Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Französischer Apple Store gestürmt und ausgeraubt

Aufständische haben Samstagnacht den Apple Store Saint-Catherine in Bordeaux gestürmt und ausgeraubt. Die Randalierer schlugen zunächst Fenster ein, um dann in die Verkaufsräume einzudringen und diverse Apple-Produkte von den Präsentationsflächen zu reißen. Davon zeugen diverse Videos.


Unruhen der "Gelben Westen" halten an
Am 17. November starteten die Proteste der Bewegung, die gegen die "Ökosteuerreform" von Präsident Macron auf die Straße ging. Die "Gelben Westen" starteten zu der Zeit mit rund 282.000 Demonstranten, während letzten Samstag nach Zugeständnissen der Regierung nur noch geschätzte 166.000 Menschen dem Ruf folgten. Der Regierung zufolge nehmen sich vermehrt rechts- und linksextreme Kräfte des Aufstandes an. Der Innenminister führt die Gewalt mittlerweile auf "Spezialisten zur Verbreitung von Konflikten" und "Spezialisten von Zerstörung" zurück, meldet die französische Nachrichtenagentur AFP. Die Sympathien der Bevölkerung für die Aufständischen seien in Umfragen immer noch sehr hoch. So sollen zwei von drei Franzosen den Protest unterstützen.


Der Mob beherrschte die Straßen von Bordeaux
Bei ABC-News kann man die Situation zuvor sehen, als der Apple Store noch nicht geplündert worden ist. Auf diesem Video einer türkischen Seite erkennt man sowohl den Raub von außen als auch die Straßensituation um den Store herum. Anscheinend haben die Vandalen die Scheibe der Tür zerstört, um dann in die Geschäftsräume einzudringen. Dort hat der Mob von den Tischen gerissen, was er bekommen konnte. Auf einem weiteren Video sieht man einen Einzelnen, der die Treppe hoch geht und mit Händen voll Equipment wieder herunterkommt. Die Stores in Paris hat Apple nach anfänglichen Beschädigungen verrammelt, um weiteren Vorfällen vorzubeugen.

Kommentare

OpDraht
OpDraht10.12.18 09:51
... da Gelbe Westen, hier Brauner Osten ... 🤪
-11
b4iT10.12.18 09:54
und schon wieder werden Proteste für was ganz anderes ausgenutzt um Randale und Raub zu begehen, erbärmlich
+27
deus-ex
deus-ex10.12.18 09:58
Der Grund warum jeder vernünftige Aufstand zu nichts führt? Weil es immer Chaoten (sowohl links als auch rechts) gibt die das zum Abbau ihres Frustes nutzen und Rauben (links), Zerstören (links, rechts, zu hetzen (rechts) und gezielt Menschen verletzen (rechts) und damit jeden vernünftigen Zweck des Aufstands vernichten.
+20
Bigflitzer10.12.18 10:15
Wertlose Geräte klauen, ziviler Ungehorsam der ganz exakt zum Thema passt.

Da hilft wirklich nur Knüppel ausm Sack...
-3
Frank Drebin
Frank Drebin10.12.18 10:19
Wer oder was sind "Ausländische"?…
-1
Stefan-s10.12.18 10:23
Frank Drebin
Wer oder was sind "Ausländische"?…

Fast alle. Fast überall.
+2
gorgont
gorgont10.12.18 10:44
Apple sollte Sprengladungen in alle Geräte verbauen im Apple Store. Sobald ein Gerät entwendet wird wird es nach 24 Std. gesprengt, gerne auch mit dem Räuber 😜🤯🤬🤫😬
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
-7
subjore10.12.18 10:51
Die Polizei hätte es auch für einen Hinterhalt nutzen können um alle Personen im Store zu verhaften.
-1
Apple@Freiburg10.12.18 10:52
b4iT

Stimmt, die Menschen verlieren den Fokus zur Sache um die es geht und benutzen es als Instrument für Straftaten.
+4
gegy10.12.18 10:54
gorgont
Apple sollte Sprengladungen in alle Geräte verbauen im Apple Store. Sobald ein Gerät entwendet wird wird es nach 24 Std. gesprengt, gerne auch mit dem Räuber 😜🤯🤬🤫😬

Wohl zu viele Action Filme gesehen?
+6
mcbep10.12.18 11:02
Na das könnte lustig werden, sobald sich die geraubten Geräte das erste mal mit iTunes / einer Apple-ID in verbinden (müssen).

