Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Time Machine will kein Backup erstellen
Time Machine will kein Backup erstellen
Gammarus_Pulex
17.02.26
14:11
Hallo in die Runde,
Time Machine weigert sich hier auf eine bestimmte externe USB Platte das Backup zu machen. Selbst das Volume komplett zu formatieren und neu aufzusetzen hat daran nichts geändert.
Er startet mit dem Prozess und dann kommt direkt dieser Hinweis:
Klicke ich auf Hinweis, zeigt er mir nur das normale TM Fenster an:
Hat jemand eine Idee, woran er sich hier verschlucken könnte? 🤔
Hilfreich?
0
Kommentare
elscod
17.02.26
15:55
Bei lokalen Medien sollte es "eigentlich" kein Problem sein. Trotzdem bin ich kein Freund von Umlauten bei Laufwerksnamen. Vielleicht stolpert der TM Dienst über den Umlaut in "TimeMachineSB_grün", auch wenn der Mac grundsätzlich kein Problem damit hat.
Hilfreich?
+1
Legoman
17.02.26
15:58
Laufwerk mal in einem anderen Format formatiert? z.B. an nem Windowsrechner?
Hilfreich?
0
iBookG4
17.02.26
16:09
Hatte ein ähnliches Problem. Kann es sein, dass du etwas an der Festplatte verändert hast? Kann dir nur sagen: bei mir war es eine Synology Nas und nach dem super Beitrag von @cupertino69 hier:
sah es bei mir genauso aus. In den Apple Discussions wurde geraten: starte im sicheren Modus, starte das Backup und warte. Tatsächlich geht es seitdem.
Hilfreich?
0
almdudi
17.02.26
16:42
Welches Betriebssystem?
Wie ist dieses Volume formatiert? GUID und APFS oder HFS+?
Von einer früheren TM-Version weitergeführt oder mit dem aktuell benutzten System neu gestartet?
(TM formatiert bei Neuanlage des Bckups eigentlich das Volume automatisch passend, aber wer weiß...)
Wird die Platte ausschließlich für TM verwendet und nur für einen einzelnen Rechner? Oder ist sie partitioniert?
Tipps für ein TM-Backup auf einem NAS greifen bei einem direkt angeschlossenen Volume nicht unbedingt.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
17.02.26
17:06
Es handelt sich hierbei um eine 22TB Platte, die ausschließlich für TM genutzt wird. Sie wechselt sich mangling mit einer vergleichbaren Platte ab – beide haben aber ihren eigenen TM Eintrag. Ist die andere Platte an der Reihe ruht diese hier unangeschlossen abseits des Schreibtisches.
Jetzt ist wieder ihr Monat gekommen und diese Fehlermeldung trat ein. Da selbst Erste Hilfe des Festplattendinestprgrammes nichts gebracht hat, hab ich das volume kurzerhand mit den Standardeinstellungen formatiert. Dann noch neu für TM eingerichtet und siehe da: Gleiche Fehlermeldung. Den alten TM Eintrag hab ich natürlich gelöscht.
Aktuellstes Mac OS
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
17.02.26
17:07
Nachtrag: Der monatliche Wechsel hat der HDD bisher nie irgendwie geschadet. Anschließen, Passwort eingeben und TM legt los. Nur eben diesmal nicht.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
17.02.26
17:15
Gammarus_Pulex
Hat jemand eine Idee, woran er sich hier verschlucken könnte? 🤔
Welche macOS Version ist im Einsatz und wie wurde die ext. HDD formatiert. Welches Gehäuse ist das oder ist es eine externe HDD von der Stange? Welcher Chipsatz ist im Gehäuse? USB 2 oer 3 ? Direkt am Mac angeschlossen oder an einem Hub?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Deichkind
17.02.26
17:35
Auf die HDD wurden also schon Backups geschrieben, und plötzlich gelingt das Schreiben von Backups nicht mehr?
Marcel Bresink hat hier
einen Befehl zum Erstellen eines Log-Auszugs im Terminal mit den relevanten Meldungen angegeben.
In jüngerer Zeit wurden hier im Forum mehrere Diskussionen zu ähnlichen Problemen mit der Time Machine geführt. Die Suche nach "Time Machine log" auf MTN bringt sie zutage.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
19.02.26
11:51
Deichkind
Auf die HDD wurden also schon Backups geschrieben, und plötzlich gelingt das Schreiben von Backups nicht mehr?
Genau.
An der HDD wurde aber sonst nichts geändert und sie wird im FDP auch ganz normal erkannt.
Das log gibt Folgendes an:
System ist Mac OS 26.3
WD MyBook Festplatte ist per USB 3 entweder am OWC TB 4 oder direkt am Mac angeschlossen.
Die Platte wurde direkt am Mac formatiert.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.02.26
12:01
Die Sicherung wird abgebrochen, weil Time Machine meint, das Ziel-Volume wäre nicht mehr vorhanden.
Ich habe in macOS Tahoe schon ähnliche Fehler gesehen, die vermuten lassen, dass es tatsächlich am Sonderzeichen im Volume-Namen liegt. Versuche mal, das Volume von "... grün" nach "... gruen" umzubenennen.
Hilfreich?
+6
Marcel Bresink
19.02.26
12:10
Nachtrag:
Das ist ein Bug in Tahoe und ich konnte den Fehler inzwischen reproduzieren. Das "ü" im Volume-Namen führt zu einem internen Logikfehler in Time Machine.
Umbenennen müsste das Problem lösen.
Hilfreich?
+11
Gammarus_Pulex
19.02.26
12:18
Es war tatsächlich das "ü" 🤦♂️
Ich könnte allerdings schwören, dass beim letzten Mal, als die Platte am Rechner hing, auch schon Tahoe installiert wird. Aber gut, jetzt funktioniert es ja offenbar wieder.
Danke euch!
Hilfreich?
+3
rmayergfx
19.02.26
12:46
Gammarus_Pulex
Es war tatsächlich das "ü" 🤦♂️
Ich könnte allerdings schwören, dass beim letzten Mal, als die Platte am Rechner hing, auch schon Tahoe installiert wird. Aber gut, jetzt funktioniert es ja offenbar wieder.
Danke euch!
Es sind immer wieder die gleichen Fallstricke die einem das Leben erschweren. Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen sollten tabu sein, wenn man unnötige Fehler vermeiden möchte. Was heute funktioniert kann morgen schon nicht mehr gehen wenn etwas in der Software z.B. bei einem Update vom Hersteller geändert wurde. Oft genug erlebt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
tranquillity
19.02.26
15:20
Ich hatte das Problem auch einmal. Abhilfe hat gebracht, in den Systemeinstellungen zu deaktivieren, dass der Ruhezustand von Festplatten aktiviert werden soll. Komischerweise war es nämlich anscheinend so, dass irgendwann der Mac die Festplatte in den Schlafmodus geschickt hatte, obwohl gerade ein aktives Back-up lief, so konnte dieses Back-up nie beendet werden. Probier’s einmal aus.
PS Gerade erst gesehen, offenbar lag es an etwas anderem bei dir.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...
Das neue iPhone 17e
MacBook Neo vorgestellt
Mac-Praxis: Das stille Scheitern von Time Machi...
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
Open Core Legacy Patcher bald Geschichte?
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...