Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Frankreich führt Internet-Sperre für Verstöße gegen das Urheberrecht ein

Wie Heise Online meldet, hat die französische Nationalversammlung den umstrittenen Gesetzesentwurf verabschiedet, der für Verstöße gegen das Urheberrecht auch eine Internet-Sperrung vorsieht. Die Opposition sprach sich gegen die Gesetzesvorlage "Schöpfung und Internet" aus. Zur Abstimmung, der heftige Debatten vorausgingen, waren allerdings nur insgesamt 16 Parlamentarier anwesend. Internet-Nutzer müssen in Frankreich nach Inkraftsetzung des Gesetzes bei begangenen Verstößen gegen das Urheberrecht mit einer Sperrung ihres Internet-Anschlusses rechnen. Bis zu dieser Maßnahme müssen aber zunächst zwei Warnungen durch die geplante Kontrollbehörde HADOPI ausgesprochen worden sein. Bevor das Gesetz in Kraft treten kann, muss es allerdings noch vom französischen Verfassungsgericht geprüft werden. Bürgerrechtler hoffen nun, dass Gesetz und Kontrollbehörde vom Verfassungsgericht gekippt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

root86ORG
root86ORG06.04.09 15:24
ein Gesetz, welches es noch nicht in Deutschland gibt ... da ließe sich doch auch eine Steuer drauf einrichten ! Hallo Regierung, wie kann es sein, daß Ihr nicht darauf gekommen seid ? Da fühlt sich doch direkt jeder wieder jung ... kleine Kinder bestraft man doch auch so, oder ?

El Mundo es loco !
Only Amiga made it possible !
0
deedallas
deedallas06.04.09 15:28
Ein solches Gesetz würde sich in Deutschland doch gut machen. Neben dem Bundestrojaner und der Vorratsdatenspeicherung.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
jonny91
jonny9106.04.09 15:33
Wieder einmal brandaktuelle Nachrichten vom 3.4.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Wolle06.04.09 15:35
jonny91
Gibt neue spyshots von der angeblichen Nikon D5000
0
chill
chill06.04.09 15:41
fotoapparate sehen heutzutage doch eh alle gleich aus ... wen interessieren da spyshots ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Wolle06.04.09 15:44
hast auch wieder recht die angebliche D5000/D500 sieht auf den Bildern so aus wie ne D60…
0
Holly
Holly06.04.09 16:06
apfel_d

Das dauert nicht mehr lag

ab Minute 43
0
ts-e
ts-e06.04.09 16:39
jonny91, da hast Du mal ganz Recht.
MTN ist ja so richtig sau schnell.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
oloool06.04.09 17:07


Aber schönes Bild zur Meldung:
Ein Narrenhaus.




0
huby06.04.09 17:10
Wusste gar nicht, das 16 (!!!) Leutchen ein solch heikles Gesetz für ein Land beschliessen können. Drollige Art von Demokratie.
Wo waren wohl die anderen? Am Strand?
0
smokeonit
smokeonit06.04.09 17:21
Eine Schande für Frankreich!

Liberte, Egalite, Fraternite... LOL... aber nur für wenige...;(


0
doom406.04.09 17:21
Ich finde es immer wieder komisch wie kriminelle hier unterstuetzt werden. Wenn ich in einen Laden gehe und was klaue wird sich auch keiner darueber beschweren wenn derjenige dann verurteilt wird. Also wundere ich mich doch schon stark wieso immer wieder das klauen im internet als akzeptable angesehen wird.
0
Swentech06.04.09 17:27
Da wird sich der Provider aber freuen wenn er den Ast absägt auf dem er sitzt.
Ich meine das Internet ist für den Austausch von allem untereinander gemacht.

Wenn man es so sieht wie einige hier, dann wäre das Internet leer. Jeder Text, jede Internetseite, jedes Medium, einfach alles hat einen Urheber.
Müsste ich zuerst fragen, wenn ich eine Internetseite aufrufe?
0
ts-e
ts-e06.04.09 18:15
doom4, Du hast es evtl noch nicht verstanden, es geht in dem Gesetz eigentlich nur um die Erhaltung von Interessen und Monopolen und nicht um die Rechte von Künstlern.Die werden nur vor das Loch geschoben. Das war und ist perfekte Lobbyarbeit gewesen. Nur weil ein "Industriezweig" die Zeichen der Zeit verpennt hat, sollen alle anderen unter Generalverdacht stehen. Die MI könnte so viel Kohle machen, wenn sie die Musik per P2P vertreiben würde. Da ist man aber nicht bereit zu. Man hält lieber an alten Strukturen fest.
So schlecht, wie die Franzosen unter ihrem jetzigen Präsidenten da stehen, aber sie wohl noch nie dagestanden.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
oaki06.04.09 18:19
Weil es einfach Bullshit ist. Hör dir das mal an eine Kontrollbehörde, wenn das einer machen kann dann eh nur google... So etwas hebt nur Schwarzmarktpreise denn der, der kopieren will macht das einfach und das geht auch ohne Inet bzw... nur vertrauenswürdige quellen dann ist das Problem für die Piraten mehr als gelöst, bzw. trifft so eh nur Unschuldige die mal kurz was saugen was von der HADOPI kommt...
In einer Gesellschaft die den Grundsatz verfolgt das gut Kopiert halb gewonnen ist und seien wir mal ehrlich so sieht´s überall aus sei es Fernsehen, Werbung, Nachrichten, Arbeitsabläufe usw... nur ein tropfen auf den heißen stein... wir sind alle zu gierig geworden
Viel eher sollten Sie neue Geschäftsmodelle erfinden und uns nicht immer den selben Schrott neu aufmischen und tischen. Deswegen ist auch Apple so hoch im Kurs, bei mir zumindestens weil Sie eigene für sie sinnvoller erscheinende Wege gehen und nicht abwarten was die Konkurrenz macht.

Und das es bei den Franzosen so locker, flockig durchgeht ist ja sowieso der Hammer die gehen doch normal schon für ein Jahr weniger Rente auf die Straße
0
starknights06.04.09 18:31
Mal Recht und Unrecht beiseite gelassen, was ich echt krass finde ist, dass hier mal eben 16! Hampelmännchen etwas beschlossen haben, was dann ein paar Millionen Leute betrifft ...
Irgendwie ... krass,
vor allem wenn die, die jetzt nicht mit abgestimmt haben (weil das Wetter so toll war, der Kaffe so gut geschmeckt hat, dass man noch einen brauchte oder es sich ja nicht lohnt, für nur ein Gesetzt am Arbeitsplatz zu erscheinen) die gleichen sind, die sich dann über niedrige Wahlbeteiligungen beschweren.

Naja.

Trotzdem schöne Grüße euch
0
r.breiner
r.breiner06.04.09 19:15
Damit kommen die Franzosen im Leben nicht durch... die sechzehn...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.