Wenn Apple sich nicht ganz dumm anstellt, liesse sich aus relokalisierten Geräten und gefassten Räubern ein weiterer Imagegwinn herausschlagen. Gute Presse machen die Store-Plünderungen jetzt schon.
0
Eventus
Eventus10.12.18 11:04
Das eigentliche politische Anliegen der Gelbwesten ist mir sympathisch, aber eben, egal um was es bei Protesten geht, randalierende Idioten zerstören auch die vielleicht sinnvolle Botschaft der Bürger. Wirklich ärgerlich.
Live long and prosper! 🖖
+5
Eventus
Eventus10.12.18 11:05
Warum hat Apple die Stores nicht vorher verbarrikadiert?
Live long and prosper! 🖖
0
Dante Anita10.12.18 11:06
mcbep

Imagegewinn hat Apple derzeit auch nötig. Immerhin lautete die Schlagzeile nicht: „Randalierer verweigerten Raub von zu teurer Apple-Hardware“ 😹
+4
Whip10.12.18 12:00
Wenn man so manchen Kommentar hier liest, könnte man/frau meinen es gäbe nichts Heiligeres als Apple-Produkte (Store mit Sprengladungen...etc.)
OpDraht
... da Gelbe Westen, hier Brauner Osten ... 🤪
Das ist dann eine GANZ gewagte Aussage, die auch der Smiley nicht besser macht!
Das braune Pack mit den Gelbwesten zu vergleichen, ist schon 'ne Hausnummer!

Natürlich ist die französische Regierung bemüht, diese Demonstrationen als Rechts und Links Gesteuert hinzustellen..... So nimmt man ihnen (den Demonstranten) die Glaubwürdigkeit. Natürlich (leider) gab, gibt und wird es immer "Krawallmacher" geben, die solche Demos für ihre Zwecke missbrauchen. Und sei es nur um zu Rauben und Feuer zu legen. Aber es geht hier um ein ernstes Anliegen der "Gelbwesten"; dies jetzt auf diese Krawalle herunterzubrechen ist beschämend und erschreckend!! Ich hätte mir z.B. gewünscht, das es solche Demos (als Wunschtraum: Ohne Ausschreitungen) hier in Deutschland bei der Einführung der "Agenda-2010" gegeben hätte; aber da trotten die Deutschen lieber weiter, wie Vieh zur Schlachtbank.... Wir können uns ja noch unsere (Apple) Produkte leisten, also kann's so schlimm nicht sein!!
0
karlimann
karlimann10.12.18 12:17
Sobald sich die Diebe aus dem Apple Store WLAN entfernen, also die Geräte zu diesem WLAN keine Verbindung mehr haben, sind diese nur noch Briefbeschwerer.
+2
Frickelpiet10.12.18 12:50
deus-ex
Der Grund warum jeder vernünftige Aufstand zu nichts führt? Weil es immer Chaoten (sowohl links als auch rechts) gibt die das zum Abbau ihres Frustes nutzen und Rauben (links), Zerstören (links, rechts, zu hetzen (rechts) und gezielt Menschen verletzen (rechts) und damit jeden vernünftigen Zweck des Aufstands vernichten.

