Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geplante Obsoleszenz: Frankreich ermittelt gegen Apple

Die Abteilung für Verbraucherschutz (DGCCRF) des französischen Wirtschaftsministerium hat eine Voruntersuchung gegen Apple eingeleitet, um Hinweise auf geplante Obsoleszenz und mögliche Täuschungen bei Apple-Produkten zusammenzutragen. Anlass sind Beschwerden von Verbraucherschutzorganisationen, nachdem Apple im Dezember eingeräumt hatte, unter Umständen die Leistung des Prozessors älterer iPhones zu reduzieren, um den verbauten Akku zu schonen.


Die Voruntersuchung wird vermutlich einige Monate in Anspruch nehmen und könnte abhängig vom Ergebnis an ein Gericht weitergereicht werden, um rechtliche Ermittlungen gegen Apple aufzunehmen. In Frankreich drohen Unternehmen bei Produkttäuschung eine Strafzahlung von bis zu 5 Prozent des jährlichen Umsatzes.

In den USA formieren sich ebenfalls Sammelklagen gegen Apple. In allen Fällen wird dem Konzern aus Cupertino vorgeworfen, die Prozessoren alter iPhones zu drosseln, um Nutzer zu einem Umstieg auf ein neueres Modell zu bewegen. Apple selbst erklärt in einer Stellungnahme indes, damit ein plötzliche Ausschalten durch alte Akkus verhindern zu wollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ricoh09.01.18 10:45
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.
-9
iGod09.01.18 10:50
Baguettes werden hart nach einiger Zeit. Dann muss man auch ein neues kaufen.
-4
Sahneschnitte09.01.18 11:02
ricoh
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.

Natürlich wird es auch die interessieren, die betroffen sind. Ich finde es richtig, dass sich hier jemand für den Verbraucher einsetzt. Wenn es dann auch noch das Wirtschaftsministerium ist, umso besser.
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.
Hier ist der Verbraucher gefragt, rechtzeitig zu tanken oder den Akku zu wechseln. Ich persönlich erwarte, dass die versprochene Leistung bis zum letzten % des Akkus aufrechterhalten bleibt. Es war schließlich der Hauptgrund für den Kauf eines iPhone. Die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz.
+9
weasel09.01.18 11:09
ricoh
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.

Richtig. Aber das ist VOR dem Kauf bereits bekannt.
+9
PeKaEm
PeKaEm09.01.18 11:15
Mir fallen beim Thema geplante Obsoleszenz immer wieder die Druckerhersteller ein. Habe sowohl einen Canon als auch einen HP aus dem Nichts auf den Schrott werden dürfen, da sie ihre Arbeit einstellten.
+9
andi.bn09.01.18 11:15
Sahneschnitte
ricoh
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.

Natürlich wird es auch die interessieren, die betroffen sind. Ich finde es richtig, dass sich hier jemand für den Verbraucher einsetzt. Wenn es dann auch noch das Wirtschaftsministerium ist, umso besser.
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.
Hier ist der Verbraucher gefragt, rechtzeitig zu tanken oder den Akku zu wechseln. Ich persönlich erwarte, dass die versprochene Leistung bis zum letzten % des Akkus aufrechterhalten bleibt. Es war schließlich der Hauptgrund für den Kauf eines iPhone. Die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz.

Leistungsfähigkeit gilt es erstmal zu definieren! Um den Vergleich mit dem Fahrzeug heranzuziehen: Ist es mir wichtig, zuverlässig am Ziel anzukommen, oder möglichst schnell. Fahr ich schneller, verbrauch ich mehr und die Tankreserve reicht womöglich nicht bis ganz ans Ziel. Folge: Das Gerät schaltet sich ab. Davon hat niemand etwas!
Ein vermeintlicher Betrug seitens Apple, der einfach nur ein Vorteil sein möchte!
Mein Mac wird auch sehr lahm im Batteriebetrieb kurz vor Ende des Akkus. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass das so ist!
Ich glaube nicht, dass Frankreich damit durchkommt. Die geplante Obsoleszenz war bisher auch nur auf Hardware gemünzt, die nicht so lange hält wie sie soll. Ist hier NICHT der Fall.
-6
rschumacher
rschumacher09.01.18 11:17
Der Schlüsselaspekt für mich ist: Apple hätte die Drosselung ja einfach (zBsp ab iOS11) als Option in den Batterie-Einstellungen aufnehmen können, sodass jeder Nutzer selbst entscheiden kann ob er sie will oder nicht. (Analog zu bereits ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten.)

