Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Now bald auch auf dem Mac

Google ist längst kein reiner Suchmaschinen-Anbieter mehr. Der User wird nicht mehr nur bei der Suche nach Begriffen oder Websites unterstützt – vielmehr möchte Google zum integralen Bestandteil des User-Alltags werden. Google Now ist ein Dienst, der ähnlich wie Siri über Spracheingabe und -ausgabe funktioniert und bei täglichen Erledigungen und Terminen hilft. Möchte der User etwa eine SMS verschicken, eine Route planen oder an einen Restaurantbesuch erinnert werden – Google Now macht es auf Kommando. Auf einigen Android-Geräten wie dem Google Nexus 5 kann Google Now sogar so eingestellt werden, dass es permanent aktiv ist und dem Nutzer immer zuhört, um direkt auf Sprachbefehle reagieren zu können.


Google startet die Now-Funktion ab heute auch auf Desktop-Geräten, wobei die Funktion erst einigen ausgewählten Usern zur Verfügung steht – spätestens in einigen Wochen soll Google Now für den Desktop aber flächendeckend funktionieren. Googles Browser Chrome wird vorausgesetzt, über den die Now-Benachrichtigungen ausgegeben werden. Für die Nutzung muss sich der User lediglich mit dem gleichen Account bei Chrome einloggen, mit dem er die Now-Funktion auf seinem Mobil-Gerät einsetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

iEi
iEi25.03.14 11:35
Man kann von denen halten was man will, aber die geben in letzter Zeit so richtig Gas was neue Features und innovative Dinge angeht.
Das wäre ehrlichgesagt das, was ich mir von Apple wünschen würde. Da geht es mittlerweile sehr behäbig zu.
Siri mal für den Mac, iOS for Wearables, bessere Dienste, etc. Und nicht immer ein Jahr Sitllstand bis eine neue MacOS/iOS Version rauskommt. man kann ein neues Feature auch mal dazwischen rausbringen.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel25.03.14 11:39
Das sehe ich auch so.
0
o.wunder
o.wunder25.03.14 11:46
Pech nur das man dafür erst die Google App starten muss. Da ist der Home Button praktischer.

Na ich werde es mal austesten. Die Sprachverständlichkeit soll ja besser als bei Siri sein.
0
o.wunder
o.wunder25.03.14 12:12
Ups Sorry ging ja um die Mac Version.

Praktisch ist heute schon die Google Maps Planung einer Route, bei der ich beliebig die Route über andere Punkte Leiten kann und mache ich das im Chrome Browser mit eingelogtem Google Account und lasse es in die Cloud synchronisieren, habe ich die geplante Route auch auf den iOS Geräten im Chrome Browser und kann von dort per Klick auf die Karte die Google Maps App auf iOS aufrufen und habe damit die beliebig geplante Route vom Mac auf iOS. Diese variable Planung einer Strecke kann die Apple Karten App auf dem Mac nicht.

Apple muss dringend innovativer sein, zB Siri muss auf den iOS Geräten offline laufen, so wie es auf dem Mac ja schon geht, denn wenn ich mal nur eine schlechte Edge Verbindung habe, kann ich zwar Karten noch Laden, aber Siri funktioniert nicht. Schlecht im Auto. Tolles Feature für CarPlay wenn Siri nicht funktioniert....
0
beachtimer25.03.14 12:14
ob das so innovativ ist ... ich weiß nicht :

"Auf einigen Android-Geräten wie dem Google Nexus 5 kann Google Now sogar so eingestellt werden, dass es permanent aktiv ist und dem Nutzer immer zuhört, um direkt auf Sprachbefehle reagieren zu können."

google hört mir permanent zu? was passiert mit dem gehörten. wo gespeichert. wann gelöscht. wer hat zugang dazu. hört es nur mich oder auch meine umgebung...... fragen über fragen - nur damit ich die andresse nicht mehr händisch eingeben muss sondern google now mir diese arbeit abnimmt? na herzlichen dank !

ich finde es eher beängstigend ... wer das aktiviert in zeiten von nsa und co.

