Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 5 könnte bereits Ende Juni erscheinen

Wie aus einem ersten Entwurf für die kommenden Versionen des bekannten Web-Browsers Firefox hervorgeht, könnte die Mozilla Foundation bereits Ende Juni die Version 5 veröffentlichen. Aufgrund der Verzögerungen bei Firefox 4 will man in der weiteren Entwicklung insgesamt fünf Wochen einsparen und möglichst schnell nach der Implementierung der Neuerungen in die Testphase von Version 5 übergehen. Sofern keine schwerwiegenden Probleme auftreten, wäre für Mitte Mai mit einer ersten Beta-Version von Firefox 5 zu rechnen. Parallel dazu will Mozilla Mitte des Monats bereits mit der Entwicklung von Firefox 6 und ungefähr einen Monat später bereits mit Firefox 7 beginnen. Sofern alles nach Plan läuft, könnte damit sogar Firefox 7 noch in diesem Jahr erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc08.04.11 11:05
Schon klar. Man will wohl im Vergleich mit Google Chrome nicht den Anschein erwecken, rückständig zu sein
0
eiPätt08.04.11 11:08
die haben die Zeichen der Zeit erkannt Windows war ja sogar schon mal bei Version 2000!
0
Mortiis
Mortiis08.04.11 11:08
...scheint mir ein Wettrennen um die Versionsnummern zu sein.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
nowMAC08.04.11 11:19
Haben ja auch zum WebKit aufzuholen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
gentux
gentux08.04.11 11:27
eiPätt

Windows 2000 war Windows NT 5.0.
0
Sonoir
Sonoir08.04.11 11:48
@gentux: das schon, aber 2000 klang fetter als 5.0
0
tranquillity
tranquillity08.04.11 11:58
Was soll das?
Warum nicht im Juni FF6, im Juli FF7, im August FF8 ... usw. Dann hätten die Nummern wenigstens einen Sinn.
0
F303
F30308.04.11 12:10
Die sind ja langsam schlimmer als Adobe
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
RyanTedder08.04.11 12:44
Die Nummern sollen doch nur den Vortschritt vortäuschen und jedem zu glauben gäben das Firefox jeden Monat mit revolutionären features vollgepackt wird, dabei sind es immer nur kleine Änderungen. Dann sollen die lieber 4.1, 4.2, 4.3...
drauß machen und die Zahl nur dann ändern wenn es etwas großes neues gibt. So kann man den ganzen Quatsch doch gar nicht ernst nehmen
0
dom_beta08.04.11 13:33
neue Ziffer vor dem Punkt: Grundlegende Änderungen, erste Ziffer danach: Kleine Änderungen, zweite Ziffer oder Buchstabe: Bugfixes
...
0
IceHouse
IceHouse08.04.11 14:17
Nachdem ich das Adobe Flash Plugin Ver. 10.2.153.1 testen wollte und installiert hatte und Safari, Omniweb und SeaMonkey es ohne Probleme benutzen konnte nur der FF4 sich dem Plugin durch nichtladen verweigerte (sogar nach neuinstallation des FF4 und der Test eines neuen Profils sowie ein anderer Nutzer) bin ich mit 3.6.16 auch gluecklich.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
Semmelrocc
Semmelrocc08.04.11 14:17
Tja, aber wenn man im Monatstakt grundlegende Änderungen am Browser vornehmen muss, sollte man mal seine Roadmap überdenken - oder man hat zu viel Geld.
0
Aronnax08.04.11 15:05
Die Nummern sollen doch nur den Vortschritt vortäuschen und jedem zu glauben gäben das Firefox jeden Monat mit revolutionären features vollgepackt wird, dabei sind es immer nur kleine Änderungen. Dann sollen die lieber 4.1, 4.2, 4.3...

