Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gratis-Testzeitraum von Apple Arcade und TV+: Apple sperrt Zugriff sofort nach Kündigung

Als Apple vor einigen Wochen den Spiele-Abodienst Apple Arcade ankündigte, überraschte das Unternehmen aus Cupertino viele Nutzer mit dem vergleichsweise günstigen Preis. 4,99 Euro pro Monat für ein Familien-Abo dürfte zahlreiche Anwender in Versuchung führen, das Angebot auszuprobieren – zumal der erste Monat für neue Kunden ohnehin gratis ist.

Doch es gibt einen kleinen Nachteil im Vergleich zu anderen Abo-Services, die ebenfalls kostenlose Testperioden anbieten. Anders als bei vielen Diensten endet das Gratis-Abo bei Apple Arcade direkt, nachdem Nutzer gekündigt haben. Egal ob der Gratis-Monat noch 20 Tage oder 2 Tage dauert, Apple sperrt den Zugang nach der Kündigung umgehend.


Sofortige Zugangssperre nach Kündigung im Gratis-Monat
Wer die kostenlose Testperiode von Apple Arcade nutzt, sollte entsprechend so lange wie möglich mit der Kündigung warten, um den Gratiszeitraum komplett auskosten zu können. Dazu bietet sich beispielsweise ein iPhone-Reminder für den Tag des Ablauftermins an. Apple weist im Kleingedruckten des Services und bei der Kündigung zwar auf den sofortigen Abo-Abbruch hin, doch die Information lässt sich leicht übersehen beziehungsweise könnte für Verwirrung sorgen – da Nutzer von vielen anderen Diensten kulantere Übergangszeiträume gewohnt sind.

Auch andere Gratis-Testphasen von Apple-Diensten betroffen
Apple setzt auch bei anderen hauseigenen Aboservices auf die sogenannte Cancel-and-you're-done-Richtlinie. Auch bei Apple News+ und bei Apple Music verlieren Nutzer sofort den Zugriff auf das jeweilige Abo-Angebot, wenn sie in der kostenlosen Testphase kündigen. Der Gratismonat des Musik-Streamingdienstes ließ sich zwar bis Ende 2018 auch dann komplett verwenden, wenn Nutzer vorzeitig absprangen, doch das Unternehmen wechselte auch hier zum strengeren Vorgehen.

Die von Apple großzügig auf ein Jahr ausgedehnte Gratis-Testperiode von Apple TV+ endet übrigens ebenfalls sofort, wenn Kunden kündigen. Auch hier empfiehlt es sich entsprechend, möglichst lange mit der Kündigung zu warten – sofern Anwender den Dienst nicht dauerhaft beziehen möchten.

Kommentare

johnnytravels
johnnytravels24.09.19 17:22
Sehr kundenorientiert /s
Aber wie will man sonst in sechs Wochen phänomenale Konversionszahlen verkünden...
Finde Apple Arcade übrigens echt klasse!
‚Tim Cook ist kein Produkt-Mensch.‘ — Steve Jobs
0
MrWombat
MrWombat24.09.19 17:22
Ist mir letztens bei Apple Music aufgefallen, gekündigt und wurde sofort abgedreht
0
MikeMuc24.09.19 17:33
Naja, wahrscheinlich muß Apple für jede ausgelieferte "Datei" irgendwelche Lizenzgebühren zahlen. Diese Zahlungen machen in Summe dann sicher einen erklecklichen Haufen... Und je kleiner der ist, je günstiger wird es für Apple. Kann man verstehen wenn dann eine Kündigung eben ein Kündigung ist.
+3
mk27ja95
mk27ja9524.09.19 17:35
Und? Wo ist das Problem. Wird doch eh an allem herum gemeckert. Die die sofort kündigen sind die die es überall so machen. Alles immer nur kostenlos haben wollen. Geizt ist geil.
-2
mobileme24.09.19 17:38
Meine Güte, einfach nicht kündigen.
+1
marco m.
marco m.24.09.19 18:14
Mich interessiert nur Oceanhorn 2. Hätte es auch so gekauft, wie den Vorgänger, da das aber nicht möglich ist, werde ich den einen Testmonat nutzen, Oceanhorn 2 durchspielen, und gut ist. Die anderen Spiele interessieren mich nicht, außerdem fehlt mir auch die Zeit, um das auszunutzen. Hat also nicht immer was mit "Ich will alles kostenlos haben! " zu tun.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+3
ibasst
ibasst24.09.19 18:47
hab mit einfach in 28Tagen einen Reminder gestellt: „Arcade kündigen?“
+4
Stefan S.
Stefan S.25.09.19 16:17
marco m.
Mich interessiert nur Oceanhorn 2.
Hat also nicht immer was mit "Ich will alles kostenlos haben! " zu tun.
Naja, Du willst halt Oceanhorn 2 durchspielen, ohne Abo.
0
marco m.
marco m.25.09.19 21:51
Stefan S.
marco m.
Mich interessiert nur Oceanhorn 2.
Hat also nicht immer was mit "Ich will alles kostenlos haben! " zu tun.
Naja, Du willst halt Oceanhorn 2 durchspielen, ohne Abo.
Richtig, ich will Oceanhorn 2 durchspielen. Aber da es das außerhalb von Arcade nicht gibt, muß ich ja auf die kostenlose Variante zurückgreifen. Oder wie soll das sonst gehen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Axel726.09.19 10:35
@ ibasst
Achtung ist geboten, falls du den Reminder mit iOS gesetzt hast und eine Zeitumstellung in diesen Zeitraum fällt. In der Vergangenheit hatte iOS da schon öfters Probleme
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.