktuelle iPhone können auch in 4K filmen. Also gibts viel viel mehr 4K Footage als man denkt.

Ja, die Rede ist hier nicht von "Home Videos", welche auf dem iPhone "gedreht" wurde, sondern wenn lamentiert wird, dass es nicht genügend 4K-Content gibt, dann ist die Rede von professionellen Filmproduktionen!
-1
Alex.S
Alex.S08.08.17 22:09
24 fps reicht für Kino alles andere ist Home Video!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
motiongroup09.08.17 16:57
Das brauche ich unbedingt, mein neuer 400" Tapetenfernseher kommt nächste Woche als Rolle angeliefert.. wenn der vollflächig verklebt ist muss 4K aufm ApfeltV verfügbar sein sonst nehme ich mir umgehen das Leben..

Was für Schwachsinn diese zwangsbeglückung 4K überall auf einem 55" in vier Meter entfernung selbst von Full HD würde keiner einen. Einzigen Pixel erkennen können... der volle Zenober und Volksverdummung.. muss aber sein sonst wird nichts verkauft.. das hat nun nicht unbedingt was mit Apple zu tun denn die waren in diesen Angelegenheiten Gott sei Dank eh zurückhaltend
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.