Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt neue Programmiersprache Go vor

Für die Google-Dienste kommen zahlreiche unterschiedliche Programmiersprachen zum Einsatz, wobei die Wahl auf die Sprache fällt, die mit den verfügbaren Frameworks für die Aufgabe am geeignetsten erscheint. Nun hat Google mit Go eine weitere neue Programmiersprache vorgestellt. Go stellt eine Mischung aus den Programmiersprachen C und Python dar und verfügt daher über verschiedene Elemente dieser Sprachen. So erfordern for-Schleifen keine Klammern, Strings jedoch wieder lassen sich nicht ohne weiteres ändern, auch wenn man über Pointer auf einzelne Zeichen zugreifen kann. Eine Besonderheit stellen die Go-Kanäle dar. Mit einem vorangestellten go lassen sich alle Funktionen asynchron im gleichen Adressraum ausführen und die Ergebnisse über vorher erzeugte Kanäle später abfragen oder von asynchronen Funktionen gleich selbst verarbeiten. Go ermöglicht damit eine relativ einfache Möglichkeit der Parallelisierung. Gerade erst als Open Source veröffentlicht, gibt es für Go noch keine Entwicklungsumgebung, sondern lediglich einen Compiler für x86-kompatible 32-Bit- und 64-Bit-Prozessoren. Go ist wie andere Google-Lösungen aus dem 20-Prozent-Projekt entstanden, bei dem Google-Mitarbeiter 20 Prozent ihrer Arbeitszeit in die Entwicklung eigener Lösungen stecken können.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue12.11.09 09:20
Ich finde, Google sollte dem Vorbild von MS bei den Betriebssystemen folgen und verschiedene Editionen rausbringen:

Go Professional
Go Enterprise
Go Ultimate

und natürlich:
Go Home

0
mike_s
mike_s12.11.09 09:21
na rubycocoa oder rubyonrails können diese eigenschaften bereits seit lange und alle systemen werden unterstützt.(vorallem MacOSX) naja windows wird auch unterstützt aber es ist nicht empfehlenswert für den Production Modus.
....
0
feux12.11.09 09:32
jaja google is ja so geil mit ihren 20% projekten -.-
0
lik™
lik™12.11.09 09:47
der_neue:
\m/
0
nheino12.11.09 10:07
Fehlt nur noch ein LLVM-Frontend und ich bin dabei.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs12.11.09 11:37
der_neue
... Go Home ... *ROFL* Herrlich!
Trust me, I am a professional... :-D
0
ilovengage
ilovengage12.11.09 13:43
Jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker, die behaupten, dass damit, egal was man programmiert, alle Daten - inklusive Programmcode - automatisch immer an Google übertragen werden ...
0
lenn1
lenn112.11.09 14:03
Go Home!! LOL

Glaube das eingefleischte c/c++ hacker sich daran nicht gewöhnen werden.

(schleifen ohne klammern und sowas)
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.11.09 15:03
Deutschkurs für Redakteure:

Nicht "am geeignetsten" sondern "am besten geeignet".



Etwas ist geeignet, *geeigneter (besser geeignet), am *geeignetsten (s.o.).
0
sierkb12.11.09 15:22
Slashdot: Google Under Fire For Calling Their Language "Go"
Informationweek: Google 'Go' Name Brings Accusations Of 'Evil'
Wikipedia: Go! (programming language)

Da wird wohl einer von beiden nachgeben und seine Sprache umbenennen müssen. Normalerweise heißt es ja: "First-come, first-served"...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.