Vor allem wäre damit die Transparenz hergestellt worden und der Vorwurf heimlicher Absichten entkräftet, womit Apple die aktuellen Klagen gelassen nehmen könnte.

Ausserdem lässt sich streiten, ob eine Drosselung hilfreich ist oder aber kontraproduktiv. In meinem Fall (iPhone6 mit iOS11) trifft eindeutig Letzteres zu, denn anfänglich dachte ich iOS11 mache mein iPhone6 langsam, und es erwies sich erst etwa 2 Monate später, dass - zufällig zwar - vor allem die Batterie hinüber ist und ersetzt werden muss - egal welches iOS drauf ist. Nichts von der bewussten Drosselung wissend, wurde ich also ne Zeit lang irre geführt.
+10
sierkb09.01.18 11:20
PeKaEm
Mir fallen beim Thema geplante Obsoleszenz immer wieder die Druckerhersteller ein.

Die stehen in Frankreich deswegen derzeit ja gleichzeitig mit am Pranger, sind gleichzeitig und ebenso verklagt.

Man kann Apple, dadurch, dass sie den Mund gehalten haben dem Nutzer/Käufer gegenüber und ihn erst dann aufgemacht haben, als sie quasi inflagranti erwischt, das Ganze ihnen unleugbar nachgewiesen wurde, durchaus Täuschungsabsichten unterstellen, mindestens in der Hinsicht, dass sie mindestens billigend in Kauf genommen haben oder auf diese Weise mit sanftem Druck forciert haben, dass betroffene Benutzer sich Neugeräte besorgt haben statt lediglich den Akku wechseln zu müssen (teilweise einen Akku, der so alt und degeneriert noch gar nicht war und sogar relativ neu, teilweise aber von einem Fremdhersteller und nicht von Apple).
+15
BigLebowski
BigLebowski09.01.18 11:27
ricoh
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.

Wen interessieren hier in diesem Zusammenhang die Laptops?

Die viel interessantere Frage:
- Wie ist es bei den Android Smartphones?
(Samsung, LG, Sony, Google)

Gingen dort die Smartphones auch plötzlich aus?
Mir ist da nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren

Apple hat bei den iPhones etwas bei der Hardwareentwicklung verbockt und versuchte es mit einem Softwareupdate zu kaschieren
+11
Raziel109.01.18 11:31
rschumacher
Der Schlüsselaspekt für mich ist: Apple hätte die Drosselung ja einfach (zBsp ab iOS11) als Option in den Batterie-Einstellungen aufnehmen können, sodass jeder Nutzer selbst entscheiden kann ob er sie will oder nicht. (Analog zu bereits ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten.)

Vor allem wäre damit die Transparenz hergestellt worden und der Vorwurf heimlicher Absichten entkräftet, womit Apple die aktuellen Klagen gelassen nehmen könnte.

Ausserdem lässt sich streiten, ob eine Drosselung hilfreich ist oder aber kontraproduktiv. In meinem Fall (iPhone6 mit iOS11) trifft eindeutig Letzteres zu, denn anfänglich dachte ich iOS11 mache mein iPhone6 langsam, und es erwies sich erst etwa 2 Monate später, dass - zufällig zwar - vor allem die Batterie hinüber ist und ersetzt werden muss - egal welches iOS drauf ist. Nichts von der bewussten Drosselung wissend, wurde ich also ne Zeit lang irre geführt.

