Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ford bestätigt CarPlay-Integration für 2017er Modelle

Kurz vor Beginn der Fachmesse für Unterhaltungselektronik CES hat der amerikanische Automobilhersteller Ford offiziell bestätigt, dass die dritte Generation des SYNC-Infotainmentsystems mit CarPlay bestückt werden soll. Allerdings erfolgt die Integration nicht mit dem Marktstart von SYNC 3 in diesem Jahr, sondern wird erst 2017 nachgereicht. Neben CarPlay steht den Ford-Fahrern dann alternativ auch Android Auto zur Verfügung. Bisher hat Ford noch keine CarPlay-Modelle im Angebot.

CarPlay-Partner der ersten Stunde, aber noch ohne Modelle
Ford gehört seit Verkündung von Apples Vorstellung des In-Car-Bordsystems für iOS-Geräte im Frühjahr 2014 zu den offiziellen CarPlay-Partnern. Allerdings ließen kompatible Automodelle lange auf sich warten, weil Microsoft als früherer Ford-Partner bei SYNC kein Interesse an einer Unterstützung der Konkurrenz hatte. Für SYNC 3 kooperierte Ford aber nicht mehr mit dem Redmonder Unternehmen, sondern mit BlackBerry. Deswegen ist mit einer Öffnung gegenüber CarPlay und Android Auto bereits gerechnet worden.


CarPlay ab 2017
Neu ist dagegen die Information, dass 2016er Modelle mit SYNC 3 noch nicht in den Genuss der iPhone-Integration kommen können. Erst das Modelljahr 2017 soll CarPlay mitbringen. Besitzer von SYNC-3-kompatiblen Autos von 2016 sollen ihren Bordcomputer dann aber auch nachträglich mit CarPlay nachrüsten können.

Zusätzlich hat Ford neue Apps für SYNC angekündigt, etwa die Aufzeichnungsfunktion Concur für Geschäftsreisen oder die Suchhilfen Eventseeker und Cityseeker. Außerdem soll SYNC über 4G LTE verfügen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback04.01.16 11:14
Fragt sich nur, warum Ford in Deutschland die aktuellen in USA seit Mitte letzten Jahres bereits verkauften neueren Sync3 Systeme noch nicht anbietet. Und was weiss ich, ob ich in 2017 überhaupt noch ein iOS Gerät habe oder einen Ford kaufen möchte. Zumindest ist damit klar, dass es vor 2017 kein Ford wird, wenn das so ist, wie im Artikel beschrieben. Es ist ja bis dahin in jedem Fall weiterhin das veralte Sync2 Multimedia-System drin (siehe Vergleichstests, das ist quasi schon Retro). Tolle Verkaufsstrategie bei Ford Deutschland...
0
seekFFM04.01.16 11:57
Die Schnelligkeit ähm... Wahnsinn
0
meltingmind
meltingmind04.01.16 14:24
Zumindest bei VW und co fängt das Modelljahr 2017 im Frühsommer 2016 an, wird bei Ford ggf. ähnlich sein.

Folgendes sagt Wiki:
Auf den Messen am Jahresanfang werden dabei die Modelle des folgenden Modelljahres vorgestellt und meist ab dem Spätsommer in den Handel gebracht, so dass das Baujahr häufig nicht mit dem Modelljahr übereinstimmt.
0
Chargeback04.01.16 15:22
meltingmind
Zumindest bei VW und co fängt das Modelljahr 2017 im Frühsommer 2016 an, wird bei Ford ggf. ähnlich sein.

Folgendes sagt Wiki:
Auf den Messen am Jahresanfang werden dabei die Modelle des folgenden Modelljahres vorgestellt und meist ab dem Spätsommer in den Handel gebracht, so dass das Baujahr häufig nicht mit dem Modelljahr übereinstimmt.

Das ist auch so, nur wird Ford Deutschland erst mit Modelljahr 2017 das bis dahin fast 2!! Jahre alte Sync 3 in Deutschland einführen (Auslieferungen wohl im Spätjahr 2016) und erst im Jahr 2017 die CarPlay Unterstützung nachreichen... Wahrscheinlich gibt es in 2017 bereits das Sync 4 in den USA und das Sync 3 ist wieder alt und nicht mehr wettbewerbsfähig. Es ist einfach nur peinlich was Ford da treibt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.