@iei - google lebt von daten und apple von hardware - deshalb ist sicher auch die innovationsgeschwindigkeit eine andere
0
Tersteegen
Tersteegen25.03.14 12:44
Natürlich gibt die NSA jetzt Gas, äh, also ihr Frontend Google. Haben ja einen extremen Image-Schaden erlitten. Spionieren uns mit ihren Frontend-Firmen aus, während wir wie Zombies (wie sie uns ja auch in internen Schulungen selber zynisch bezeichnen ) verhalten, die sich von immer neuen Features blenden lassen. Aber man muss sich das mal zu Gemüte führen: während die jede Form der Bürgerlichkeit, Selbstbestimmung, Würde, Grundrechte uvm. unterwandern. Und zwar in einer Weise, dass wenn wir es mit einem chin. oder russ. Dienst zu tun hätten, schon längst abgeschaltet hätten – und wir uns zu Recht über jeden echauffieren und lustig machen würden, der am Tropf bleibt...

Ich halte es für ein Vergehen an unseren Demokratien und an der allgemeinen Menschenwürde, wenn Googledienste heute noch – eben angesichts des Wissens, das wir nicht erst seit Snowden über diesen Molloch haben – beworben werden. Denn was wirklich über all die vermeintlichen Features eingekauft wird, überwiegt bei weitem nicht den Schaden, den wir in Wahrheit erleiden.

Es wäre längst überfällig, hier auch als Redakteur mehr Bewusstsein zu entwickeln, vielleicht sogar Zivilcourage. Behandelt diese Dienste endlich als das, was sie sind. In jedem Fall schon einmal nicht mehr salonfähig oder gar werbe- bzw. news-würdig. Es sind STASI 2.0 Firmen. Und schlimmer...

Firmen, die sich Dinge wie Google geleistet hätten, aber aus der Ex-DDR stammen würden und komplett in STASI-Programme integriert wären, fänden doch zu Recht nirgendwo mehr Erwähnung noch Verwendung hier. HIer sollte man mal drüber nachdenken, was man da fördert, wenn man so etwas aber bewirbt. Denn nur allzu schnell ist man Teil einer Entwicklung, bei der man sich bei unseren Kindeskindern dereinst dann verleugnen wird: wir hätten ja von nichts gewusst - aber Google war cool?!?

Tja, die SS war für manche ebenso cool. Sport und Spiel und Spaß! Ging ja bei den Pimpfen bereits los... Bis es ernst wurde. Die Daten, die Google (wie auch Apple) mittlerweile an die Ami-Killer-Dienste weitergibt, haben schon längst die gleiche Dimension! Rechte werden untergraben, Menschen sterben sogar! Google und auch Apple sind angesichts des PRISM-Programms Teil davon. Und worin das dann mündet? Z.B. in US-Killerbrigaden, die längst – wie die ARD kürzlich berichtet hat – weltweit opperieren. Mit euren Daten im Gepäck und angesichts einer Entrechtung einer Gesellschaft, die sich über 'Features' ködern lässt, all das hinzunehmen:

Hakt endlich Google ab. Solange die in PRISM drinstecken, haben die nichts mehr zu bieten, was man würdevoll verwenden noch berichten könnte. Im Grunde gilt das leider auch für Apple. Dass ihr deren Total-Verrat eurer Daten denen nicht übel nehmt, kapier ich auch gar nicht mehr.

Aber vielleicht schult die NSA ihre Azubis ja ganz richtig, wenn sie die Kunden all dieser Unternehmen als "Zombies" bezeichnet. Zynisch, bitter, aber leider wahr?

Wenn die Überschrift der News heute heißt, dass "Google-Now bald auch auf dem Mac" integriert werden könne, dann vergesst nicht: die NSA ist mit an Bord. Vielleicht kommt ja nur zusammen, was zusammengehört. Und da spielt ihr mit? Wie Zombies, wie uns alle die NSA nennt? Nehmt ihr es denn noch immer nicht Ernst?
0
Blofeld
Blofeld25.03.14 12:56
Ich hab's auf meinem Nexus5 gerade abgestellt. Frist nur Batterie, und macht unsinnige Vorschläge. Ja, von hier brauche ich 5 Stunden mit dem Auto zu einem Ort, an dem ich irgendwann mal war. OK. Und was hab ich davon?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.03.14 13:03
Tersteegen
Natürlich gibt die NSA jetzt Gas, äh, also ihr Frontend Google. … wir hätten ja von nichts gewusst - aber Google war cool?!?

