Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google arbeitet an dritter Generation des Nexus-Smartphone

Im Zuge einer Pressekonferenz anlässlich des Google-I/O-Entwicklertreffens gab der Internet-Riese die Arbeit an der dritten Generation seines Nexus-Smartphones bekannt, welche zur Weihnachtszeit erscheinen soll. Das Smartphone wird unter der Regie von Google entwickelt und anschließend von einem Android-Partner gefertigt. So stammt die erste Generation von HTC, während Samsung für das aktuelle Modell verantwortlich ist. Google sieht im Nexus-Smartphone eine Art Messlatte für andere Android-Smartphones. Insbesondere im Bezug auf Systemaktualisierungen gibt es hier immer noch erhebliche Diskrepanzen. Die dritte Generation des Nexus könnte bereits mit dem kommenden Android 4 ausgestattet sein, welches die Tablet- und Smartphone-Versionen vereint. Nach Googles Plänen soll Android 4 Ende des Jahres erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix11.05.11 12:26
Da bin ich mal gespannt. Bisher ist die Messlatte nicht sehr hoch. Eher ein paar Zentimeter. 
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx11.05.11 12:28
ich mag das Android System einfach von der haptik nicht!
0
o.wunder
o.wunder11.05.11 12:46
Ich würde vielleicht Android kaufen wenn ich nicht mit Google synchronisieren müsste.
0
Request
Request11.05.11 12:55
o.wunder
Dann mach doch...man muss Google nicht verwenden.
AppStore Amazon
Andere Daten Irgend ein Exchange ActiveSync fähiger Dienst...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Atey11.05.11 12:57
Quickmix, du scheinst nicht zu wissen, wie man die Begriffe Messlatte und hoch sinnvoll benutzt. Jedenfalls hast Du Dir als Fanboy ein Eigentor verpasst.
0
quid11.05.11 12:59
naja ohne google account ist ein android doch recht wertlos...

die ganze luxuriöse syncgrütze aus einer hand, das ist es doch was android ausmacht. alles liegt in der cloud und ist von jedem System abrufbar - zum Nullpreis. Dazu jetzt noch der Music beta Service und systeminterner Videoverleih.
0
kingmeiling11.05.11 13:16
ich mag das Android System einfach von der haptik nicht!

Da bin ich aber mal auf die Erklärung gespannt. Ich wollte schon immer mal wissen, wie sich so ein Softwaresystem anfühlt

Oder meinst du das Display, oder das Gehäuse.....oder.....?
0
Rubber Soul11.05.11 13:33
@Mac_IIcx
Also wie sich die "Haptik" des Softwaresystems Android anfühlt würde ich auch gerne wissen!

@quid
Warum ist ein Android ohne Google Account wertlos?
Im Gegensatz zu Apple gibt es hier in manchen Bereich mehr Wahlmöglichkeiten.
0
eiPätt11.05.11 13:34
@ hingmeiling

Mit der "Haptik" meint er wohl die GUI in Verbindung mit der Hardware. Aktuelle Android Phones haben zwar nen guten Tochscreen etc, aber trotzdem finde ich die Menüs so verschachtelt und es gibt zu viele Knöpfe die man drücken kann. Für "Computer-Nerds" genau das richtige, aber meine Oma würde ganz sicher verzweifeln. Mit iPhone und iPad ist es einfach anders, ich sag mal fast "idiotensicher". Android 2.3 auf dem neuen HTC Desire S ist nach meiner eigenen Erfahrung (meine Freundin hat es) schnell und kann fast alles, aber ich würde es trotzdem nicht gegen mein iPhone tauschen wollen...
0
quid11.05.11 13:34
und es geht weiter beim Apple-Datenzirkus:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,761735,00.html

die üblichen Ausflüchte werden nicht lange auf sich warten lassen. Für Android gibts übrigens, will man auf die Apps nicht verzichten, Firewalls die man nicht aus dem Cydia Store ziehen muss