Der Aufstand hat doch schon zum deutlichen Einlenken der Französischen Regierung geführt.
0
Fehler 11
Fehler 1110.12.18 13:05
Die Geräte sind im DEP. Die Geräte kann man nur noch als Ersatzteillager verwenden (wenn sie nicht schon den T2 Chip hatten)
+2
Alebron
Alebron10.12.18 13:07
Oha, und ich muss nächste Woche mit meinem Motorhome durch Frankreich nach Spanien fahren...
Ich kenne Frankreich nun seit 35 Jahren, von Kind auf an, Schülertausch, Bekannte dort, und mit jedem Jahr finde ich Frankreich immer schlimmer.
Immer mehr Automaten, die immer früher schließenden Lokale, die steigende Kriminalität, die Vorstädte... die Liste wird länger. Vor 30 Jahren haben die Leute auf den Rastplätzen noch bei geöffnetem Auto im Sommer neben ihrem Gefährt geschlafen, ich bin schon überfallen worden im Camper in Frankreich genau auf so einer Raststätte.
Erst vor 2 Monaten habe ich im Ibis-Hotel in Montpellier übernachtet, an einem großen Kreisverkehr, alter Schwede, was da los war an nur einem Abend, unglaublich.
Irgendwas stimmt in Frankreich nicht, das merkt man an allen Ecken. Die Hotels verwandeln sich selbst in Kleinstädten wie Béziers in Hochsicherheitstrakte, in dem man nicht mal mehr das Fenster öffnen kann und darf.
Manchmal findet man noch ein Kleinod, Connaux zum Beispiel, da habe ich beim Sportplatz so stehen können, da fühlte ich mich sicher und war sehr gepflegt.

Immer schade, dass sich bei Demonstrationen für eine gute Sache Leute dazwischen mischen, die nur Randale machen wollen. Und das Gewaltpotential ist groß geworden in Frankreich .

Na hoffentlich komme ich da so durch, bin immer froh, endlich Spanien zu erreichen!
+4
Absalom10.12.18 13:08
Ich würde ja nur Apple Pens, Armbänder, Hüllen, Tastaturen usw klauen.
Die ausliegenden Macs, iPads und iPhones sind ja geklaut eher wertlos.
-2
buffi
buffi10.12.18 14:15
OpDraht
... da Gelbe Westen, hier Brauner Osten ... 🤪
Oh ha! Hier spricht ein Schwarz/Weiß Denker. Dieser Kontext beinhaltet auch eine Form von Rassismus
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
Stefan-s10.12.18 14:20
mcbep
Na das könnte lustig werden, sobald sich die geraubten Geräte das erste mal mit iTunes / einer Apple-ID in verbinden (müssen).

Wenn Apple sich nicht ganz dumm anstellt, liesse sich aus relokalisierten Geräten und gefassten Räubern ein weiterer Imagegwinn herausschlagen. Gute Presse machen die Store-Plünderungen jetzt schon.

Auf den Gedanken war ich noch gar nicht gekommen, daß Apple die angestiftet haben könnte.
-1
tranquillity
tranquillity10.12.18 14:46
Leider einfach nur Kriminelle, die das Chaos der Proteste ausnutzen.

Die Proteste der „Gelbwesten“ selbst sind wohl teilweise berechtigt, wenn es um niedrige Löhne und soziale Ungleichheit geht. Allerdings die Methode Straße zu sperren finde ich sehr zweifelhaft. Die Benzinpreise werden eh steigen, egal wie viel protestiert wird. Und sie müssen ja auch steigen!
+1
Stefab
Stefab10.12.18 15:16
Ich kann nicht verstehen, wie man so wehenent gegen Spritpreiserhöhungen sein kann. Das ist doch gut so, wenn man fossile Brennstoffe stärker besteuert, die sind doch quasi überholt.

Andere Punkte, wie soziales bzw. Bevorzugung der Wohlhabenden ist natürlich verständlich.
-1
Bigflitzer10.12.18 15:18
Absalom
Ich würde ja nur Apple Pens, Armbänder, Hüllen, Tastaturen usw klauen.
Die ausliegenden Macs, iPads und iPhones sind ja geklaut eher wertlos.

