Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gravis übernimmt re:Store-Geschäfte

Die Handelskette Gravis wurde Mitte der 80er Jahre gegründet und stellt für viele einen der wichtigsten Anlaufpunkte dar, um aktuelle Apple-Hardware live in Augenschein zu nehmen. Die Konkurrenz auf dem deutschen Retail-Markt wuchs allerdings, dies nicht nur durch die Eröffnung zahlreicher Apple Stores. Ende 2012 gab Gravis nach längeren Gerüchten über angebliche finanzielle Probleme bekannt, von mobilcom-debitel übernommen zu werden. Seit vergangenem Jahr findet ein Strategiewechsel statt, der weg vom reinen Apple-Händler hin zu einem breiter aufgestellten Anbieter führen soll. So hieß es, man wolle auch Hardware anderer großer Hersteller ins Sortiment aufnehmen und innerhalb der kommenden 2-3 Jahre "alle großen relevanten Eco-Systeme" verkaufen.

Heute verkündete Gravis offiziell, weiter zu expandieren. Im Zuge dessen übernimmt Gravis die 12 Ladengeschäfte des Apple Premium Resellers re:Store. Damit steigt die Anzahl der Gravis Stores von 34 auf "bis zu" 46, was bedeutet, dass möglicherweise doch nicht alle reStore-Geschäfte tatsächlich bald das Gravis-Logo tragen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, die Übernahme bedarf der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung. Mit dem Vollzug der Transaktion wird Ende Mai 2014 gerechnet.

Der Geschäftsführer von re:Store kommentierte: "Wir werden uns in Zukunft verstärkt auf den russischen und skandinavischen Markt konzentrieren und haben in Deutschland einen Käufer gesucht, bei dem wir unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die re:Store Shops in guten Händen wissen. Die Integration in einen großen Konzern wie die freenet Group bietet für die re:Store Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viel Entwicklungsspielraum unter neuem Namen“"

Von Gravis war folgende Stellungnahme zu hören: „Die Shops von re:Store fügen sich perfekt in unser bestehendes Store-Netz ein. Die Übernahme gibt uns die Möglichkeit, schneller zu wachsen und Kunden an noch mehr Standorten optimal zu Apple-Produkten zu beraten und ihnen zusätzlich unser attraktives Digital-Lifestyle-Portfolio anzubieten. Wir wollen die Nummer 1 für Digital Lifestyle in Deutschland sein und stellen uns mit dieser Akquisition noch breiter auf und sichern damit langfristiges Wachstum des Unternehmens."

Kommentare

locoFlo06.05.14 09:58
Buuuuuhhhhh !! Ich hoffe das ist die Ausdehnung vor dem Zusammenfall.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Megaseppl06.05.14 10:37
locoFlo
Buuuuuhhhhh !! Ich hoffe das ist die Ausdehnung vor dem Zusammenfall.
Ich hoffe doch nicht! An vielen Orten sind Re:Store und GRAVIS die einzigen Mac-Läden überhaupt. Und hier in Bremen bin ich mit beiden als Kunde auch absolut zufrieden. Apple-Stores sind natürlich schicker, größer, aber deren Sortiment ist weitaus kleiner und die Preise in aller Regel höher.
0
karpati
karpati06.05.14 10:44
Hat sich das Oligarchen-Abschreibungs-Projekt "re:Store" also schon gerechnet?!

Ein Schelm, wer Böses denkt
0
BudSpencer06.05.14 10:52
locoFlo
Buuuuuhhhhh !! Ich hoffe das ist die Ausdehnung vor dem Zusammenfall.

Keiner zwingt dich da einzukaufen, kannst ja auch zum Saturn oder MediaMarkt.
0
locoFlo06.05.14 11:03
Keiner zwingt dich da einzukaufen, kannst ja auch zum Saturn oder MediaMarkt.

Mediamarkt und Gravis ist von der Qualifikation der Mitarbeiter, jedenfalls für mich, nicht zu unterscheiden. Und ja, du hast vollkommen recht. Keiner zwingt jemanden dort einzukaufen. Trotzdem darf man doch in der Kommentarspalte seinen Kommentar abgeben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Megaseppl06.05.14 11:16
locoFlo
Mediamarkt und Gravis ist von der Qualifikation der Mitarbeiter, jedenfalls für mich, nicht zu unterscheiden.
Das sehe ich anders, zumindest hier in Bremen. Während man beim Mediamarkt teilweise Glück haben muss wenn die Angestellten überhaupt wissen wo ein Artikel steht (außerhalb der Fotoabteilung (die sind gut!)), gibt es bei Gravis auch viele Verkäufer mit hohem Fachwissen, selbst zu Spezialthemen außerhalb der Produktpalette.
Allerdings kann man nicht erwarten dass sich jeder Verkäufer mit jedem Thema auskennt. Als Kunde frage ich dann einfach wer sich mit meinem spezifischen Problem am besten auskennt und wende mich an diesen.
0
michimaier06.05.14 14:15
auch wenn ich mit meiner Meinung allein da stehe:
Ein trauriger Tag...
0
Mortiis
Mortiis06.05.14 14:42
Gravis ist nicht günstiger als Apple und Fachkompetenz ist da genau so selten anzutreffen wie bei Saturn und Co., was aber nicht heißt, dass man nicht ab und an einen Mitarbeiter erwischt, der auch Ahnung davon hat, was er verkauft, oder zumindest eine Beratung nicht gleich einen Verkaufsgespräch gleichgesetzt wird.
Die Zahl der kompetenten Verkäufer ist seit den Umstieg von PowerPC auf Intel und die damit zunehmende Vergrößerung auf dem Markt, statisch nach unten gegangen. Man muss schon ziemlich suchen um diese zu finden und meistens sind es die kleinen Reseller, wo man sie noch findet und Gravis gehörte schon damals nicht zu dem Kreis der Kompetenz vor dem Intelumstieg.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Megaseppl06.05.14 14:56
Mortiis
Gravis ist nicht günstiger als Apple
Hmm. Die Macs sind, soweit ich das sehe, alle mindestens 20 Euro günstiger, häufig auch mehr . Beispiel: iMac 21,5"@2,9GHz kostet bei Apple 1499€, bei gravis 1359€.
Bei Zubehör dürfte es kaum anders aussehen.
0
Danny_DJ
Danny_DJ06.05.14 20:28
Mortiis
Gravis ist nicht günstiger als Apple und Fachkompetenz ist da genau so selten anzutreffen wie bei Saturn und Co., was aber nicht heißt, dass man nicht ab und an einen Mitarbeiter erwischt, der auch Ahnung davon hat, was er verkauft, oder zumindest eine Beratung nicht gleich einen Verkaufsgespräch gleichgesetzt wird.

Hängt für den Technikservice damit zusammen, dass es zumindest für die Leute am Counter (die die Kundengeräte besichtigen, annehmen und aushändigen) keine systematische Schulung seitens Gravis erfolgt. Alles läuft informell und ist stark von Eigenmotivation/-interesse ab. Scheint ja für die Leitung "good enough" zu sein, warum investieren? Leidtragende sind ggf. die Kunden und die MA wären auch über mehr Systematik und Motivation erfreut.
Wenngleich aber die an die richtigen MA geratenen Kunden oft äußerst zufrieden sind.

Quelle: eigene Anstellung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.