@ rubber

Nun ja, wie ich sagte der ganze Luxus kommt ja vom google account. App-Sync (automatisches wiederherstellen der apps nach werksreset), Google-Such Historien Sync, Google Kalender, Push-Mail via gmail, vollständiger Kontakt Sync ins Netz und Wiederherstellung bei Totalverlust auf der Android Device, Notizen via Gtask, picasa und so weiter...alles aus einer Hand, alles (gefährlicherweise) mit einem Passwort erreichbar, alles vom Desktop auf einer einzigen Webseite verfügbar, fehlt noch was dropbox ähnliches. Wenn man dafür 5 verschiedene Services nutzen müsste, wäre mein Android Phone für mich doch relativ unluxuriös.
0
zwirn
zwirn11.05.11 13:36
Der Wutanfall den Steve Jobs angeblich gehabt hat, als er erfahren hat, dass Google ein eigenes Smartphone inkl. Betriebssystem herausbringt, wird in dem Lichte der Geschehnisse (und dem, was da noch kommen wird!) immer verständlicher.
Apple muss sich wohl ins Zeug legen. Nur Design und dazu noch höherer Preis ist zu wenig. So sehr Apple auch den Weg bereitet hat, es müssen echt neue Werte dazu kommen. Und das zum günstigen Preis (Nulltarif)! Sonst geht die Schlacht auch langfristig zugunsten Android aus.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
hobbittt11.05.11 13:46
Zur Zeit des 3Gs war ein Android keine Alternative (ruckelnde Listen beim Scrollen etc.) aber ich bin auf das Konkurrenzmodell des übernächsten iPhone 6 gespannt. Da überlege ich dann - wenn es so weiter geht - ob ich nicht mein gutes altes 3Gs mit einem Android ersetze. Diese ständigen Restriktionen gehen mir auf den Geist. Wieso kann ich nicht einfach eine auf dem Handy abgelegte MP3-Datei als Klingelton nutzen? Klar, Fummelei beeinträchtigt das einfache Bedienkonzept aber bitte ... Personal Hotspot und Tethering sollten einfach frei zugänglich sein.
0
Request
Request11.05.11 14:08
Nun ja, wie ich sagte der ganze Luxus kommt ja vom google account. App-Sync (automatisches wiederherstellen der apps nach werksreset), Google-Such Historien Sync, Google Kalender, Push-Mail via gmail, vollständiger Kontakt Sync ins Netz und Wiederherstellung bei Totalverlust auf der Android Device, Notizen via Gtask, picasa und so weiter...alles aus einer Hand, alles (gefährlicherweise) mit einem Passwort erreichbar, alles vom Desktop auf einer einzigen Webseite verfügbar, fehlt noch was dropbox ähnliches.
  • App-Sync (automatisches wiederherstellen der apps nach werksreset) Amazon AppStore
  • Google-Such Historien Sync Bing-Sync? Ist eh online
  • Google Kalender Hotmail
  • Push-Mail via gmail Hotmail
  • vollständiger Kontakt Sync ins Netz und Wiederherstellung bei Totalverlust auf der Android Device Hotmail
  • Notizen via Gtask Evernote
  • und so weiter

Geht alles auch ohne Google...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter11.05.11 14:12
Na, ich denk aktuell dürfte es das Samsung GalaxyS2 sein, welches die Messlatte hochgelegt hat.

Mit jetzt schon 3Mio Vorbestellungen dürfte das Gerät auch ein erheblicher Erfolg für Samsung werden.
0
quid11.05.11 14:16
es bringt mir doch nichts meine dienste aufzusplitten, zu konkurrenten die nicht weniger sorglos daten fressen nur nicht soviele nutzer wie google haben. Genau das wollen wir ja nicht, da ich dann von meinem desktop rechner auf 5 verschiedene Dienste zugreifen muss...Ich zweifle ja nicht dass das geht, sondern dass das anwenderfreundlich ist - ist es natürlich, wenn man nicht von einem google account kommt, sondern die von dir genannten Dienste schon vorher genutzt wird. Aber mit EverNote und Co beschäftigt man sich ja frühestens wenn man das erste Smartphone kauft.

(pushmail klappt glaube aber auch nicht, da nur der gmail account und das android programm gmail zusammen eine pushmail funktionabilität ergeben, kam jedenfalls beim schnellen googlen raus)
0
Quickmix
Quickmix11.05.11 14:20
@Atey
Ich weiß seit über 25 Jahren wie man den Begriff Messlatte sinnvoll nutzt.
Das tue ich auch in diesem Fall.
Gerne nachzulesen in meiner Bio:
www.quickmix.de

Als Hateboy sollte man etwas mehr Respekt anderen gegenüber haben.

