Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google präsentiert neue Pixel-Smartphones, Pixel Watch – und macht sich über Apple lustig

Google hat – rund einen Monat nach Apple – die neue Generation der hauseigenen Smartphones vorgestellt. Auf das Pixel 6 und Pixel 6 Pro folgen das Pixel 7 und Pixel 7 Pro. Hinzu kommt die neue Pixel Watch, mit der Google Apple im Wearable-Segment Konkurrenz machen möchte. Während des "Made by Google 2022"-Events konnte sich der Suchmaschinen-Riese zudem eine Spitze gegen Apple nicht verkneifen. Google bezichtigte das Unternehmen aus Cupertino, Features der Pixel-Smartphones nachzuahmen.


Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro
Das Design des Pixel 7 und Pixel 7 Pro erinnert an die vorherige Generation der Google-Smartphones. Beim Nicht-Pro-Modell gibt es aber ein minimal kleineres OLED-Display als beim Vorgänger (6,3 statt 6,4 Zoll). Die Pro-Variante verfügt weiterhin über ein 6,7-Zoll-Panel.

Auffällig ist der nach wie vor über die gesamte Breite der Rückseite verlaufende Kamerabalken, der mit dem Aluminiumrahmen verbunden ist. Apropos Kamera: Während das Pixel 7 auf zwei Objektive setzt (50-MP-Weitwinkel, 12-MP-Ultraweitwinkel), kommen beim Pixel 7 Pro zudem ein zusätzliches Teleobjektiv (48 MP, fünffacher optischer Zoom) zum Einsatz. Features wie Flickersensor, Laser-Autofokus und die bei Modellen der Oberklasse schon obligatorische optische Bildstabilisierung sollen den Ruf der Pixel-Geräte als Foto-Spezialisten bestätigen.


Wie schon bei vorherigen Pixel-Generation nutzt Google auch beim Pixel 7 und Pixel 7 Pro viele eigene KI-Features. Beim Teleobjektiv sei so eine 10-fache Vergrößerung praktisch ohne großen Qualitätsverlust möglich. Bei der primären Weitwinkel-Kamera ist gar ein 2-facher Zoom in bester Qualität machbar, so Google. Teilweise nutzen die KI- und ML-Features die Leistung des neuen Google-Chips Tensor G2. Beide Modelle sollen bei durchschnittlicher Nutzung 24 Stunden Akkulaufzeit bieten. Das Pixel 7 kostet 649 Euro (128 GB), das Pixel 7 Pro 899 Euro (128 GB) – für jeweils 100 Euro mehr gibt es 256 GB Speicher.

Google Pixel Watch
Google hat zudem die Pixel Watch mit dem Betriebssystem Wear OS präsentiert. Im Gegensatz zur Apple Watch verfügt sie über ein rundes Display. Das Panel bietet 320 ppi und wird von Corning Gorilla Glass 5 (kein Saphirglas) vor Schäden geschützt.

Google setzt auf ein Edelstahlgehäuse (Durchmesser: 41 mm), das mit verschiedenen Armbändern kombiniert werden kann. Wie von anderen Smartwatches bekannt, gibt es eine Krone und eine kleine Seitentaste zur zusätzlichen Bedienung. Lautsprecher und Mikrofon ermöglichen Telefonate.



Gesundheitsfunktionen wie EKG- und Herzfrequenz-Messung stehen ebenso zur Verfügung – inklusive 40 Trainingsmodi. Wie auch bei den Pixel-Smartphones nehmen Google Dienste eine zentrale Rolle ein. Apps wie Google Maps und Google Assistant sind nahtlos in Wear OS integriert. Wer die Pixel Watch kauft (379 Euro für WiFi-Version), erhält drei Monate YouTube Music Premium dazu. Hinzu kommt eine sechsmonatige Gratis-Mitgliedschaft bei Fitbit Premium. Die LTE-Variante kostet 429 Euro.

Googles Seitenhieb gegen Apple
Im Laufe der Veranstaltung verteilte Google einen Seitenhieb in Richtung Apple. Googles Verantwortlicher für Produktmanagement Brian Rakowski verkündete: "Google war schon immer ein Vorreiter bei Smartphone-Innovationen". Google sehe es als Kompliment an, dass Konkurrenten Pixel-Funktionen nachahmen – darunter das Always-On-Display und Car Crash Detection ("Haben wir schon seit drei Jahren!").

Zwar nannte Google Apple nicht explizit, doch beide Features wurden von Apple als große Neuerungen des iPhone 14 vorgestellt (Always-On-Display ist dem Pro-Modell vorbehalten). Auch bei anderen Features wie Night Sight habe Google zu den Pionieren gehört. Zugleich setzte sich Google erneut für RCS-Messaging-Support für plattformübergreifende Kommunikation ein. Apple lehnt das Feature ab.

