Weltweiter Cloudflare-Ausfall: Viele Dienste wie ChatGPT und Co. nicht mehr verfügbar (Aktualisierung)


Cloudflare zählt zu einem der führenden Anbieter, wenn es darum geht, schädliche Aktivitäten wie beispielsweise DDoS-Attacken zu verhindern oder ungewollte Bots auszusperren. Für Seitenbetreiber und Dienste ist die Integration recht einfach und Cloudflare gilt weithin als stabil und zuverlässig – dementsprechend viele Unternehmen setzen daher auf Cloudflare. Das hat allerdings gravierende Auswirkungen, sollte es zu technischen Problemen kommen. Jeder Nutzer kennt vermutlich die Fehlermeldung, wenn Seiten aufgrund eines Cloudflare-Fehlers momentan nicht zur Verfügung stehen und eine Grafik erscheint, bei welchem Server es gerade hakt. Das ist seit Kurzem aber kein kurzer Schluckauf, sondern hat weitaus größere Auswirkungen.
Cloudflare ausgefallen, viele große Angebote nicht erreichbarMomentan kommt es genau zu einer solchen Situation, denn das Cloudflare-CDN ist zumindest teilweise ausgefallen. Unter anderem zwei große Angebote stehen deswegen momentan nicht zur Verfügung. Dem Aufruf von ChatGPT folgt nicht das gewohnte Interface, sondern stattdessen die Fehlermeldung "Lassen Sie challenges.cloudflare.com zu, um fortzufahren". Auf dem Netzwerk X verhindert die Panne hingegen für viele Nutzer, dass sich Beiträge veröffentlichen lassen.
ChatGPT darf gerade nicht mitspielen Problem bestätigt, Behebung in ArbeitCloudflare bestätigte die Probleme bereits, welche zu einem "Error 500" führen – und "zahlreichen Kunden" daher momentan den Betrieb unmöglich machen. Man kann wohl davon ausgehen, dass bei Cloudflare derzeit hektisches Treiben herrscht, um den Fehlern auf den Grund zu kommen. Seitenbesucher haben keine Möglichkeit, an der Sperre vorbeizukommen und müssen sich schlicht in Geduld üben.
Kürzlich AWS, jetzt CloudflareDas Beispiel zeigt, welche Auswirkungen es hat, wenn einer der wichtigsten Anbieter im aktuellen Web-Geschehen ausfällt. Erst kürzlich waren die Authentifizierungsserver von Amazon AWS in die Knie gegangen, was schon einmal ChatGPT und viele weitere Angebote wie Alexa oder Snapchat in die Knie gezwungen hatte.
Aktualisierung – 15:36: Nach und nach nehmen die ausgefallenen Dienste wieder den Betrieb auf, zumindest eine Übergangslösung scheint daher gefunden. Im
Status-Tracker heißt es dazu, man arbeite weiterhin an einer vollständigen Lösung.
Aktualisierung 2 – 15:45: Cloudflare meldet, man habe nun einen Fix eingespielt und sei zuversichtlich, dass dieser die Probleme behebt.