Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gratis Xcode Cocoa Tutorial

CocoaLab hat ein kostenloses PDF zur Verfügung gestellt, in dem die Programmierumgebung Xcode, die Sprache C und Objective C sowie das AppKit Framework erklärt wird. Die meisten Tutorials setzen allerdings bereits Programmierkenntnisse voraus. In diesem PDF wird aber alles komplett von vorne erklärt, ohne dass Kenntnisse in Programmierung vorausgesetzt werden.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem englischsprachigen PDF.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de18.03.06 13:13
leider auf englisch, aber nuya... das kann ich auch noch verkraften
0
Mac51.de
Mac51.de18.03.06 13:14
aber dass die nicht mal ne schönere schrift nehmen können... ist ja grausam dieses times-geschmiere
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.06 13:39
Nett gemachtes Buch für absolute Anfänger. Wenn man danach irgendein sinnvolles Programm erzeugen möchte, dann sollte man unbedingt im Anschluß den Hillegass durcharbeiten. Nur mit Hilfe dieses Dokuments hat man außer den bloody basics noch nichts gelernt. Aber nett gemacht, das Büchlein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cab18.03.06 15:10
Ich habs weder mit mathematischer Logik noch mit Programmierung... hab ich eben mal wieder festgestellt. Dürfte auch der Trugschluss bei sonstiger Software sein, die mit mathematischer Logik erstellt, aber mit menschlicher Logik bedient wird.
0
oefinger
oefinger18.03.06 15:16
tja, menschliches Verhalten ist eben nicht wohldefiniert
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.06 17:38
cab

"Dürfte auch der Trugschluss bei sonstiger Software sein, die mit mathematischer Logik erstellt, aber mit menschlicher Logik bedient wird."

Das ist nicht das Problem. Problem ist, daß viele Softwareproduzenten Usability nur in der Zahl der Features messen (da fällt sogar MS drauf rein) und nicht daran, wie effizient der Anwender seine Aufgaben erledigen kann. Das hat mit Logik nix zu tun, sondern mit fehlendem Willen der Herstellen (verkauft sich ja trotzdem) und mit fehlendem Verständnis für das Problem an sich (der Mensch ist lernfähig und paßt sich auch widrigen Umständen an, Pech). Am besten läßt sich das in der OpenSource-Welt beobachten, weil da häufig die Entwickler selber auch für GUI-Design zuständig sind und dann den (bekannten, aber da kommt halt trotzdem nicht jeder Frickler drauf) Fehler begehen und sich als Prototyp des Bedieners ihrer Software sehen. Das geht dann meistens völlig in die Hose, aber es gibt wenigstens was zu lachen Was nicht bedeutet, daß die kommerziellen Hersteller besser wären, die unterschätzen die Wichtigkeit eines durchdachten GUI-Designs und Workflows auch oft. Leider, aber imho hängt das halt auch damit zusammen, daß die meisten Konsumenten keine benutzerfreundliche Software nachfragen. Wäre es anders, würde Windows auch anders aussehen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.