Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash-Sicherheitslücken möglicherweise noch in Snow Leopard enthalten

Vieles unter der Oberfläche hat Apple mit dem neuen Mac OS X 10.6 Snow Leopard aktualisiert, doch den mitgelieferten Flash-Player haben sie dabei vergessen, wie nun Adobes Sicherheitsteam in seinem Blog berichtet. Demnach wird von Apple mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard noch eine vermutlich mit bekannten Sicherheitslücken versehene ältere Entwickler-Version des Flash-Player installiert, laut Heise Online selbst dann, wenn der Anwender bereits vor dem Upgrade die aktuellste Version des Flash-Player installiert hatte. Schon Ende Juli hatte Adobe die offizielle um gefährliche Sicherheitslücken bereinigte Version 10.0.32.18 des Flash-Player veröffentlicht. Somit war für Apple eigentlich noch genügend Zeit vorhanden, die neuste Version des Flash-Player in die Gold Master von Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu integrieren. Nun müssen Anwender jedoch selbst die aktuelle Version installieren. Dies empfiehlt sich natürlich auch für Anwender älterer Versionen von Mac OS X, da hier eher selten an eine Aktualisierung gedacht wird. Der Flash Player 10.0.32.18 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 6 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts
ts03.09.09 12:14
Softwareaktualisierung sollte auch nach Aktualisierungen für Software von Drittanbietern suchen, besonders wenn Apple sie mit dem System ausliefert.

Bis die konkrete Lücke in diesem Fall von Apple behoben wird dauert es noch ein Weilchen…
0
ex_apple_user_neu03.09.09 12:15
und nur, weil man früher als Win7 auf dem MArkt sein wollte.
0
Tommy1980
Tommy198003.09.09 12:17
BIG FAIL!
0
Tool198203.09.09 12:22
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass die Softwareaktualisierung von MacOS irgendwann als API für alle bereitgestellt wird, so wie ich die Hoffnung nicht aufgebe, das Microsoft deren Bits / Microsoft Update auch als API für alle bereitgestellt. Kann so schwer ja nicht sein. Aber Apple benötigt so ein Sasser Desaster damit sie aufwachen.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
0
Tiger
Tiger03.09.09 12:23
Das Zeigt doch nur wieder, dass sich Apple zu sicher fühlt und zu wenig auf Sicherheit achtet. Es dauert ja auch immer ewig bis Apple Lücken schließt. In Sachen Sicherheit muss Apple deutlich zulegen.

Apple braucht wohl wirklich einen Supergau.
0
Skywalker
Skywalker03.09.09 12:42
Wobei der Flashplayer bei mir generell gern unter Snow Leopard + Safari abstürzt.
0
eiq
eiq03.09.09 12:46
Apple liefert Version 10.0.32.1 aus, die offiziell nie zu haben war. Daher ist ungewiss, ob die Sicherheitslücken in dieser Version schon behoben worden sind.

Die letzte offizielle Version vor 10.0.32.18 war übrigens 10.0.22 - so alt kann die Version in SL also nicht sein.
0
l-vizz
l-vizz03.09.09 12:52
Böse! Sehr böse!
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Tommy1980
Tommy198003.09.09 12:54
Wenn Adobe aber schon von sich aus darauf hinweist, das man doch bitte manuell updaten möge, ist davon auszugehen, das die Sicherheitslücken in der Version von SL noch nicht gefixt sind.
0
eiq
eiq03.09.09 12:56
Gut möglich.

Ich finde es trotzdem seltsam, dass Adobe es nicht schafft, ihre (unnötige) Software automatisch zu aktualisieren. Andere (wesentlich kleinere) Hersteller schaffen das doch auch ...
0
PaulMuadDib03.09.09 13:27
Ähh, ist es nicht so, daß Flash bei 10.6 nicht ohnehin in einer Sandbox läuft, wenn es von Safari aus verwendet wird? Meine mal da was gehört zu haben …

Wenn ja, wäre dann diese (oder später auftauchende) Lücken überhaupt relevant?
0
smokeonit
smokeonit03.09.09 14:40
bei Adobe ist doch Adobe Flash Player version 10.0.32.18
Universal Binary für Macs, 5.66MB
, zu haben...

0
smokeonit
smokeonit03.09.09 14:44
und unter 10.6 SL war die version 10.0.22.x... wenn ich das richtig erinnere... und so eine Lücke ist doch genau richtig auf MTN, & wichtig;)
0
Garp200003.09.09 14:52
"Möglicherweise"? Apple hat alle Macs mit Snow Leopard veraltete Plugins untergeschoben. Sogar Rechner mit aktuellem Flash Plugin wurden auf eine alte, Version downgegraded. Schlimmer geht's nimmer. Da hat leider jemand gepfuscht!

Wie hier schon jemand schrieb: Das zeigt das Apple Sicherheit nicht ernst nimmt.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp03.09.09 19:00
Ist zwar Mist - aber ich hab's halt aktualisiert, und gut ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pjdi203.09.09 19:22
Garp 2000

so steht es zwar im Text bei MTN aber das stimmt nicht.
Ich habe noch unter SL 10.5 auf Flash 10.0.32.18 upgedatet und diese Version ist nach dem Update auf SL 10.6 immer noch da. Die neuere Version wird also nicht mit einer älteren überschrieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.