Die Drosselung soll ja auch nicht die Laufzeit verlängern sondern wurde hauptsächlich eingeführt weil alte Akkus dazu geführt hatten das Geräte sich teilweise schon bei 30% - 40% abschalteten, sobald eine Leistungsspitze auftrat.

Eine Einstellung im System dafür hätte wenig Sinn gemacht. Ichdenke nicht das jemand die Zuverlässigkeit des Geräts abschalten will damit sich das iPhone einfach irgendwann unerwartet abschaltet obwohl die Akkuanzeige noch recht gefüllt ist. Soweit macht dieser "Fix" ja sinn
-1
Eventus
Eventus09.01.18 11:32
Gleiche Grundsatzdiskussion, die x-te, Fortsetzung folgt … 😣
Live long and prosper! 🖖
-8
Fox 69
Fox 6909.01.18 11:43
BigLebowski


„Apple hat bei den iPhones etwas bei der Hardwareentwicklung verbockt und versuchte es mit einem Softwareupdate zu kaschieren“


Genauso ist es !!!👍👍👍

P.S.:

Dieses Akku Gate erinnert mich irgendwie an die VW/Audi Diesel Affäre.🧐

„Wir müssen wie andere (Android) die Akku Kapazität erhöhen, sonst machen die Akkus schneller schlapp.“

Cook: „Das kostet ja mehr Geld und schmälert den Gewinn.“

„Dann machen wir es per Software.“

Cook: „Genau, und wenn‘s rauskommt sagen wir es ist so gewollt bzw. ein Feature.“ „Obendrein tauschen wir dann noch die Akkus für kleines Geld und die User klatschen wieder vor Begeisterung !“
„ Im neuen iPhone X haben wir ja Gott sei‘s gedankt nen 2700 mAh Akku verbaut.“ 😂😂😂
+8
Eventus
Eventus09.01.18 11:51
Fox 69
BigLebowski
„Apple hat bei den iPhones etwas bei der Hardwareentwicklung verbockt und versuchte es mit einem Softwareupdate zu kaschieren“
Genauso ist es !!!👍👍👍
Falsch.
Live long and prosper! 🖖
-11
Urkman09.01.18 12:47
Sahneschnitte
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.

Na da solltest du dich mal besser informieren...
Denn genau das wird bei Elektroautos gemacht und das ist auch gut so...
+2
OpDraht
OpDraht09.01.18 13:00
Kann aus eigener Sicht eine Erfahrung beitragen:

Ich kann mich daran erinnern dass mein 6S bereits in seinem ersten Winter (also wenige Monate alt) im Betrieb die Grätsche machte: ich fuhr mit dem Rad und hatte es dabei in der Jackentasche stecken. Die Außentemperaturen waren frisch, aber ich kam noch immer ohne Mütze aus, demnach nicht irre kalt.

Ein kurzer Halt, bei dem ich ein Foto machen wollte, ließ das iPhone unvermittelt herunterfahren. Es ließ sich auch nicht mehr starten. Zu Hause in der Ladestation fand ich es irritierend dass sofort nach dem Start noch einige Prozent Ladestand (waren es 40%?) angezeigt wurden.

Ähnliche Situationen habe ich mit dem Gerät noch ein paar mal erlebt, immer wenn es draußen kühler war.

Wenn man jetzt liest dass das iPad aufgrund höherer Akkukapazität nicht betroffen ist (), waren die iPhones der letzten Jahre anscheinend originär mit einem "Designfehler" behaftet: sie sind offenbar zu dünn um einen ausreichend großen Akku unterzubringen der in üblichen Situationen (dabei in diesem Beispiel ein junges Gerät und keine extreme Temperatur & Lastanspruch) die Funktion sicher stellt.
+7
evanbetter
evanbetter09.01.18 13:05
man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen. es geht hier nicht um drucker oder autos, sondern ums iPx! seit dem update auf 11 hat mein 6+ unerträgliche sekundennickerchen. wenn das via sw absichlich, ohne vorabinfo, ohne möglichkeit zum downgrade und ohne mögl. zum deaktivieren implementiert wurde, dann gehört denen von frankreich (bravo!) und anderen den arsch aufgerissen! apple schränkt mich immer mehr ein, das geht auf den sack, aber richtig!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+6
mac_heibu09.01.18 13:05
Sahneschnitte
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.