Rock On
0
Request
Request11.05.11 14:27
quid
Dann verstehe ich dein Argument nicht...du bekommst es ganz klar nicht aus einer Hand (fast nicht) aber ein Android ohne Google ist nicht wertlos...

Das ist ein Hotmail Account via Exchange ActiveSync eingebunden...siehe:
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
quid11.05.11 14:43
nein ich finde android in verbindung mit google account prima. es ging nur um den zweiten oder dritten kommentar wo es hieß "Würde man mich nicht zu Google Sync zwingen, käme eventuell ein Android in Frage" - dann hieß es als Antwort "geht ja auch ohne google account" und ich meinte, ja aber ohne geht doch einiges von dem Cloudgefühl verloren, speziell wenn man auf mehreren Plattformen arbeitet.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx11.05.11 15:28
kingmeiling@

zum einen meine ich die Haptik des Gehäuses und Materialien zum anderen ist es besser zu beschreiben mit look and feel! Und das ist rein subjektiv!
0
rudolf07
rudolf0711.05.11 16:19
quid
Für Android gibts übrigens, will man auf die Apps nicht verzichten, Firewalls die man nicht aus dem Cydia Store ziehen muss
Ein Zitat aus dem von dir verlinkten Spiegel-Artikel.
[quoteSpiegel-Online]Auch Android-Handys sind über eine Android-ID identifizierbar. Google allerdings verlagert die Verantwortung für den Datenschutz in die Hände der Entwickler und prüft, anders als Apple, die Apps nicht vor der Veröffentlichung im Android Market. Googles einzige Bedingung an die Entwickler: Die App muss den Anwender informieren, auf welche Datenquellen des Handys, also etwa den GPS-Empfänger, sie zugreifen will, und zwar, bevor man sie herunterlädt. Als Android-Anwender hat man also die Wahl: Entweder akzeptiert man die Begehrlichkeiten einer App oder man lädt sie gar nicht auf sein Android-Smartphone.[/quote]
Da haben wohl einige "Entwickler" Google vor kurzem ganz böse belogen. Schande aber auch!

Und auch sonst scheint in Sachen Datensicherheit bei Android einiges im Argen zu liegen. +
Also Google Fanbois, Füße schön stillhalten und Steine im Glashaus lassen!
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
sierkb11.05.11 16:32
rudolf07:

Apple scheint derzeit in größerer Erklärungsnot zu sein als Google, wenn man mal die derzeitige Anhörung der beiden (bzw. deren dorthin entsandte Vertreter) vor einem Ausschuss des amerikanischen Kongresses (Senate Judiciary Subcommittee on Privacy, Technology and the Law) mitverfolgt:

ars technica: Senators press Apple, Google for answers about location tracking
0
Wuddel
Wuddel11.05.11 16:36
Bin vor kurzem vom iPhone 3G auf das Nexus S umgestiegen und bin sehr zufrieden.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni11.05.11 16:47
Wuddel: Das glaube ich gerne, mein 3G fand ich auch am Ende grottenlangsam. Aber das iPhone 4 ist da schon ein anderes Kaliber
0
quid11.05.11 16:54
Äähm, Herr Rudolf, ein klassisches Eigentor.

-Google betätigt killswitch, da Entwickler vorsätzlich den Anwender über Nutzung der Daten getäuscht hatte.
-Google überlässt Anwendern die Wahl Apps den Zugriff auf die eigenen Daten zu gestatten oder nicht. Dazu gibt es Firewalls im Android Market, die jegliche Kommunikation für Programme untersagen können.
-Die Geräte ID eines Android Phones lässt sich mittels Werksreset ändern.

