Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google wird Instant-Messaging-System vorstellen

Google plant, einen Instant-Messaging-Dienst vorzustellen, der mit dem Open-Source-Protokoll Jabber funktioniert. Die LA Times gibt an, es könne bereits in dieser Woche zur Veröffentlichung kommen, womit Internet-basierte Unterhaltungen zwischen Benutzern von Google ermöglicht werden. Durch die Verwendung von Jabber ließe sich auch Kompatibilität zu anderen Diensten wie zum Beispiel iChat herstellen. Weiterhin vermutet man, Google könne so im Bereich Voice-over-IP in Konkurrenz zu Skype oder Gizmo gehen. Google scheint unter der Adresse talk.google.com schon einen Jabber-Server zu Testzwecken zu betreiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

feel_x23.08.05 15:09
Respekt
Synchronposting von fen und cmk
0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 15:10
Fühle mich langsam für die Synchronpost-Weltermeisterschaft fit. Gestern mit sonor hat es auch schon super geklappt
Ey up me duck!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.08.05 15:10
Perfekte Absprache wie immer!
0
Fenvarien
Fenvarien23.08.05 15:12
Ey up me duck!
0
Arachnid
Arachnid23.08.05 15:16
vielleicht hat Apple deswegen mit Google gesprochen?
vielleicht unterstützt dann iChat diesen neuen Google IM??
0
eribula
eribula23.08.05 15:30
Archnid
"Durch die Verwendung von Jabber ließe sich auch Kompatibilität zu anderen Diensten wie zum Beispiel iChat herstellen."

Alle
Ich frag mich immer mehr welche Unternehmensstrategie Google eigentlich verfolgt. Oder haben sie überhaupt keine. Wird durch solche Investitionen zumindest wahrscheinlicher. Oder was in Gottes Namen haben IM und Voice-over-IP mit der Verwaltung vonm Informationen zu tun?
0
svenhalen
svenhalen23.08.05 15:43
ist auf jeden Fall nett, wenn man Usernamen googeln kann
0
Kawika Ke Aloha23.08.05 17:01
ist ne relativ einfache unternehmensstrategie.

become the #1 search-engine
become the #1 adress-engine
become the #1 freemailing-service
become the #1 earth-lookup-service
become the #1 IM-service
become the #1 voip-service
become the #1 everything-internet-related company

let everybody get used to it
then
plaster it with commercials
then
charge money for it


works every time ...
0
exi
exi23.08.05 17:07
Frage zur Wortwahl: Kann man iChat als "Dienst" bezeichnen? Für mich war das bis jetzt immer ein Programm, das den AIM-Server nutzt.
0
micronuke23.08.05 17:24
Mal sehen was das Google-IM so neues bringt. Bisher hat sich Google bei vielen Sachen durchsetzen können, weil deren Services einfach mehr boten als andere... naja es gibt sicher einen tollen Online-Chatlog-manager mit Suchfunktion und so =)
0
Kawika Ke Aloha23.08.05 17:33
oder eine "straight-forward" "simple-to-use" und "bullshit-free" software sein, die prozessor- und systemunabhängig messagen, voicen und videon kann.

DAS wäre toll.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.05 18:44
Au fein, damit IM auch noch gescannt wird…

War doch neulich erst ´ne Meldung: Das Sicherheitsinteresse der Internet-User sei da, nur leider kaum ausgeprägt.

Halleluja google.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.