Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Plant Apple ein eigenes Street View mit Virtual Reality?

Bei der Planung des Urlaubs mal schnell schauen, wie das Hotel von außen aussieht und wie die Straßenzüge in der näheren Umgebung auf einen wirken. Dies ist seit einiger Zeit mit der Google-Maps-Funktion Street View möglich. Zwar ist das digitale Spazierengehen nicht überall verfügbar, für die meisten Anwender war Street View aber bereits das ein oder andere Mal äußerst hilfreich.


Jetzt wurde ein Lieferwagen mit dem Verweis auf Apple Maps gesichtet. Dies stellt zunächst keine Besonderheit dar, denn diese Fahrzeuge sind auch in der Vergangenheit immer mal wieder durch die Vereinigten Statten gefahren, um Straßen zu vermessen. Interessant wird es eher bei den Sensoren, die Apple auf dem Dach des Fahrzeuges angebracht hat. Ein GPS-Sensor sorgt für die maximale Genauigkeit der aufgezeichneten Daten. Weiter sind am Dach mehrere Weitwinkel-Kameras installiert. Diese könnten in Kombination mit Lichtsensoren und Radarmessungen für eine Street-View-Ansicht von Apple sorgen. Durch die zahlreichen Sensoren wäre auch eine VR-Ansicht ähnlich der in iOS 11 integrierten Flyover-VR-View (MTN berichtete: ) denkbar. Möglicherweise ließen sich zudem Informationen als erweiterte Realität für die spekulierte AR-Brille von Apple nutzen. Über einen Zeitplan zu dem Produkt ist bisher nichts bekannt.


Eine Konkurrenz zu Street View mit angereicherten Daten ist allerdings die bisher wahrscheinlichste Option. Diese würde den Wettbewerb der Kartendienste wieder etwas aufmischen. Nachdem Google vor einigen Jahren mit "Maps" und "Earth" nach vorn preschte, wurden in der letzten Zeit weniger große neue Funktionen vorgestellt.

Apple Maps
Als Apple Maps im September 2012 gemeinsam mit iOS 6 startete, gab es zahlreiche Probleme mit dem Kartenmaterial. In ländlichen Regionen waren die Karten teilweise stark verpixelt oder nur in schwarz-weiß verfügbar. Auch die Navigation war teils sehr unzuverlässig. So schwach der Dienst damals startete, so sehr hat er sich mittlerweile deutlich verbessert und lässt sich erheblich angenehmer nutzen als noch zu Anfangszeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

marxist
marxist29.06.17 11:25
Fände ich super! Nachdem Google Streetview in Deutschland, aufgrund der damaligen Panikmache und Dummheit der Leute, eingestampft hat, ärgere ich mich immer wieder darüber, dass es das in Deutschland nicht gibt
+5
Cupertimo29.06.17 11:35
Wird in Deutschland scheitern, genau so wie Google Street View. Leider.
+3
johnnybpunktone29.06.17 11:45
Sieht zum Launch dann wahrscheinlich aus wie das Bild dieses Vans
+3
becreart29.06.17 11:47
In Österreich hat Google ja alles fotografiert, durften sie aber nie online stellen..
+3
wolfgag
wolfgag29.06.17 18:13
Funktioniert dann bestimmt ganz toll - allerdings nur für Kalifornien und New York...
0
iPatrick29.06.17 22:14
Was ist das für ein merkwürdiges Bild? Sieht fast so aus, als hätte da jemand die Panorama-Funktion des iPhones auf ein bewegendes Objekt (= Auto) angewendet.

Und ich stimme Cupertimo zu: Eine StreetView-Alternative wird in Deutschland scheitern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.