Tja, die SS war für manche ebenso cool. Sport und Spiel und Spaß! … Die Daten, die Google (wie auch Apple) mittlerweile an die Ami-Killer-Dienste weitergibt, haben schon längst die gleiche Dimension! Rechte werden untergraben, Menschen sterben sogar!

Sag mal, geht's noch?!

Google sei quasi die SS, gäbe Gas (ausgerechnet!) und wer Google nutze, mache sich mitschuldig?!

Mehr Verharmlosung des Holocaust geht ja kaum. ********! (Anm. Moderator: KEINE BELEIDIGUNGEN!)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
__18068225.03.14 13:11
Och nööö.. da mach ich „ums verrecken“ nicht mit, will ich nicht, brauch ich nicht... ich bleibe aufs Wesentliche reduziert. kein facebook-schnick, kein google-schnack.
0
odi141025.03.14 13:20
Ties-Malte
Es geht um die Kernaussage von tersteegen, die durchaus richtig ist. (Wenn auch manchmal etwas fragwürdig verglichen)

"Political correctness" wünsche ich mir oft woanders, ist bei dem Post aber Quatsch!
0
Tersteegen
Tersteegen25.03.14 13:26
Ties-Malte
Wichser!

Du armer, armer Mensch... Guckst in die Vergangenheit, verstehst sie nicht, siehst obendrein nicht die schrecklichen Entwicklungen der Gegenwart?

Und dann solche üble Beschimpfung? Na, wo bleibt da der Moderator?!?

Ich wünsche dir beim Moral-Wichsen über Vergangenes noch viel Freude! darüber vergisst du glatt deine Verantwortung in der Gegenwart. Lifestyle 2.0
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel25.03.14 13:54
Genau, wo bleibt der Moderator?
Kann jemand diesen Wichser mal rausschmeißen?
0
Vermeer
Vermeer25.03.14 14:04
Was ist denn mit Euch los?

Tersteegen: Über die problematischen Beziehungen zwischen Datendiensten zu Geheimdiensten und die Frage von Datenschutz wurde ja auf MTN immer wieder berichtet und diskutiert. Auf diese Problematik muss aber nicht zwangsläufig in jedem Beitrag hingewiesen werden, wenn Google erwähnt wird.
Ich denke es ist deutlich erkennbar, dass eine Verharmlosung von SS, Stasi usw nicht die Intention Deines Beitrages war. Trotzdem würde ich mir, was die Wahl Deiner Sprache und Vergleiche angeht, etwas mehr Sensibilität wünschen. Beiläufig kleiner rhetorischer Hinweis: mit einem solchen Diskussionsstil erreichst Du übrigens in der Regel bestenfalls die Leute, die sowieso schon Deiner Meinung sind.

Ties-Malte: Den "Wichser" hätte es jetzt aber nicht gebraucht und ist ja sonst auch nicht Dein Stil.
0
Tersteegen
Tersteegen25.03.14 14:10
@ Vermeer

Konstruktive Kritik. Kann ich gut mit umgehen. Danke.

Indes: Den Holocoust-Bezug hat erst Ties-Malte erdacht! Dass JSOCS aber im Grunde längst für viele Bevölkerungen als GESTAPO und SS 2.0 durchgeht, sollte angesichts des Massenmordes in Afghanistan wie anderswo nachvollzogen werden können. Freilich: WIR sind davon hier noch nicht akut betroffen. Woanders sieht es anders aus...

Allein die Dämonisierung der US-Leit-Medien der islamischen Menschen geht schon sehr in eine Richtung, die wir von der Verfolgung des jüdischen Volkes kennen. Und dass wir es mit Massenmord zu tun haben, sollte auch klar sein. Der Holocoust bleibt indes ein eigenständiges Verbrechen deutschen Nationalsozialismusses! Das wird hier nicht abgemindert! Aber der Verweis auf die dahinterliegenden staatlichen Strukturen muss möglich sein, weil er berechtigt ist.
0
o.wunder
o.wunder25.03.14 14:20
beachtimer
...google hört mir permanent zu? was passiert mit dem gehörten. wo gespeichert. wann gelöscht. wer hat zugang dazu. hört es nur mich oder auch meine umgebung......
Du musst "OK Google" sagen und erst ab da wird aufgenommen und weitergeleitet. Statt zuhören hätte MTN vielleicht besser aktiv sagen sollen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.03.14 14:41
Tersteegen
Indes: Den Holocoust-Bezug hat erst Ties-Malte erdacht!

