Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großer Ausfall von Apple iMessage und FaceTime (Aktualisierung: Behoben)

Wer aktuell eine Nachricht über Apples Dienst "iMessage" verschicken will, hat nicht immer Glück: Eine Vielzahl von Nutzern berichtet, dass es aktuell nicht möglich ist, Nachrichten über den Dienst zu versenden – ein Versuch resultiert in einer Fehlermeldung. Doch aktuell scheinen nicht alle Nutzer betroffen zu sein: Für einige arbeitet der Dienst auch ganz normal.


Noch hat Apple die eigene Status-Webseite nicht aktualisiert und der Konzern gibt für alle Dienste grünes Licht:


Häufig dauert es aber einige Zeit, bis Apple die eigene Status-Webseite aktualisiert und dort ein bestehendes Problem meldet. Schaut man sich aber auf anderen Störungs-Webseiten wie zum Beispiel Downdetector um, ist deutlich, dass viele Nutzer von der aktuellen Störung betroffen sind.


Alle Plattformen betroffen
Der aktuelle Ausfall betrifft momentan alle Plattformen, auf denen Apple iMessage genutzt werden kann. Es macht keinen Unterschied, ob man von einem iPhone, iPad, Mac oder einer Apple Watch aus probiert, eine Nachricht zu verfassen.

Dauer unklar
Es ist aktuell nicht vorhersehbar, wie lange diese Störung anhält. Normalerweise hat Apple derartige Ausfälle innerhalb einiger Stunden im Griff. Als Nutzer kann man gegen den Ausfall nichts unternehmen – bis auf abzuwarten.

Aktualisierung 18:28: Apple hat nun die eigene Status-Webseite aktualisiert und nennt nicht nur einen partiellen Ausfall von iMessage, sondern auch von FaceTime:


Aktualisierung 18:38: Die Status-Webseite wurde nun abermals aktualisiert – und Apple will nun beide Probleme gelöst haben:


Es finden sich allerdings immer noch einige Hinweise in sozialen Medien, dass die Probleme weiterhin vorhanden sind. Möglich ist aber, dass es einige Zeit nach Behebung des Ausfalls dauert, bis die Dienste für alle Nutzer wieder normal arbeiten.

Aktualisierung 18:50: Apple scheint die Probleme nun komplett im Griff zu haben und FaceTime wie auch iMessage scheinen wohl für alle Nutzer wieder normal zu funktionieren. Leider teilt Apple auch in diesem Fall nicht mit, was der Grund für den Ausfall war.

Kommentare

dan@mac
dan@mac25.10.22 18:23
Heute Morgen schon WhatsApp. Testet wohl jemand wie man die Kommunikation lahmlegen kann.
+5
Reiner Bruns25.10.22 18:23
Analog zu Whatsapp heute morgen?
Merkwürdiger Zufall…
+1
DJ Noise25.10.22 18:31
Gut möglich
-1
Apple@Wien
Apple@Wien25.10.22 18:37
Also hier gibts keine Probleme mit iMessage. Ist aber schon ein wenig seltsam erst WhatsApp dann iMessage.
0
Borimir25.10.22 18:45
Mir sind gerade meine Arbeitstermine für diese und nächste Woche aus dem Apple Kalender verschwunden. Die alten sind noch da, nur die neu eingegebenen sind verschwunden. Zusammenhang?
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.10.22 19:05
Ich hab jetzt grade eher Probleme mit der Sync in iCloud Drive und Updates aus dem Store laden auch sehr schleppend, bis sie überhaupt mal beginnen.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
TheGeneralist
TheGeneralist25.10.22 19:14
Ausfälle wie diese im zeitlichen Zusammenhang mit größeren OS-Releases sind doch keineswegs irgendwie ungewöhnlich, sondern der ganz normale Regelfall. Ich kann mich an kein Major Release in den letzten Jahren erinnern, wo das irgendwie anders gewesen wäre.
Am besten entspannt aussitzen, regelt sich mit der Zeit. Und vielleicht mit den Updates noch ein wenig warten...jetzt gerade, etwa 24h nach den aktuellen Releases lässt sich zur Stabilität eigentlich noch gar nichts sagen, in ca. 1-2 Wochen wird dagegen schon deutlich klarer sein wie es um die Stabilität bestellt ist.
-3
Mac-Trek
Mac-Trek25.10.22 19:22
Habe eben noch mal den Systemstatus von Apple aufgerufen. Probleme gibts wohl mit iCloud Backup, iCloud Drive, iCloud Web Apps, iWork für iCloud und Photos. Na dann mach ich jetzt erst mal Feierabend.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+2
ideal25.10.22 20:42
Ein kleiner Vorgeschmack auf kommende Ausfälle / Hackerangriffe auf Messenger Dienste in den kommenden Jahren
Ich bin dafür, nicht das halbe Leben online zu organisieren.
-1
PinchePasta
PinchePasta25.10.22 20:48
Borimir
Mir sind gerade meine Arbeitstermine für diese und nächste Woche aus dem Apple Kalender verschwunden. Die alten sind noch da, nur die neu eingegebenen sind verschwunden. Zusammenhang?
Ja kann gut sein, die Kalenderapp hat heute auch Probleme, genau wie Fotos, Schlüsselbund und Message.
Ein Hoch auf die Cloud
Lieber arm als ab
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.