Kommentare

cuco07.10.22 13:35
Man sollte sich nicht mit fremden Lohrbeeren schmücken. Ja es gab schon früh AODs bei Android. Aber vor allem bei Samsung und dann natürlich sehr ausgeprägt bei Windows Phone und Nokia.
Und eben nicht sofort bei Google Phones.
+4
kackbratze
kackbratze07.10.22 13:36
Lustig, aber bei der Armbandbefestigung am Display haben sie wohl mal eindeutig nach Cupertino gelunzt... aber eben, man muss auch gönnen können.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+6
MacAlister07.10.22 13:47
Die elektronische Datenfessel am Handgelenk – geil!
+1
gstar6107.10.22 14:05
Ähm... und das Google, nachdem sie jahrelang keine eigenen Produkte am Markt etablieren konnte, jetzt versucht Apple zu imitieren und das Apple Ökosystem nachzubauen ist keine Kopie? Ich finde Wettbewerb gut und jeder soll auch die guten Ideen der anderen in ihre Produkte einfliessen lassen. Am Ende freuen sich die Verbraucher. Aber immer so zutun als ob nur Apple kopiert ist lachhaft.
+9
Robby55507.10.22 14:17
Immerhin sind die Kameras beim Pixel 7 etwas dezenter verbaut als bei den neuen iPhones.
+2
alpeco
alpeco07.10.22 14:18
Ich finde weder das Always-On-Display noch die Car-Crash-Detection besonders nützlich. Always-On scheint ja eher zu stören und Car-Crash-Detection hat mein Car selbst... (wird das nicht sogar Vorschrift in absehbarer Zeit?)
+4
Krypton07.10.22 14:29
Die Pixel Watch finde ich sehr gelungen. Hoffe, dass sie auch halbwegs gut mit dem iPhone zu verwenden ist.
-2
FuXx07.10.22 14:43
Krypton
Die Pixel Watch finde ich sehr gelungen. Hoffe, dass sie auch halbwegs gut mit dem iPhone zu verwenden ist.
Sie wird gar nicht mit dem iPhone verwendbar sein.
+5
Borimir07.10.22 15:30
Schon lustig, ich vermeide Google Produkte, wo es nur geht (tatsächlich nutze ich nur den Chrome auf der Arbeit, weil unsere IT-Spezies das für unser Telefon-Tool nutzen ) und andere geben saumäßig viel Geld für eine Totalüberwachung aus.
+3
Tirabo07.10.22 16:23
Ist meine Meinung, aber die Uhren sehen aus wie Spielzeuge aus dem Kaugummi-Automaten.
Ist überhaupt nicht meine Welt und schon gar nicht mein Design.
0
exi
exi07.10.22 17:43
Läuft GraphenOS auf dem neuen Chip des Pixel 7?
0
esc
esc07.10.22 20:09
Always-On-Display habe ich nach zwei Tagen deaktiviert, für mich überflüssig und ein Nachteil.
+5
Tellerrand08.10.22 08:08
Borimir
Schon lustig, ich vermeide Google Produkte, wo es nur geht (tatsächlich nutze ich nur den Chrome auf der Arbeit, weil unsere IT-Spezies das für unser Telefon-Tool nutzen ) und andere geben saumäßig viel Geld für eine Totalüberwachung aus.
Vollkommen korrekt, im Auge sollten wir jedoch den Fakt behalten, dass Google auf den iPhones die zentrale Suchmaschine ist, hierfür jedes Jahr an Apple > 15 Milliarden Dollar überweist.

https://www.mactechnews.de/news/article/Apples-Suchmaschinen-Deal-mit-Google-Milliarden-fuer-Cupertino-auf-Jahre-hinaus-gesichert-180213.html
0
maculi
maculi08.10.22 09:48
Tellerrand
... dass Google auf den iPhones die zentrale Suchmaschine ist...
Und deswegen wird das auch immer als allererstes geändert (zumindest bei mir).
+2
MacPit08.10.22 12:14
maculi
Tellerrand
... dass Google auf den iPhones die zentrale Suchmaschine ist...
Und deswegen wird das auch immer als allererstes geändert (zumindest bei mir).

Nimmst halt "BING"
+2
Rittersmann10.10.22 11:36
....oder die Ente
+1
Fedora10.10.22 19:11
Die Pixel6 und 7 gehen vor allem vom Preis her vollkommen in Ordnung.
Beim Datenschutz schenken sich beide Anbieter nicht und bei den Pixeln kann ich entscheiden ob ich bei google bleibe oder ich mich davon befreien was bei Apple keine Option darstellt.
Für 999- mit Buds sogar ein Schnäppchen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.