Du wirst lachen: Genau dieses passiert bei meinem Elektroauto. Und, ob du es glaubst oder nicht, ich bin sehr froh, dass es so gehandhabt wird.
+1
Dom Juan09.01.18 13:10

Dieser Artikel vom 26.12. letzten Jahres erklärt ziemlich gut (und behauptet nicht nur), warum Apple großen Mist gebaut hat, aber dass es keine geplante Obsoleszens ist, und was stattdessen der Fehltritt war.
Sahneschnitte
Ich persönlich erwarte, dass die versprochene Leistung bis zum letzten % des Akkus aufrechterhalten bleibt. Es war schließlich der Hauptgrund für den Kauf eines iPhone. Die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz.
Die Diskussion hatten wir schonmal, ich glaube sogar mit Dir. Die Drosselung hat nichts mit dem Ladezustand des Akkus zu tun, sondern mit seiner maximalen Kapazität. Aber wieder aufkauen will ich das jetzt hier nicht.
+3
Dom Juan09.01.18 13:13
BigLebowski
ricoh
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.

Wen interessieren hier in diesem Zusammenhang die Laptops?

Die viel interessantere Frage:
- Wie ist es bei den Android Smartphones?
(Samsung, LG, Sony, Google)

Gingen dort die Smartphones auch plötzlich aus?
Mir ist da nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren

Apple hat bei den iPhones etwas bei der Hardwareentwicklung verbockt und versuchte es mit einem Softwareupdate zu kaschieren

Hier findest Du was zu dem Thema 😜
0
Sahneschnitte09.01.18 13:13
mac_heibu
Sahneschnitte
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.

Du wirst lachen: Genau dieses passiert bei meinem Elektroauto. Und, ob du es glaubst oder nicht, ich bin sehr froh, dass es so gehandhabt wird.

Noch ein Grund für mich aktuell kein Elektrofahrzeug zu kaufen.
So viel ich weiß, drosselt kein Handyhersteller die Leistung. Nur Apple scheint das zu machen und auch nur das 6er und 7er. Weder 5er noch 8er oder iPads.
Ich weiß nicht wie das für dich rüberkommt. Aber hier klingt das sehr nach Probleme mit der Hardware bei 6er und 7er.
0
Dom Juan09.01.18 13:14
Guckst Du auf den Kommentar über Dir, der zeitgleich raus ging 🙄⬆️

Und dieser Link geht sogar genau auf das S7 von Samsung ein..
-1
Sahneschnitte09.01.18 13:16
Dom Juan

Dieser Artikel vom 26.12. letzten Jahres erklärt ziemlich gut (und behauptet nicht nur), warum Apple großen Mist gebaut hat, aber dass es keine geplante Obsoleszens ist, und was stattdessen der Fehltritt war.
Sahneschnitte
Ich persönlich erwarte, dass die versprochene Leistung bis zum letzten % des Akkus aufrechterhalten bleibt. Es war schließlich der Hauptgrund für den Kauf eines iPhone. Die Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz.
Die Diskussion hatten wir schonmal, ich glaube sogar mit Dir. Die Drosselung hat nichts mit dem Ladezustand des Akkus zu tun, sondern mit seiner maximalen Kapazität. Aber wieder aufkauen will ich das jetzt hier nicht.