Hauptsache klauen...
+2
Stefab
Stefab10.12.18 15:20
deus-ex
…die das zum Abbau ihres Frustes nutzen und Rauben (links)
Also dass ich die Rechten aus räuberischen Aktivitäten raushalten, wage ich zu bezweifeln.
Umgekehrt wird sich Menschen verletzen auch nicht ausschließlich auf die Rechten beschränken.

Ich denke es kommt wohl immer drauf an, wie extrem die jeweiligen Personen sind.
0
svenhalen
svenhalen10.12.18 15:25
Warum gibts eigentlich noch kein Feature, das als geklaut gemeldete Geräte direkt Fingerabdruck oder Gesichtsmuster an die Polizei schicken?
0
pünktchen
pünktchen10.12.18 15:56
Whip
Aber es geht hier um ein ernstes Anliegen der "Gelbwesten";

Und das wäre? Mir scheint das eher schwammig zu sein. Anfangs ging es um höhere Steuern auf Benzin und Diesel und das war kein ernstes Anliegen sondern einfach nur bescheuert. Und jetzt sind alle mit dabei die irgendein Anliegen haben. Aber ich wage schwer zu bezweifeln dass sie sich auf ein gemeinsames Anliegen einigen könnten.

Whip
Ich hätte mir z.B. gewünscht, das es solche Demos (als Wunschtraum: Ohne Ausschreitungen) hier in Deutschland bei der Einführung der "Agenda-2010" gegeben hätte;

Oh die gab es, aber mangels Ausschreitungen haben die niemanden gross interessiert. Da waren zB gut hunderttausend Demonstranten in Berlin nur eine Kurzmeldung wert.
+3
pogo3
pogo310.12.18 17:32
Vor 30 Jahren haben die Leute auf den Rastplätzen noch bei geöffnetem Auto im Sommer neben ihrem Gefährt geschlafen,
Jo, so haben wir und das vor ca. 35 Jahren auch gedacht, unten in Saint Raphael. Sehr schön, mit unserem kleinen weißen VW Polo. Vier große Jungs im keinen Polo. Welt erobern. Unten am Meer geschlafen, oben das Auto. Alles hat man uns geraubt. Hinten Heckscheibe rausgeschnitten, alles mitgenommen. An Geld hatten wir noch ca. 50 Mark, dass reichte grade noch für den Sprit nach Hause. Klamotten, das was am Körper war. Ausweise weg, Führerscheine weg, Taschen weg, alles weg. Die Polizei meinte nur: "Ach, schon wieder welche". Man hatte den gesamten Küstenstreifen mit LKW´s abgeräumt. Dokumente für Grenzübergänge wurden ausgestellt, aber die Schweizer Polizei am Grenzübergang, irgendwo in den Bergen bei Genf, hat uns um 1:00 Uhr Mitternacht nicht über die Grenze gelassen, wir wurden eiskalt abgewiesen, mussten den gesamten Weg um die Schweiz herum nehmen. So sind wir durch die kalte Nacht gefahren. Das fehlende hintere Fenster wurde von den Hinterbänklern mittels Isomatten dürftig abgedeckt. Es zog trotzdem mächtig kalte Luft rein. Wir saßen im VW in den Schlafsäcken. Gott sei Dank hatten wir die noch.