Es weiß doch dann jeder, dass nach sechs Wochen nicht immer revolutionäre neue Funktionen drin sein können und die Versionsbenennung mehr Marketing motivierte Gründe hat.
Bei Chrome hat eben dieses Vorgehen die Versionssprünge auch komplett entwertet, aber wem kratzt es.
Mozilla hatte in den letzten Jahren eher negative Erfahrungen mit größeren Änderungen bzw. Versionssprüngen und dadurch verursachte Verzögerungen
und Google hat bewiesen, dass so ein vorgehen auch am Markt honoriert wird.
Insgesamt wird es die Entwicklung von Firefox wohl beschleunigen und die Innovationen kommen schneller beim Nutzer ran. Also werden auch die Meisten davon profitieren bzw., zufrieden mit diesem Modell sein und nur das zählt dann ja auch.
Nebenbei, hat Mozilla auch eine neue Erweiterungsschnittstelle mit festen APIs geschaffen. Das Problem das Firefox Erweiterungen immer an neue Versionen angepasst werden müssen gibt es dann bei den meisten Erweiterungen so bald auch nicht mehr
0
sierkb08.04.11 15:12
IceHouse:

Ich kann Dein Problem mit FF4 und Flash nicht bestätigen. Zumindest bei mir läuft's ohne Probleme.

Muss also irgendwie an Deiner Konstellation liegen. Zumal zugunsten der Stabilität unter Firefox 4 alle in 64bit vorliegende Plugins komplett in einen eigenen Prozess ausgelagert werden und bzgl. Flash auch extra nochmal die 32bit-Variante von Flash in einem solchen Extra-Prozess ausgelagert ist. Bzgl. Java verwendet der Firefox 4 das neue JavaPlugin2, welches von Apples Java-JRE inzwischen stabil genug bereitgestellt wird. JavaPlugin2 läuft ebenso in einem eigenen Prozess. Zugunsten höherer Sicherheit und Stabilität.

Irgendwas ist da also bei Dir faul und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Firefox 4 an und für sich sehr wenig zu tun.

Wo liegen denn Deine Plugins? Zentral in /Library/Internet Plug-Ins? Oder/und auch evtl. in Deinem Benutzerverzeichnis unter ~/Library/Internet Plug-Ins? Liegt da evtl. ein älteres oder doppeltes Flash-Plugin rum? Wenn ja, das dann ggf. löschen.

Auch wenn Du es schon mit einem neuen Firefox-Profil ausprobiert hast (was beim Wechsel von Firefox 3.x auf 4.x sicherheitshalber empfehlenswert ist) -- hattest Du das mit oder ohne Add-Ons ausprobiert? Was für Browser-Add-Ons hast Du installiert, möglicherweise ist da ja eines darunter, das da Zicken macht? Ebnfalls dazu: für FF4 sollte man möglichst neue, angepasste Add-Ons verwenden, da sich die API bei Firefox 4 geändert hat und einige Plugins deshalb umgeschrieben bzw. neu geschrieben werden mussten/müssen.

Es gibt tausendundeine Möglichkeit, warum es nur bei Dir Probleme gibt und bei mir und anderen hingegen nicht... Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Fehler allein auf Deiner Seite liegt und nicht bei Firefox 4. Zumal besonders das Flash-Plugin und das Java-Plugin von den Firefox-Entwicklern hohe Aufmerksamkeit beim Entwickeln und Testen bekommen haben, weil die am Häufigsten eingesetzt werden. Die haben sogar eigene Konfig-Einträge in about:config (about:config, Suchwort: dom.ipc.plugins)

Semmelrocc:
Tja, aber wenn man im Monatstakt grundlegende Änderungen am Browser vornehmen muss, sollte man mal seine Roadmap überdenken - oder man hat zu viel Geld.

Worauf zielst Du damit ab? Und was heißt "Änderungen am Browser vornehmen muss"? Von Müssen kann hier gar keine Rede sein. Es geht schlicht darum, die Taktzyklen zu verkürzen. Und sich diesbzgl. den Gepflogenheiten und Taktzyklen der anderen Browser-Hersteller anzupassen. Opera hat schon seit längerem kürzere Taktzyklen, und Google macht's auch.

Der Grundsatz "Release early, release often" und "Frequent, short-cycle releases" ist ein sehr häufig benutzter und angewandter Grundsatz in der Open Source-Welt bzgl. der Entwicklungs-Taktzyklen:

Wikipedia: Release early, release often

Open-Source Guru Eric Raymond: The Cathedral and the Bazaar: Release Early, Release Often

O'Reilly: Release Early, Release Often: Agile Software Development in Publishing

Google Chromium Blog: Release Early, Release Often

Bei Chrome/Chromium:
Over the next few months, we are going to be rolling out a new release process to accelerate the pace at which Google Chrome stable releases become available. Running under ideal conditions, we will be looking to release a new stable version about once every six weeks, roughly twice as often as we do today.