Mir ist das wurscht, was der Grund für die Leistungsdrosselung ist. Apple hat selbst in einer Stellungnahme eine Drosselung bestätigt. Der Grund klingt für mich nicht plausibel oder in sich schlüssig. Kein Smartphone-Hersteller macht es. Apple nur bei bestimmten Baureihen. Ich finde, dass es „stinkt“.
+7
Dom Juan09.01.18 13:19
Klicken. Lesen. Verstehen. Sich informieren. Android drosselt sogar ganz gewaltig (siehe einige der Links). Dann reden 😉
-3
Sahneschnitte09.01.18 13:20
Dom Juan
Klicken. Lesen. Verstehen. Sich informieren. Android drosselt sogar ganz gewaltig (siehe einige der Links). Dann reden 😉

+1
e2783e278309.01.18 13:25
Nun das mit der Obsoleszenz hat Apple wirklich im Griff. Als Apple Nutzer der ersten Stunde und mit Hardware Updates in Jahressyklus fällt mir seit einigen jahren auf, dass vor allem iMac's nach Verfall der Apple Care (3 Jahre) Garantie, beginnen Performance und technische Probleme zu bekommen. Mein Verdacht ist schon lange das die Nutzung der Obsoleszenz der Hintergrund dafür ist, da sich die Software Entwicklung von Apple und Dritt Anbietern in Grenzen hält. Da Kann Apple noch lange mit Recycling Robotern und Umweltschutz werden. Der Rechtsstaat schaut da ja seit 100 Jahren zu (Glühbirne) und kann und will nichts machen. Weshalb? Würde alles endlos laufen wie eine Glühbirne in New York (Fire Department Station), dann gäbe es keinen Markt, keine Arbeit und auch keine Steuereinnahmen. Somit hätte die Gesellschaft ein Problem. Oder doch nicht. Umdenken sollte angesagt sein. Auch bei Apple.
+1
sierkb09.01.18 13:32
Urkman
Sahneschnitte
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.

Na da solltest du dich mal besser informieren...
Denn genau das wird bei Elektroautos gemacht und das ist auch gut so...

Das weißt Du aber vorher, vor dem Kauf und das wird offen kommuniziert (ist evtl. sogar ins Bordbuch geschrieben) und kommt nicht weit im Nachhinein erst zufällig ans Licht, weil jemand ob der gedrosselten Performance bis hin zum Nichtmehr-Benutzenkönnen des Gerätes mal stutzig nachmisst. Und der Hersteller DANN erst, unter Eindruck der Messergebnisse und der öffentlichen Aufmerksamkeit und Drucks reagiert und zugibt, dass er da was diesbzgl. unter der Haube gedreht hat, von dem der Käufer/Nutzer bisher nix wusste und er diese Schraube von Software-Update zu Software-Update langsam und allmählich fester zugezogen hat – mit iOS11 dann so sehr, dass Geräte dadurch regelrecht "gebrickt" wurden – im Grunde nutzlose Backsteine wurden, mit denen ein normaler Betrieb nahezu unmöglich wurde, sodass die Betreffenden geradezu in einen Neukauf eines Neugerätes gedrängt/getrieben worden sind.

Auch ich bin genauso zu meinem iPhone 8 gekommen: iOS11 machte mein iPhone 5S (zugegeben: kein Original Apple-Display, kein Original Apple-Akku drin) endgültig zum totalen Backstein, zuvor ging es noch leidlich unter iOS10.x, aber schon die letzten beiden Iterationen von iOS10.x verschlechterten bei mir die Benutzbarkeit trotz relativ neuen Akkus – es stürzte immer häufiger und schneller ab, hatte Boot-Schleifen, in denen es hing und nicht hochkam trotz Volladung des Akkus, nach dem Update auf iOS11 kam es aus diesen dauernden Dauer-Bootschleife gar nicht mehr heraus, war nur noch am Ladekabel zu betreiben und selbst da war es permanent in der Boot-Schleife gefangen).

