Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro: Always-on-Features für einige Apps – „Apple TV Remote” dauerhaft aktiv

Der Abstand zwischen den Pro- und den herkömmlichen Varianten ist beim iPhone 14 nicht gerade kleiner geworden – im Gegenteil: Neue durchaus attraktive Features wie die Dynamic Island sollen den Anreiz, sich ein Pro-Modell zu kaufen, weiter erhöhen. Das gilt auch für das Always-on-Display: Das iPhone 14 Pro (Max) dunkelt den Bildschirm ab, stellt aber weiterhin relevante Informationen dar, darunter die Uhrzeit und die mit iOS 16 neu eingeführten Mini-Widgets. Wer das Feature aktiviert, profitiert sogar von weiteren Annehmlichkeiten: Erste Testberichte entlocken den Geräten einige im Alltag überaus praktische Funktionen.


Always-on-Features für die Karten, Sprachmemos- und Telefon-App
Brian Tong geht in seinem knapp halbstündigen Test zum iPhone 14 Pro ausführlich auf die Always-on-Features ein, welche seiner Ansicht nach der Konkurrenz deutlich überlegen seien. Dunkelt das Display bei laufender Navigation mit der Karten-App ab, so bleiben Wegbeschreibungen, Ankunftszeit, zurückgelegter Weg die Dauer der Fahrt weiterhin auf dem Lockscreen:

Quelle: Bian Tong via YouTube

Andere Anwendungen machen ebenfalls vom Always-on-Bildschirm Gebrauch: Bei längeren Telefonaten sind die Eingabefelder weiterhin sichtbar und während der Aufzeichnung von Sprachmemos rücken die Bedienelemente dezent in den Hintergrund, während die Dauer der Aufnahme recht deutlich ins Auge sticht.

Quelle: Brian Tong via YouTube

„Apple TV Remote” dauerhaft auf dem Sperrbildschirm
Wer einen Apple TV der dritten Generation oder neuer oder ein mit AirPlay 2 kompatibles Smart-TV-Gerät sein Eigen nennt, muss nicht notwendigerweise zur Fernbedienung greifen, um Eingaben vorzunehmen: Das Feld „Apple TV Remote” im Kontrollzentrum dient oftmals als sinnvolle Ergänzung oder gar Ersatz für eine verloren gegangenen oder defekte Fernbedienung und bietet einige zusätzliche Funktionen wie das zehnsekündige Vor- und Zurückspulen während eines Films. Das iPhone 14 Pro (Max) macht diese Option noch bequemer:

Quelle: CNBC

Die virtuelle Fernbedienung ersetzt den herkömmlichen Sperrbildschirm und ermöglicht so das rasche Bedienen des Apple TV. Vermutlich wird Cupertino künftig noch weitere Apps für das Always-on-Feature aufbereiten – und so den Kauf des Pro-Modells weiter schmackhaft machen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.