Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Hangouts: Gerüchte zum Tod des Dienstes wohl maßlos übertrieben

Hangouts ist tot - es lebe Hangouts! Google ist Spekulationen entgegengetreten, der Chat-Service werde eingestellt. Zwar wolle man den Dienst "Hangouts classic" in absehbarer Zeit abschalten, teilte Google-Manager Scott Johnston auf Twitter mit, allerdings würden die Benutzer zukünftig "Hangouts Chat" und "Hangouts Meet" verwenden können.


Scott Johnston widerspricht
9to5Google hatte zuvor berichtet, dass Hangouts im Jahr 2020 eingestellt werde. Johnston, der bei Google unter anderem für den Chat-Service zuständig ist, nahm dazu wie folgt Stellung: "Ich bin für Hangouts verantwortlich … und es wurde noch keine Entscheidung getroffen, wann der Dienst geschlossen wird. Die Benutzer werden auf Hangouts Chat und Hangouts Meet hochgestuft." Chat und Meet sind Googles Angebote für Unternehmen. Sie stehen bislang nur Abonnenten von G-Suite zur Verfügung, der Groupware-Lösung des Suchmaschinen- und Cloud-Anbieters.


Hangouts wird irgendwann durch andere Dienste ersetzt.

Google bestätigt Umstellung
Mittlerweile hat 9to5Google zufolge Googles Pressestelle Johnstons Äußerungen bestätigt. Bis zur erfolgreichen Umstellung auf die neuen Dienste, für die es bislang keinen Zeitplan gebe, könnten alle Nutzer den klassischen Chat-Service weiterhin vollumfänglich nutzen, zitiert 9to5 Google einen Presssesprecher.

Google+ wird geschlossen
Hangouts wird somit offenbar nicht das Schicksal vom Google+ teilen. Das soziale Netzwerk des Suchmaschinen-Konzerns wird im August kommenden Jahres eingestellt, unter anderem wegen Sicherheitslücken und anhaltender Erfolglosigkeit.

Kommentare

Kovu
Kovu03.12.18 14:45
WTF sind Google Hangouts?
-4
el_duderino
el_duderino03.12.18 14:46
"… und es wurde noch keine Entscheidung getroffen, wann der Dienst geschlossen wird."

also wird der dienst definitiv geschlossen, nur der zeitpunkt steht noch nicht fest.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2
Embrace03.12.18 15:33
Klar, Hangouts wird eingestellt, die Nutzer aber in Chat und Meet übergeführt.
+1
ratti
ratti03.12.18 17:11
el_duderino
"… und es wurde noch keine Entscheidung getroffen, wann der Dienst geschlossen wird."

also wird der dienst definitiv geschlossen, nur der zeitpunkt steht noch nicht fest.
Lese ich anders. Mit der Business-Version von Hangouts hat man praktisch ein „Hangouts 2.0“ geschaffen. Dorthin werden die User überführt.

Wer jetzt ein 10 Jahre altes Smartphone nutzt, ist auf „Hangouts Classic“ limitiert, und DER Dienst wird dann irgendwann geschlossen.

Also de facto das gleiche wie derzeit mit Skype. Der klassische Dienst wird dann mal dicht gemacht, nicht aber das Projekt.
-1
Aphorism03.12.18 17:14
Den Opener, ok.
Die Jobs-Anspielung im Titel aber etwas unnötig, oder?
In jedweger Tragweit und Nachrichtenlage kommt die Analogie nur sehr begrenzt hin.
-6
sierkb03.12.18 19:17
Aphorism:
Aphorism
Die Jobs-Anspielung im Titel aber etwas unnötig, oder?

Mark Twain im New York Journal, 2. Juni 1897
Der Bericht über meinen Tod wurde stark übertrieben.
Quelle: Aphorismen.de

Wikiquote, Mark Twain
"Der Bericht über meinen Tod war eine Übertreibung." - New York Journal, 2. Juni 1897
(Original engl.: "The report of my death was an exaggeration."; meist zitiert als: "The report of my death has been greatly exaggerated.")
Wikiquote: Mark Twain


thisdayinquotes.com (02.06.2018): Reports of Mark Twain’s quip about his death are greatly misquoted...

Amazon.de: Mark Twain: Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben: Meine letzten Geheimnisse, Gebundenes Buch – 20. November 2017
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.