So why the change? We have three fundamental goals in reducing the cycle time:
  • Shorten the release cycle and still get great features in front of users when they are ready
  • Make the schedule more predictable and easier to scope
  • Reduce the pressure on engineering to “make” a release

Nichts anderes geschieht derzeit bei Mozilla:

Mozilla developer center: New development channels and repositories for rapid releases :
Reasoning behind the new update channel and repositories

Firefox currently has three update channels, all of which contain updates built out of the same code repository:
  • Nightly – builds created out of the mozilla-central repository every night. These are not qualified by QA
  • Beta – builds created out of the mozilla-central repository, qualified by QA as being of sufficient quality to release to beta users
  • Release – builds created out of the mozilla-central repository, qualified by QA as being of sufficient quality to release to hundreds of millions of people

Es ist einfach der Takt, der Pulsschlag des Marktes, der so eine Umstrukturierung und Angleichung an diesen Takt sinnig macht. Weil sich das Rad schneller dreht. Nicht zuletzt aufgrund der gegenüber den Vorjahren vergößerten Konkurrenzsituation im Browser-Markt.
0
IceHouse
IceHouse08.04.11 17:03
@sierkb

Meine Plugins liegen alle unter /Library und NICHT im $HOME. Es sind sonst keine Internetplugins installiert, ausser Java.

Und jetzt mal die anderen noch verbleiben plausiblen 992 Gruende, warum FF4 das Flash Pluggin nicht laed

Nix fuer ungut. Bin seit 25 Jahren im Support und sowas ist mir bisher nicht untergekommen. Erlich gesagt wuesste ich nicht, wie ich den Startprozess von FF4 debuggen koennte um herauszubekommen, warum er das Plugin nicht laed.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
ratti
ratti08.04.11 17:43
> Startprozess von FF4 debuggen

Starte mal das im .app-Paket enthaltene „firefox-bin“ direkt aus dem Terminal mit dem Parameter -P, dann kannst Du dir ein neues Profil einrichten, ohne das alte zu ruinieren. Möglicherweise gibt es sogar --debug oder sowas, aber weiss ich jetzt nicht.

Guck unter „about:plugins“, ob Flash da auftaucht.

Guck unter about:config , ob flash enabled ist.

Gruß,
Jörg
0
TechID09.04.11 10:34
gut, dass ich den 4er nicht installiert habe
0
sierkb13.04.11 03:19
IceHouse:
Und jetzt mal die anderen noch verbleiben plausiblen 992 Gruende, warum FF4 das Flash Pluggin nicht laed

Was weiß ich, was bei Dir auf dem Rechner anders ist als bei mir oder anderen Benutzern.
Nix fuer ungut. Bin seit 25 Jahren im Support

Die 25 Jahre sind hier nicht von Belang, haben weder mit der Ursache noch mit der Wirkung zu tun und scheinen Dir bei der Problemlösung offenbar auch nicht weiterzuhelfen.
und sowas ist mir bisher nicht untergekommen.

Wie bereits gesagt: irgendwas ist bei Dir anders als bei mir oder anderen. Sonst hätte ich genau dasselbe Problem und tausende bzw. millionen anderer Nutzer auch, und dann wäre das ganz bestimmt auch nicht den einschlägigen Blogs und Gazetten verborgen geblieben, und jeder hätte darüber berichtet.

Da bisher nicht drüber berichtet worden ist (sowas würde sich doch schnell rumsprechen -- bei diesem doch so verbreiteten Plugin), ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch, dass das Problem offenbar nur bei Dir und Deiner Konfiguration auftritt und bei keinem anderen sonst.
Hast Du wenigstens schon mal in Firefoxens Bugzilla-Datenbank nachgeschaut, ob es wenigstens dort mindestens noch einen weiteren Nutzer gibt, der dasselbe Problem hat und es in Bugzilla eingetragen hat?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.