Erst die ganzen Berichte und Tests zeigten mir: ich bin offenbar nicht alleine mit dem krassen Problem, andere sind auch betroffen, dahinter steckt möglicherweise System, es hatte mit den letzten Updates zu tun (zu denen Apple diesbzgl. nichts sagte außer in einem der im Zuge von iOS11 erscheinenen Support-Dokumente in einem unscheinbaren Nebensatz u.a. geflissentlich darauf hinzuweisen, dass Geräte mit Dritthersteller-Displays und Dritthersteller-Akkus womöglich Stabilitätsprobleme nach dem iOS11-Update erwarten können) und war keine nur mit meinem Gerät verbundenen Eigenheiten oder gar Zufälligkeiten. Allein aufgrund dieses kleinen unscheinbaren aber durchaus, wie sich später herausstellen sollte gehaltvollen Nebensatzes/Hinweises sind schon zu dem Zeitpunkt, da waren die Tests von Geekbench noch gar nicht veröffentlicht, bei dem einen oder anderen Beobachter Stimmen und Vermutungen lautgeworden: Apple zieht da mit gewisser Wahrscheinlichkeit immer deutlicher und offensichtlicher eine Schraube an in Richtung geplanter Obsoleszenz, drängt immer deutlicher mit sanftem Druck in Richtung (z.T. sehr teurer) Original Apple-Teile oder noch besser: Neukauf des ganzen Gerätes.
+7
Urkman09.01.18 13:35
sierkb
Urkman
Sahneschnitte
Niemand würde es hinnehmen, wenn Autohersteller ihre Fahrzeuge drosselten, wenn die Tankreserve aufleuchtet.

Na da solltest du dich mal besser informieren...
Denn genau das wird bei Elektroautos gemacht und das ist auch gut so...

Das weißt Du aber vorher, vor dem Kauf und das wird offen kommuniziert

Mir ging es nur darum ihm mitzuteilen, das sein Beispiel(wie so viele hier angebrachte) nicht korrekt ist...
0
Dom Juan09.01.18 13:37
Sahneschnitte
Dom Juan
Klicken. Lesen. Verstehen. Sich informieren. Android drosselt sogar ganz gewaltig (siehe einige der Links). Dann reden 😉

Ach ja, natürlich. Ähnliches kam auch schon von Apple. Jetzt mal im Ernst, Du zweifelst an Aussagen von Apple und nimmst die anderer Firmen für pures Gold ? Bei allen Parteien gibt es gute Beispiele und Gegenbeispiele an der Stichhaltigkeit ihrer Aussagen zu zweifeln.
-3
sierkb09.01.18 13:37
Urkman
Mir ging es nur darum ihm mitzuteilen, das sein Beispiel(wie so viele hier angebrachte) nicht korrekt ist...

Dein Widerspruch/Hinweis ist in dieser Hinsicht aber auch nicht ganz passend, deshalb mein Einwand.
Und: mit dem Finger auf andere zu zeigen ("die aber auch"), löst das Problem, das Nutzer/Kunden von Apple mit Apple-Geräten haben und das Apple jetzt hat, NICHT – es lenkt nur ab und lenkt die Diskussion ab. Zudem: Apple ist einmal angetreten, anders und vor allem besser zu sein als andere. Es stellt sich immer öfter heraus: das ist ein Trugschluss, Irrglaube, in vielen Dingen und Bereichen unwahr bis hin zu: sie sind nicht nur genauso schlimm, sondern sie sind in Teilen sogar schlimmer, verkaufen/vermarkten sich nur besser, lügen und betrügen besser.
+5
Bitsurfer09.01.18 13:42
BigLebowski
ricoh
So ein Unsinn. Es gibt auch Laptops, die nach einiger Zeit bei Vollauslastung die Prozessorleistung reduzieren. Das interessiert natürlich niemanden.

Wen interessieren hier in diesem Zusammenhang die Laptops?

Die viel interessantere Frage:
- Wie ist es bei den Android Smartphones?
(Samsung, LG, Sony, Google)

Gingen dort die Smartphones auch plötzlich aus?
Mir ist da nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren

Apple hat bei den iPhones etwas bei der Hardwareentwicklung verbockt und versuchte es mit einem Softwareupdate zu kaschieren



https://www.spickipedia.com/.../4192-samsung-galaxy-s6...

http://www.giga.de/.../nexus-6p-akku-schaltet-sich.../

https://www.android-hilfe.de/.../htc-one-mini-schaltet...

https://curved.de/.../google-pixel-scheint-wie-nexus-6p...

https://www.inside-handy.de/.../31968-viele-nutzer...
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.