Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GuestPC 1.8 unterstützt jetzt USB-Geräte und ActiveSync

Nach den ausgeprägten Diskussionen über Windows auf den Intel-Macs gibt es wieder Neuigkeiten von einer Emulationssoftware für PPC-basierende Macs. Lismore Software Systems hat GuestPC in Version 1.8 vorgestellt, das nun auch Unterstützung für USB-Geräte und ActiveSync zum Abgleich von PDAs und SmartPhones mitbringt. Damit ist GuestPC ein großer Schritt nach vorne gelungen, war das Fehlen dieser Möglichkeiten bislang einer der Hauptkritikpunkte an der Emulationsumgebung. Weiterhin werden einige Fehler behoben. GuestPC kostet als Vollversion 70 Dollar und setzt Mac OS 10.3 oder höher voraus. Natürlich ist die Software nur auf PPC-Macs ausführbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hamsteralex28.03.06 18:45
Alles schön und gut...aber ich finde keine Testversion...bevor ich 70 Dollar hinlege...will ich testen...dann halt nicht...!!!
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.06 18:48
DU musst dich da leider auf Nutzerberichte stützen, die davon sprechen, es sei etwas langsamer als VPC, dafür aber deutlich günstiger. Mit der neuen Version scheint es nun aber wirklich brauchbar geworden zu sein.
Ey up me duck!
0
jonny
jonny28.03.06 18:55
Natürlich ist die Software nur auf PPC-Macs ausführbar

Bitte? Das kann doch nicht wahr sein..
Da bessern die so'n Krempel nach anstatt ihren Emulator auf den Intel Macs zum Laufen zu bringen!?!

Ich warte jetzt schon seit zwei Monaten darauf, dass die endlich Intel unterstuetzen. Q ist naemlich auch keine so tolle Loesung...

Auf PPC laeuft der naemlich ganzschoen langsam. Besonders die Grafik ist selbst auf einem G5 2x1.8 GHz ein PITA...
0
Viktor Frankenstein28.03.06 19:05
ja die sollen mal endlich graphikkarten nativ unterstützen
0
rmac28.03.06 19:17
:-G:-|(fear);-):-P8-)
0
Hamsteralex28.03.06 19:38
:-P:-P
0
jonny
jonny28.03.06 19:39
Ich verkaufe ein 'naemlich'...
0
nexusle
nexusle28.03.06 20:21
"Natürlich ist die Software nur auf PPC-Macs ausführbar"

Was ist denn daran natürlich. Ich würde das eher als "Rückschrittlich" oder "Rückständig" betrachten!!

Für diesen Preis sollte schon zu erwarten sein, dass der Emulator Universal Binaries mitbringt!

Mich mich einklarer Loser in der derzeitigen Emulatorwelt, da Q USB schon seit längerem Unterstützt und nativ auf Intel Macs läuft!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.06 20:23
nexusle Virtual PC kostet etwa das Doppelte und kann es auch nicht ...
Ey up me duck!
0
nexusle
nexusle28.03.06 20:27
Es sagt ja auch keiner, dass VirtualPC die bessere Lösung ist.

Jedoch schaffen es andere Entwickler doch auch ein Universal Binary herauszubringen.

Man konzentriert sich hier eindeutig auf die falschen Ziele.

Allerdings würde ich eine schnellere, oder gar native, Grafikkartenunterstützung gut heissen.
Aber bis dahin wird wohl noch viel Wasser die Elbe (für unsere westdeutschen Mitbürger: den Rhein ) hinunterfliessen.
Noch dazu, da das noch nichtmal von VirtualPC zu besten PPC Zeiten realisiert wurde. Dennoch muss es ja irgendwie funktionieren. Ich erinnere nur mal an die "Virtual GameStation". Da war die Grafikausgabe sehr schnell...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.06 20:31
Den Glauben an die native Grafikunterstützung verliere ich inzwischen völlig; VPC wollte das schon 2004 mitbringen; und noch immer ist es nicht in Sichtweite.
Ey up me duck!
0
Jaguar1
Jaguar128.03.06 20:41
Weiß jemand, wie man an seine Serial vom installierten Programm kommt (und auch persönlich registriert), man den Zettel verloren hat und den Support nicht bemühen will?

Bzw. mag mir jemand das Update mailen oder muss man nach dir Installation wieder die Serial eingeben?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Hedalo
Hedalo28.03.06 20:47
Dann ist das ja nichts für mich. Ich bräuchte ein Programm, welches schneller ist als VPC. Obschon ich nur mit Win 98 über USB-Seriell Kabel Sattuner - und über das USB-Cas Interface CI-Module programmieren möchte, ist dies mit VPC nicht möglich.
0
Etze28.03.06 21:15
Schön zu hören, dass zumindest endlich USB unterstützt wird.
Retro reloaded !!!
0
Yggdrasil28.03.06 21:53
nexusle So "rückständig" ist das jetzt auch wieder nicht. Kommt mal wieder runter. Wie lange gibt es jetzt schon Intel-Mac? Wie viele Kunden werden wohl schon jetzt einen Intel-Mac besitzen.
Als Software-Entwickler ist es wichtiger die breite Masse gut zu bedienen, anstatt die paar Leute die immer das Neueste haben.
0
Viktor Frankenstein28.03.06 22:41
ausserdem gibt es doch noch gar keine richtigen macs mit intel... nur die spielzeuge und die tragbaren dinger die sowieso keiner wirklich braucht
0
nexusle
nexusle28.03.06 22:56
yggdrasil Dagegen stehen aber 1200 Programme von Entwicklern, die es einfach kapiert haben. Ein PC Emulator läuft nunmal mit nativer Prozessorunterstützung besser als ein Emulator, der auch noch den Prozessor emulieren muss und nicht einfach nur durchschleift. Jedenfalls habe ich nicht viel Vertrauenen in ein Programm, von dem es kein Demo gibt. Ich kauf nicht gerne die Katze im Sack.

