Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google veröffentlicht neue Betaversion von Chrome für OS X

Anfang Dezember veröffentlichte Google die erste offizielle Demoversion von Chrome für OS X, nachdem der Browser schon seit einiger Zeit für Windows zur Verfügung stand. Google gibt nun die nächste Demoversion frei, die wieder einige neue Funktionen bereithält. So lassen sich zum Beispiel Lesezeichen synchronisieren, weiterhin hat der Benutzer Zugriff auf mehr als 2200 Erweiterungen aus Chromes Extensions-Bibliothek. In Googles Blog ist zu lesen, man habe weiterhin daran gearbeitet, Chrome so einfach und sicher wie möglich zu gestalten. Die Versionsnummer liegt jetzt bei 5.0.307, das Update kann entweder über Googles Downloadseite oder die Auto-Update-Funktion vorgenommen werden. Es dauert allerdings unter Umständen noch einige Stunden, bis alle Benutzer einer älteren Version über das Update informiert werden.
Den Browsermarktanteilen des vergangenen Monats zufolge liegt Chrome inzwischen vor Safari. Im Dezember überholte Chrome kurzzeitig Apples Standard-Browser, einen Monat später lag Chrome bereits kontinuierlich vor Safari. NetApplications ermittelte für den Internet Explorer 62,5 Prozent, für Firefox 24,43 Prozent, für Chrome 5,22 Prozent und für Safari 4,53 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7111.02.10 17:53
Also mein Chrome ist schon seit Ewigkeiten auf 5.0.307 !?
0
iPatrick11.02.10 17:56
tsnogood71
Ja, weil Du wahrscheinlich die Dev-Version nutzt. Hier ist aber von einer Beta die rede. Anders gesagt: Aus der letzten Dev-Version wurde nun die nächste Beta.
0
itsnogood7111.02.10 17:57
OK

Bisher war es 5.0.307.5
Jetzt ist es 5.0.307.7
0
jungfrau
jungfrau11.02.10 18:15
kommt mir nicht auf den rechner...
0
roca8411.02.10 18:30
Wie geil.
Gleich saugen Chrome fürs iPhone wäre mal was feines
0
Ronny
Ronny11.02.10 19:29
bei mir kommt das auch nicht auf den rechner.micht nerft es schon wenn ich mich auf arbeit mit win quälen muß.
0
tschundeee11.02.10 20:24
ich wünschte, die würden mal endlich rss feeds reinpacken.. dann könnte ich auch problemlos von safari weg... der applebrowser ist mir nämlich nicht flexibel genug was erweiterungen anbelangt.
0
sierkb11.02.10 20:37
tschundeee:
ich wünschte, die würden mal endlich rss feeds reinpacken.. dann könnte ich auch problemlos von safari weg...

Was hast Du denn für konkrete Erwartungen bzgl. der Darstellung solcher RSS-Feeds? Wieso bist Du da in der Hinsicht bisher auf Safari angewiesen? Was haben RSS-Feeds mit Safari oder überhaupt mit einem Webbrowser zu tun, um nutzbar/nützlich zu sein?
0
Garp200011.02.10 20:54
tschundeee reader.google.com - das ist Googles Vorstellung eines RSS-Readers. Also würde ich auf etwas im Browser nicht warten.

Ich nutze meine Feeds seit Jahren nur noch so, so sind sie nämlich über alle Rechner und Smartphones aktuell und auf dem selben Stand.
Star of CCTV
0
SGAbi200711.02.10 21:10
V.a. ist die RSS-Unterstützung in Safari doch reichlich mieß...
0
SGAbi200711.02.10 21:17
Komisch, Chrome hat mir über die Updatefunktion die aktuelle Version nicht angeboten...
0
Webling
Webling11.02.10 21:30
sierkb:
Was haben RSS-Feeds mit ... einem Webbrowser zu tun, um nutzbar/nützlich zu sein?

finde es in meinem opera sowohl nutzbar als auch nützlich. ganz ohne plugin
0
sierkb11.02.10 21:31
Garp2000,
Webling:
das ist Googles Vorstellung eines RSS-Readers

Und das ist meine Vorstellung davon bzw die, die ich bevorzuge:

RSS Menu ,
Ich nutze meine Feeds seit Jahren nur noch so

Ich auch. Nur auf andere Weise. Seit es diese Dinger für die Menüleiste bzw. für die Taskleiste gibt (erstmaliger Einsatz bei mir: KDE Newsticker unter Linux im Jahre 2001/2002)

Überschrift (Schlagzeile). Kurzzusammenfassung, wenn im Feed vorhanden (Teaser). Link auf die betreffende Webseite (bei Klick auf die Überschrift/Schalgzeile zu Öffnen im Standardbrowser der Wahl). Das Ganze übersichtlich angeordnet in einem unaufdringlichen Menü. Keine Bilder. Keine Werbung. Wozu auch -- gibt's doch alles auf der betreffende verlinkten Webseite!?

Was braucht man mehr, um schnell, zügig und unaufdringlich (nämlich dann, wenn man es will!) informiert zu werden?

Dazu sind derlei Feeds (egal, ob nun im RSS- oder Atom-Format) eigentlich da. Für nicht mehr und nicht weniger: kurz informieren, und einen Link zur Originalseite bereitstellen (die dann automatisch in meinem Standardbrowser aufgerufen wird), wo man auf Wunsch und bei Bedarf (nur ein Klick!) mehr lesen kann.
0
Garp200011.02.10 21:34
sierkb Und das hält mir die Feeds über diverse Win und Mac Rechner synchron und auch auf dem iPhone und Android? Nutzt das Google Reader oder was anderes?
Star of CCTV
0
Tommy1980
Tommy198011.02.10 21:35
@Ronny
Was hat Chrome mit Windows zu tun?
0
sierkb11.02.10 21:45
Garp2000:
Und das hält mir die Feeds über diverse Win und Mac Rechner synchron und auch auf dem iPhone und Android?