Wer Google mit der SS vergleicht, verharmlost den Holocaust. Darüber hinaus stellst du in hier fortgesetzten propagandistischen Ergüssen Bezüge her, die historischen Vergleichen nicht standhalten: Jetzt also sind schon US-Einheiten, die „nachvollziehbarerweise“ als SS 2.0, als GESTAPO bezeichnet werden?

Was du hier von dir gibst, ist unerträglich!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
beachtimer25.03.14 14:53
danke für den hinweis. aber aktiviert im hintergrund ist bedenklich genug. egal ob mit ok google oder ohne ok google.....

o.wunder
beachtimer
...google hört mir permanent zu? was passiert mit dem gehörten. wo gespeichert. wann gelöscht. wer hat zugang dazu. hört es nur mich oder auch meine umgebung......
Du musst "OK Google" sagen und erst ab da wird aufgenommen und weitergeleitet. Statt zuhören hätte MTN vielleicht besser aktiv sagen sollen.
0
MarkInTosh25.03.14 15:32
Tersteegen
Natürlich gibt die NSA jetzt Gas, äh, also ihr Frontend Google. ... (blablablubb...)

Und Apple ist ja soooo anders. Träum weiter.

Ansonsten solltest Du mal ernsthaft drüber nachdenken, was Du da für einen Stuss schreibst. Selten so etwas wirres lesen dürfen.
0
MarkInTosh25.03.14 15:35
Madlook
Och nööö.. da mach ich „ums verrecken“ nicht mit, will ich nicht, brauch ich nicht... ich bleibe aufs Wesentliche reduziert. kein facebook-schnick, kein google-schnack.

Und wenn Apple das gleiche nächstes Jahr bringen sollte, biste sofort mit wehenden Fahnen dabei, wetten?

Seit ich auch Android-Devices habe, sehe ich erst, wie sehr sich Apple in iOS und sogar Mac OS X von Google hat "inspirieren" lassen. Die berühmten Kopierer laufen spätestens seit Steve Jobs Rückzug als CEO in Cupertino schneller, als anderswo.
0
tk69
tk6925.03.14 18:14
Google? Was'n das?
0
Ghost187125.03.14 19:13
Ich find's klasse, hier mitzulesen. Satire wie in der Titanic.
0
Tersteegen
Tersteegen25.03.14 19:19
Ties-Malte

Wer Google mit der SS vergleicht, verharmlost den Holocaust. Darüber hinaus stellst du in hier fortgesetzten propagandistischen Ergüssen Bezüge her, die historischen Vergleichen nicht standhalten: Jetzt also sind schon US-Einheiten, die „nachvollziehbarerweise“ als SS 2.0, als GESTAPO bezeichnet werden?

Wirklich frech, wie Du Dir das so zurechtdrehst! Nicht sehr schlau, auch nicht neu, aber frech...

Ich verglich nirgendwo Google mit der SS. Ich habe vielmehr die JSOC-Einheiten in SS und Gestapo-Nähe gerückt. Übrigens mittlerweile auch Ansicht von US-Bürgerrechtlern. Ich weiß, dazu hättest Du die verlinkte ARD-Doku sehen müssen. Das ist natürlich zu viel verlangt... Aber das ist absolut in Ordnung! DIr reicht ja bestimmt der geschichtliche Rückgriff, um sich den Verantwortungen der Gegenwart zu entziehen! Und Du bist vermutlich auch bestimmt kein Afghane und vermutlich auch kein Iraker, Iraner oder sonst ein Moslem, der fürchten muss, von diesen Mördern willkürlich umgebracht zu werden, nicht wahr?!?

Du schläfst weiterhin den Schlaf des Scheingerechten, diffamierst selbstfrömmelnd Leute, die auf gegenwärtige Entwicklungen hinweisen, die es in sich haben - nur eben diesmal nicht Juden betreffen, sondern die gesamte muslimische Welt... und letztlich auch uns, die wir eigentlich eine geschichtliche Verantwortung mitzutragen hätten...