Die Welt ist damals nicht sooo viel besser gewesen als heut zu Tage. Frankreich hat mich aber in den letzten Jahren sehr beschenkt, ich könnte nur bestes berichten. Sicher, die ländlichen Regionen haben absolut ähnliche Probleme wie bei uns hier. Es erodieren die kleinen Orte, Städte auf dem Land sichtlich. Ausverkauf. Manchmal gibt es da nichts französisches mehr zu essen, die Infrastruktur verfällt. Aber der CocaCola Automat - der ist allgegenwärtig. Bigott ist das Volk. Pilgert wie ein Süchtiger dem billigsten Preis hinterher, gibt für den kleinsten Kostenvorteil bereitwillig alles Preis was ihm Heilig ist, und gibt dann den Regierenden die Schuld an allem. Das abändern der Konsumgewohnheiten würde meist schon reichen um die gewünschten Änderungen zu erwirken, aber man will lieber Opfer sehen. Irgendwer muss Schuld haben, die Köpfe müssen rollen. Solange nicht der eigene rollt, immer der bessere Weg. Dann kann man nebenan stehen und sich freuen weil es die "Anderen" erwischt. Zumindest noch für ne kurze Weile. So fährt man gerne SUV bis das Klima kocht, und hetzt gegen die, die nicht mal ein Auto haben. Auf dem Lande wurden Bahnstrecken zu Radwegen, für das gute Gefühl am Wochenende. Raus in die verrauchte Natur. Während der Woche fährt alles mit dem SUV. Zum Supermarkt, zum Friseur, Kinder abholen oder an der Schule abliefern, ins Büro, zur Arbeit, ins Schwimmbad, zum Shoppen. Gerne alleine, und gerne da hin wo es die grösste Auswahl und die besten Preise gibt. Man gönnt sich seine Freiheiten, wenn nur alles so bliebe wie es immer war. Und wenn nicht, dann aber Gnade euch Gott.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+5
Alebron
Alebron10.12.18 18:13
Hmm... In Frankreich werden am meisten Kleinwagen und Autos der kompakten Klasse verkauft, SUVs sieht man kaum in Frankreich.
Und was heißt hier "nur" Steuererhöhung? Das bedeutet für viele ein Abstieg, der Weg zur Arbeit wird teurer, Einkaufen usw., Heizen, also ein ziemlicher Einschnitt. Es haben jetzt schon viele Franzosen in der Mitte des Monats kaum noch Geld, um die letzten 14 Tage gut durchzukommen.
Und es werden ja eh schon viele Steuern aufs Benzin genommen, auch in Deutschland. Und leider wird das Geld ja oft zweckentfremdet, statt es sinnvoll in Infrastruktur und Forschung zu stecken, um die Mobilität sozial verträglich Stück für Stück zu erneuern.
Ich hatte ja schon geschrieben, ich will keine 20/30iger Jahre, in der sich nur eine kleine Schicht individuelle Mobilität leisten kann.
Es gibt sehr viele Familien, die auf ihre 2000,- € - Karre angewiesen sind, die nicht in einem eigenen Haus mit Solaranlage leben, die dann ihren 40.000 - 120.000 € Hippster-Elektrowagen in der eigenen Garage tanken bzw. laden können.
Und es kommt einfach nicht gut an, eine generelle Steuer zu erhöhen, und im gleichen Zuge die Vermögenssteuer auszusetzen. Die dicken Jachten in St. Tropez laufen weiter und schlucken ihre 200 Liter und mehr in der Stunde. Das hat sich Macron selber eingebrockt, aber es brodelt eh schon seit langem in Frankreich, soziale Probleme, Migrationsprobleme, Arbeitslosigkeit... Es ist schon länger ein Verteilungskampf im Gange.
Und Elektroautos werden in nächster Zeit nichts bewirken, was CO2 angeht. Und es gibt wirkungsvollere Wege, der Umwelt zu helfen. Da könnte man mal einen neuen Thread für aufmachen .
Aber noch mal zum Thema: Gewaltbereite Chaoten gehen gar nicht, egal ob der Edel-Apple-Laden ausgeraubt wird, oder dass der kleine Renault von den Idioten angezündet wird, den sich vielleicht ein Mensch durch Fleiß erarbeitet hat.
Ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn jemand so etwas mit meinem Wagen machen würde.
+9
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.