Nein. Wotu auch? Wozu soll ich mir die synchron halten wollen, wenn mich eh nur die Überschriften interessieren und ich sie bei Bedarf anwähle oder es eben bleiben lasse?
Nutzt das Google Reader oder was anderes?

Es nutzt ganz normal die RSS- und News-Feeds, so wie sie die betreffenden Inhalteanbieter eben bereitstellen bzw. deren URLs veröffentlicht haben. Was und wozu braucht man mehr?
0
easylink
easylink11.02.10 21:48
Browser die die Welt nicht mehr braucht - und nur gut für Google
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
sierkb11.02.10 22:07
easylink:

Konkurrenz belebt das Geschäft. Schon allein deshalb ist die Existenz von Googles Browser gut.
Abgesehen davon schauen sich alle Browser-Hersteller untereinander was gegenseitig ab (z.B. Features und das Design betreffend) oder teilen ggf. und u.U. sogar Code miteinander (so er offen ist und die zugrundeliegende Lizenz das erlaubt), um ihn selber nicht neu schreiben und das Rad neu erfinden zu müssen.

Google ist mit Chrome und Chromium da ein sehr guter Stichwortgeber und Antreiber/Motor gegenüber den anderen, größeren Browser-Herstellern. Genauso wie Opera da ein Stichwortgeber und Motor in so mancher nicht unwichtiger Hinsicht ist.
0
CKtwo11.02.10 22:09
Chrome kriegt schon in der Windows-Welt die Füße nicht richtig auf den Boden und wird das in der Apple-Welt noch weniger schaffen. Ähnlich wie es Safari unter Windows ergeht.

Der Kleinkrieg zwischen Google und Apple ist auch hier spürbar. Es ist wohl kein Zufall, dass die Entwicklung von Chrome für den Mac so lustlos und schleppend vorwärts geht. Allerdings sollten die beiden aufpassen, denn wenn zwei sich streiten freut sich bekanntlich meist ein Dritter.

Letztendlich braucht aber die Mehrheit der Windows-User nachwievor nichts anderes als den Internet Explorer und die Mehrheit der Mac-User nichts anderes als Safari. Einfach weil die beiden Browser beim OS dabei sind und man mit den Schwächen, die beide sicherlich haben, dennoch ganz gut leben kann. Features und Geschwindigkeit sind bei für die meisten User nebensächlich, so lange alle Websites gut und richtig dargestellt werden. Und das schafft jeder der "großen" Browser. Ob JavaScript eine tausendstel Sekunde schneller ist oder die Website ein bisschen flüssiger scrollt -- wen interessiert's wirklich?

Hätte sich der Internet Explorer nicht durch lange Jahre "harte Arbeit" den Ruf als unsicherster Browser überhaupt erarbeitet, so würde auch nach Firefox heute wohl kein Hahn krähen.
0
sierkb11.02.10 22:23
CKtwo:
Der Kleinkrieg zwischen Google und Apple ist auch hier spürbar. Es ist wohl kein Zufall, dass die Entwicklung von Chrome für den Mac so lustlos und schleppend vorwärts geht.

Schon mal hinter die Kulissen geblickt bzw. mal Äußerungen der betreffenden Entwickler und Entwicklungsleiter gelesen oder auf Video Dir angesehen?
Google ist in der Hinsicht vor allem eines: Linux-Land. Und dann Mac-Land. Und dann: Windows-Land. Und dementsprechend sind auch die bei den betreffenden Entwicklern verteilten persönlichen Favoriten. Die Policy nach außen hin verlangt aufgrund der umgedrehten Marktverhältnisse aber umgekehrtes Denken und Handeln, selbst wenn es den betreffenden Entwicklern innerlich gegen den Strich geht: nämlich erst die Plattform mit der größten Nutzerzahl bedienen (und die heißt eben nun mal leider Windows!), dann die anderen. Die Mac-Plattform liegt bei den Google-Entwicklern bzgl. Google Chrome in etwa gleichauf mit der Linux-Plattform, obgleich Linux intern noch stärker favorisiert wird und viele Entwickler viel lieber an der Linux-Version und unter Linux arbeiten würden, wenn man sie ließe. Und genau so sieht auch der derzeitige Entwicklungsstand bzgl. Google Chrome aus: Chrome (Windows) steht maturiert vorne, dahinter kommen gleichauf und Kopf an Kopf Chrome (Linux) und Chrome (Mac).

Mit dem angeblichen Kleinkrieg "Google vs. Apple bzw. Apple vs. Google" hat das nichts aber auch gar nichts zu tun.

Zum Rest, den Du da sagst: Widerspruch.
0
smeiko
smeiko12.02.10 00:29
Bisher bin ich mit Safari & Firefox immer gut gefahren und wollte auch dabei bleiben, aber der Speed bei Chrome ist schon wirklich beeindruckend.. Auf jeden Fall ne Überlegung wert.
Sapere aude
0
Uli12.02.10 08:45
- Zu RSS-Feeds: Ich benutze den Google Reader, dafür gibt es u.a. die Feedly-Extension. Und die ist wirklich super.

- Ich probiere, seit die Dev-Version Extensions können, Chrome als Haupt-Browser aus. Und, trotz aller Google-Bedenken: Das funktioniert erstklassig, ich bin sehr zufrieden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.