-Apple empfiehlt Entwicklern in den Entwicklerrichtlinien doch besser Geräte ID und Benutzerkennung zu verknüpfen, statt nur auf die Geräte ID zu setzen.
-Die Datenkommunikation von Apps bei Apple wird vor Installation nicht bekannt gegeben und lässt sich nicht durch Firewalls abschalten (da es, soweit kurzes googlen bei mir ergeben hat, keine Firewall ohne jailbreak gibt)
-Apple Apps nutzen diese "Entwicklerrichtlinie" gerne und auf breiter Basis ("hälfte" ist für mich breite Basis, installiert man also 10 Apps ist die Wahrscheinlichkeit, dass Eine wie verrückt sendet, doch recht groß), wie ja auch im Artikel steht, verschicken Benutzerdaten z.T. inklusive Alter, Geschlecht, Positionsdaten, was auch immer und müssen das wie gesagt nicht mitteilen.

Sich auf Sicherheitslücken in Browsern zu stürzen vor denen kein Browser gefeiht ist (kein Safari, kein FF, kein IE und kein Chrome), ist klassisches Ausweichen auf Nebenschauplätze, wenn einem die Argumente ausgehen.

Also wer soll gleich nochmal den Ball flach halten? Ich mein die Konzerne nehmen sich alle nicht viel, nur Apple ist gerade dabei die Schludrigkeitsmesslatte derart aufzubocken, dass Google nichmal Limbo tanzen muss um drunter durchzukommen. Es gebietet sich einfach zum jetzigen Zeitpunkt nichtmehr, Apples Versagen mit einem Fingerzeig auf Google zu entschuldigen.
0
zeko
zeko11.05.11 17:24
hobbittt
Diese ständigen Restriktionen gehen mir auf den Geist. Wieso kann ich nicht einfach eine auf dem Handy abgelegte MP3-Datei als Klingelton nutzen?
Ich weiss nicht, die einzige Restriktion in dieser Frage scheinst du selbst zu sein. There's an App for that! (Kostenlos)

Create Ringtones!

Runter laden, die MP3 von deinem iPhone auswählen. Klingelton (oder gleich mehrere) erstellen. Auf iTunes syncen, dort in die iTunes Library öffnen. Zurück syncen und schon hast du Klingeltöne nach Wunsch.
0
roca12311.05.11 17:26
gekauft!
0
PeteramMeter11.05.11 17:41
@zeko
Der wesentlich komplizierete Umweg über eine App bleibt. Du beschreibst ja selber, wie kompliziert es die Apple Restriktionen machen. Und Hobbitt sagt ja "Wieso kann ich nicht EINFACH.."

1)Runter laden,
2) die MP3 von deinem iPhone auswählen
3)Klingelton (oder gleich mehrere) erstellen
(Punkt 3 kann noch in div Unterpunkte unterteilt werden)
4) Auf iTunes syncen, dort in die iTunes Library öffnen.
5)Zurück syncen und schon hast du Klingeltöne nach Wunsch.

Die Alternative ohne Restriktionen:
MP3 auf dem Handy als Klingelton auswählen.

Naja, wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht, gelle
0
zeko
zeko11.05.11 17:56
PeteramMeter
Diese Restriktion kommt nicht weil es Apple so will, sondern die Musikindustrie. Schliesslich will Apple auch weiterhin den iTunes Store legal betreiben. Google verkauft im Gegensatz keine Musik.
Klingeltöne erstellt man unter normalen Umständen nicht täglich. Falls ja, gibt es genügend Programme (neben Apples GarageBand) die einfacher und schneller Klingeltöne am Computer erzeugen. Hier war die Frage ob es auf dem iPhone geht.
0
dannyinabox
dannyinabox11.05.11 18:22
Ich nutze seit ich ein Smartphone benutze Android als OS. Ich nutze derzeit das aktuelle Nexus S mit AMOLED Display und bin vollauf zufrieden.

Ich bin schon lange kein Apple Fanboy mehr, das ist längst vorbei. Heute nutze ich noch mein MBP und einen iPod. Mehr nicht.

Ist schon witzig wie sich Zeiten ändern. Früher musste ich mich bei meinen Arbeitskollegen verteidigen weil ich Mac und Apple Produkte benutzte. Heute sind jene die mich früher kritisierten die grössten Fanboys die alles was da von Apple kommt kaufen. Ich für meinen Teil kaufe einfach was ich toll finde und das ist nun mal mein Nexus S.
0
dom_beta11.05.11 19:00
ich versteh diese Paranoia nicht. Am besten wär's, ihr laßt euch einbetonieren, dann kommt keinerlei Information mehr nach draußen.
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.