Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google unterstützt CardDAV-Synchronisation für Kontaktdaten in Gmail und Kalender

Bisher mussten iOS-Nutzer zum synchronisierten Zugriff auf Kontaktdaten bei Google auf Microsoft Exchanges ActiveSync-Protokoll ausweichen. Nun hat Google aber bekannt gegeben, auch das CardDAV-Protokoll zu unterstützen, womit iOS-Nutzer nun mit IMAP, CalDAV und CardDAV direkt auf E-Mails, Notizen, Kontakte und Termine bei Google zugreifen, bearbeiten sowie neue Kontakte hinzufügen können. In einem Support-Dokument geht Google auf die erforderlichen Schritte ein, um CardDAV auf iOS-Geräten (und dem Mac) nutzen zu können. Hierbei gilt es zu beachten, dass die CardDAV-Synchronisation nur über SSL möglich ist. Die Einrichtung ist relativ einfach. Als CardDAV-Server kommt Google.com zum Einsatz, wo man sich mit dem Google-Account anmeldet. Im Fall einer Zwei-Schritt-Authentifizierung muss ein App-spezifisches Kennwort generiert und verwendet werden. Nach der erstmaligen Synchronisation der Kontakte werden anschließend alle Änderungen an den Kontakten synchronisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spatenheimer2
Spatenheimer228.09.12 10:47
Funktioniert das unter iOS und OS X genau so "einfach" wie bei ownCloud?
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
florian197728.09.12 11:20
Wie mache ich das mit der SSL Verbindung?
0
fabsch28.09.12 11:43
wie richte ich das am mac ein, bei mir zeigt er nur mails, notes etc. an. es gibt dann zwar eine gruppe "google" im addressbuch aber es werden keine Kontakte geladen
0
PacOS
PacOS28.09.12 14:37
wenn ich das an mountain lion einrichte, werden dann auch icloud-kontakte mit google abgeglichen und umgekehrt? momentan benutze ich die synchronisation von cobook, was dafür sorgt, dass auf google und icloud immer die selben kontakte liegen. ein abgleich ohne cobook wäre mir lieber, wenn das genauso gut funktioniert... hat jemand schon erfahrungen?
danke!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.