Na, trägst du schon? Erinnerst Du Bundeswehrsoldaten daran, sich nicht an den Mörderraubzügen in Afghanistan zu beteiligen? Oder echauffierst Du dich nur gemütlich vom Mac aus, weil du sonst nicht den Hintern hochkriegst? Weinen am Gedenkmal der Shoa (Holocoust, so nenen es wirklich nur die Hinterdeppen, die von jüdischer Kultur und Geschichte keine Ahnung haben, mein Lieber), aber nichts lernen aus dem Gedenken - und aktiv werden, damit sich Geschichte nicht an anderen Volksgruppen (in welcher Art auch immer) wiederholt?

Komm, mach doch mal den Test... 1,2,3: nicht zögern! An was oder wen denkst Du, wenn Dich jemand nach 'Terrorist' fragt? Hä? Mal Dir mal ein Bild vor Augen: Terrorist!

Und?

99% haben s o f o r t das Bild eines Muslim vor Augen! Wenn ich das nicht mal Ächtung einer Volksgruppe nenne - und was die USA mitsamt Alliierten weltweit da morden, muss dann wohl kaum mehr benennen. 1,7 Mio Iraker? Oder waren es mehr? 1 Mio Afghanen?

Tja, die Zahlen driften auseinander. Die USA rechnen hier gerne klein... Vor allem rechnen sie ungerne die Kinder mit, die sie als Kollateralschaden betrachten und nicht rechtzeitig zur Seite springen, wenn sie zynisch und lebensverachtend weggebombt werden!

Tja, und da Google Teil von PRISM ist und damit auch Teil der Aufklärung der US-Mörder, ist Google Teil eines Apparates - dagegen sehen Stasi und Konsorten blass aus.

Ist übrigens die Meinung von ehemaligen NSA-CHIEFS. Die waren auf dem CCC und haben mal etwas geplaudert... Nur für Dich:

So, jetzt kannst Du weiter Dein ungelenkes 'Holocoust-Manöver' üben. Nur, bitte mache Dich in Zukunft nicht lächerlich, wenn Du mal einen Menschen jüdischer Kultur neben Dir stehen hast, der zu Recht die Augenbrauen hebt. Denn es ist und bleibt die Shoa... 'Holocoust' - das ist doch diese US-Verharmlosung von Seiten Spielbergs. Wir Juden wissen aber was die Shoa war - und ich weiß sehr wohl, wo und wie mein Großvater ums Leben gebracht wurde. Vielleicht ja von Deinem Opa... Dann tust Du sehr gut daran, dessen zu gedenken. Ich als Jude denke dieweil an das Vermächtnis: und darin gehören auch alle Muslime, die heute systematisch kriminalisiert worden sind und in Afghanistan und weiteren Ländern Freiwild von US-Mörderbrigaden sind, die ich zu Recht SS 2.0 nenne! Das alte System mit neuen Uniformen und neuen Opfern... Denk mal drüber nach und lerne!
0
dom_beta26.03.14 01:02
Ähem, die USA sind ein hyperkapitalistisches Land, mit einer auch sehr mächtigen jüdischen Lobby (unterstützt nachweislich Israel, kann man nachlesen), und einer Armee ...

Mit Adolf haben die nix am Hut.
...
0
dom_beta26.03.14 01:12
Kleine Ergänzung 1:

Ich bin kein Freund der US-amerikanischen Regierung bzw. Außenpolitik; ich kann sehr wohl zwischen US-amerikanischer Regierung / System und den Bürgern unterscheiden.

Kleine Ergänzung 2:

Die zivilen Opfer sind seit dem Ersten Weltkrieg dramatisch angestiegen, wenn ich mich recht entsinne war es für WK1 ca. 5%, WK2 ca. 50% usw. (habe das nur so halb in Erinnerung)

(Und damit ist diese Diskussion für mich beendet, weil es hier um Google geht und nicht um NSA & Co.)
...
0
SchaubFD26.03.14 09:47
Die Spracherkennung arbeitet bei Android teilweise von den Worten her besser. Dies gilt auch für die Wortvorschläge bei der Korrektur. In iOS funktioniert Siri aber immernoch besser, als dies derzeit unter Android gelöst ist. Beide, Android und iOS müssen bei diesem Thema aber am Ball bleiben. Die Zukunft gehört einer Spracheingabe und Steuerung. Ich freue mich auf das was da noch kommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.