Mal nur so geträumt: Am besten würde mir ein Emulator gefallen, der die Core Duos voll fordert. Das heißt: Ein Kern für den Prozessor (durchgeschleift natürlich). Der zweite Kern über nimmt dann die Grafikemulation. Ich glaube, dass das schon einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde...

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Fenvarien
Fenvarien28.03.06 23:52
nexusle Du hast da die falsche Vorstellung von. Das ist in diesem Fall deutlich kompliziert, als normale Applikationen als UB zu bringen, weil Emulatoren eine sehr hardware-nahe Sache sind. Es KANN einfach nicht nicht-nativ laufen, muss also in sehr großen Teilen neu geschrieben werden, weil auch die "Emulation" eines x86-Systems auf einem x86-System ganz anders funktioniert, als das Emulieren eines x86 auf PPC.
Ey up me duck!
0
normalgewicht28.03.06 23:56
Der VPC genügt zum Testen für Webentwickler, die ihre Arbeit auch auf PC Browsern testen wollen und allenfalls für einfache Programme und Buchhaltungslösungen.
Fürs richtige Arbeiten und vor allem auch für diejenigen, die spielen möchten, dem empfehle ich den Kauf eines PCs.
0
Yggdrasil29.03.06 00:01
nexusle Das hat nichts mit kapieren zu tun. Siehe Kommentar Fen. In vielen Enterprise Applikationen ist es einfach aufgrund des fehlenden Marktes einfach NOCH nicht notwendig. Schau dir doch mal die Umfrage zur Prozessorgeneration an. 53% fahren noch mit einem G4.
Natürlich läuft ein UB schneller auf einem Intel als eine PPC-App. Das will ich auch gar nicht sagen. Ich will sagen, dass es nicht so dermassen eilig und wichtig schnell schnell seine App zu protieren und dann nur Probleme zu bekommen, weils unsauber programmiert wurde.

Aber so ein Emulator würde mir auch gefallen. Blöd, dass das mit den Grafikkarten nicht hinhaut, dass die ohne Emulation laufen. Naja. Dann stehen halt doch zwei Kisten rum.
0
SGI
SGI29.03.06 02:07
Fen

Du musst bedenken, VPC ist leider inzwischen an MS gegangen. Somit kommt da nix neues, sinnvolles mehr hinzu. Nur die Version wird hochgezählt und alles ein wenig träger gestaltet.
0
jonny
jonny29.03.06 06:51
Natürlich läuft ein UB schneller auf einem Intel als eine PPC-App

Nur leider laeuft GuestPC nicht auf den Intels...
0
Bewermeier
Bewermeier29.03.06 10:32
Ich habe mal den Entwickler zu diesem Thema befragt. Hier die Antwort:

Hello Klaus,

We have already started works on the PowerPC to Intel conversion. The emulation speed will certainly be higher than on PowerPC. But anyway it will be some slower than the host computer speed. Once that is done we will let you know.


If you have any questions, please contact us.

--
Best regards,
Artem Kolomeitsev
Lismore Software Systems Ltd.
0
Yggdrasil29.03.06 11:34
jonny Hab ich damit nicht gesagt
0
Etze29.03.06 13:42
Wo liegt überhaupt das Problem? Von VirtualPC gibt es auch keine Demo-Version - und im Intel-Mac läuft es auch nicht. Aber GuestPC ist deshalb schlecht? *kopfschüttel*

Bewermeier: ist anscheinend eine Standardantwort. Der gleiche Wortlaut war in der Antwort an mich.
Retro reloaded !!!
0
Stefab
Stefab29.03.06 15:05
Das ist dann im Endeffekt auch nix neues.

Jemand der USB-Geräte unter Windows braucht, ist weiterhin auf nen PPC-Mac mit VPC oder eben jetzt GuestPC angewiesen. (oder Dualboot auf Intelmacs, was ja keine tolle Lösung ist)

Aber hieß es nicht, von GuestPC gibts ne Universal Binary???
0
Stefab
Stefab29.03.06 15:10
 hedalo: Die Windows Emulation unter PPC ist auch nur so langsam, weil die Grafikkarte KOMPLETT emuliert wird, sogar die 2D-Funktionen.

Ich meine mich zu erinnern, mit VPC 4 und OS 9 war wenigstens die 2D-Grafik beschleunigt.
Jedenfalls war da Windows 98 oder 2000 auf einen G3/333 genauso gut benutzbar, wie heute mit VPC 7 auf einem G5.
0
Stefab
Stefab29.03.06 15:10
(zumindest annähernd... )
0
MacBelwinds
MacBelwinds29.03.06 15:29
GuestPC ist an einem Powermac G5 sehr brauchbar und keineswegs langsamer als VPC! Im Gegenteil. Dass noch kein Universal Binary vorliegt, ist schade, aber bestimmt im Laufe des Jahres behoben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.