Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps: Neue Messfunktion per Luftlinie

Der Routenplaner von Google Maps gehört zu den meistbenutzten Diensten der Karten-App. Nutzer sehen auf einen Blick, wie lange beispielsweise eine Autofahrt von Berlin nach München voraussichtlich dauert und wie viele Kilometer zurückzulegen sind. Die aktuelle iOS-Version von Google Maps bietet jetzt eine weitere Möglichkeit, die Distanz zwischen zwei oder mehr Punkten beziehungsweise Orten zu messen.


Entfernung via Luftlinie messen
Die neue Funktion gibt dem Anwender die Option, die Luftliniendistanz zwischen beliebigen Punkten oder Orten angezeigt zu bekommen. Dazu fügt der Nutzer zunächst eine rote Markierung an der gewünschten Stelle der Karte ein und tippt unten auf Gesetzte Markierung. In den sich öffnenden Optionen geht es über den Menüeintrag Entfernung messen zum neuen Feature. Per Drag and Drop lassen sich beliebige Messpunkte einfügen, wobei Google Maps links unten automatisch die jeweilige Entfernung zwischen den gewählten Positionen darstellt.


Zu den weiteren Änderungen der neuen App-Version macht Google nur allgemeine Angaben. Es seien „einige Funktionen verbessert“ worden, sodass Nutzer „noch mehr neue Orte entdecken“ können und schneller ans Ziel gelangen. Google Maps 4.36 ist für iPhone, iPad und iPod touch erhältlich, setzt mindestens iOS 9.0 voraus und ist kostenlos verfügbar (Store: ).

Kommentare

Philantrop
Philantrop07.09.17 14:54
Für mich ungeschlagen eines der besten Navigationsysteme auf dem Markt. Ich hatte von iGO (dem ich immer noch hinterherweine) über TomTom und Navigon alles. Nichts hat eine präzisere Stauvorhersage als GMaps. Das einzige was ich wirklich schmerzlich vermisse, ist die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt zu bekommen.
0
zacwinter07.09.17 15:47
Philantrop

Dem kann ich nur zustimmen. In Punkto Aktualität der Strassenverhältnisse (Stau, Baustelle, Strassen gesperrt) ist GoogleMaps wirklich einmalig und unheimlich präzise.

Mein dazumal teures Garmin nutze ich gar nicht mehr- und wenn dann nur, wenn ich im Ausland unterwegs bin und kein Roaming aktiviert habe. Und immer dann, bekomme ich im Auto Zustände ab dem Zeitpunkt, wenn ich den Ein- Ausschalter am Garmin betätige. 😂
0
Motti
Motti07.09.17 16:48
Das stimmt leider nicht. Ich bin viel und lange unterwegs. Google Maps hat definitiv die schlechtesten Umfahrungsvorschläge die es gibt.

Am besten ist und bleibt TomTom Go. Keine App kann besser umfahren. Keine App kann besser vorausplanen.
Oft düsen wir zu dritt rum. Die mit Google Maps kommen meistens zu spät .

Ich dagegen trotz Stau meistens pünktlich. Das schreiben auch aktuelle Testberichte.
+3
zacwinter07.09.17 17:29
Motti

Okay .... vielen Dank für deinen Input. Werde ich mal ausprobieren.
0
miaumiau
miaumiau07.09.17 20:31
Philantrop
Für mich ungeschlagen eines der besten Navigationsysteme auf dem Markt. Ich hatte von iGO (dem ich immer noch hinterherweine) über TomTom und Navigon alles. Nichts hat eine präzisere Stauvorhersage als GMaps. Das einzige was ich wirklich schmerzlich vermisse, ist die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt zu bekommen.

+1
Jupp, ob in Italien, Österreich oder Türkei. Immer per Google Maps perfekt angekommen 😎👌
0
Mankey
Mankey08.09.17 00:53
Die Frage ist: Nimmt google bei Enfernungen messen zwischen zwei Punkten eine gerade Linie oder die kürzeste Verbindung?
Kann das mal jemand überprüfen? Ich habe leider keine google maps App.
-----------------
+1
zacwinter08.09.17 05:48
Mankey
Die Frage ist: Nimmt google bei Enfernungen messen zwischen zwei Punkten eine gerade Linie oder die kürzeste Verbindung?
Nimmt eine gerade Linie / also Luftlinie.
0
herrMartin08.09.17 10:54
Kurios die Funktion gab es schon mal ganz zu Anfang von gmaps
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.